Media Player mit USB 3.0 Stromversorgung

Sn0wK0ks

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich suche für meine Eltern einen Media Player der einen USB 3.0 Anschluss besitzt. Das Ganze darf maximal 150 EUR kosten (wobei das schon die absolute Schmerzgrenze ist).

Hauptsächlich sollen damit Filme vom NAS-Server abgespielt werden weil weder der Fernseher noch der BluRay Recorder MKV oder alle anderen neueren Standards unterstützen.

Der NAS ist im Gigabit Lan angeschlossen allerdings gibts beim Fernseher nur Powerline. Daher weiß ich nicht ob es sinnvoler ist den Mediaplayer über WLAN einzubinden. Hab überhaupt keine Erfahrungen mit Powerline.

Der USB 3.0-Anschluss ist meinen Eltern wichtig weil dort bei Bedarf eine externe Festplatte angeschlossen werden soll.
Diese hat allerdings keine eigene Stromversorgung, die Power muss also komplett vom Media Player geliefert werden.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Kenn mich leider überhaupt nicht Media Playern und deren Umfang aus weil bei mir alles über den Fernseher nativ unterstützt wird.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Tipp.
Würde eigentlich nicht auch 2.0 völlig reichen zum lesen? Die Übertragungsrate muss ja nicht so hoch sein beim reinen lesen der Videodateien und USB 2.0 ist verbreiteter.
 
ich wollte nach dem Lesen des Eingangspost fragen: wozu soll denn der USB3 Anschluss gut sein?
das Problem mit der Stromversorgung würde ich in jedem Fall sicherheitshalber mit einem "aktiven" externen Hub lösen (mit eigenem Netzteil). Die Platten brauchen gerade beim Anlaufen recht viel Strom und dann werden die immer mal wieder nicht erkannt, das ist nervig.
Schalten kann man das ja alles über eine Master/Slave Steckdose.

Eine günstige Lösung wäre ein Amazon Fire-TV mit Kodi oder auch ein RaspberryPI2 mit Kodi, der kommt sogar noch günstiger und hat keine Probleme mit der automatischen Umschaltung zwischen 24/50/60Hz wie das aktuelle Fire-TV noch (das 24p gar nicht kann und zwischen 50/60Hz muss man manuell umschalten).
 
Mickey Mouse schrieb:
Eine günstige Lösung wäre ein Amazon Fire-TV mit Kodi oder auch ein RaspberryPI2 mit Kodi, der kommt sogar noch günstiger und hat keine Probleme mit der automatischen Umschaltung zwischen 24/50/60Hz wie das aktuelle Fire-TV noch (das 24p gar nicht kann und zwischen 50/60Hz muss man manuell umschalten).

Das Raspberry Pi2 ist ne gute Sache, vor allem weil es ja modular aufgebaut ist. Kann ich das ganze auch über eine Fernbedienung (die ich separat kaufen müsste) steuern? Meine Eltern möchten es einfach gehalten haben und jetzt nicht beispielsweise ne Handyapp oder so etwas für die Menüführung benutzen.

Das mit den Anlaufschwierigkeiten der Festplatten wusste ich nicht, dann hab ich wohl Glück mit meinen Fernseher.
Das Ganze über nen externen Hub laufen zu lassen ist ja wirklich nicht das Ding und fix erledigt.
 
es gibt Lösungen mit IR Empfänger für Fernbedienungen aber viele Leute nutzen auch die HDMI CEC, dann werden die elementaren Funktionen von Kodi mit der FB vom TV gesteuert.
Normalerweise hasse ich CEC ja, aber rin diesem Fall könnte das eine vernünftige Lösung sein.
 
Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps.
Werde meinen Eltern einen Raspberry Pi2 aufbauen und die Festplatte bei Bedarf an nen externen Hub anschließen.
 
Zurück
Oben