GPS ohne Internetverbindung/SIM-Karte nutzen

supersotir

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
370
hallo,

ich möchte heute ne kleine Fahrradtour im Wald machen und benötige eine App die mir hilft dass ich mich nicht verirre bzw wenigstens mir meinen aktuellen Standort zeigt, Routenplanung muss nicht sein.

Und das ohne Sim Karte bzw. ohne Internet. Also rein über GPS.

Finde nix, bei allen bisherigen heruntergeladenen Apps funktionieren nur mit Internetverbindung

Also Offline Karte mit aktivem GPS. Könnt ihr mir da ne App empfehlen?
 
Nokia Here, die allermeisten Openstreetmap basierten navis, etc.
Stichwort: "offline navigation"
 
Moin,

meines Wissens kannst du dir bei Google Maps n bestimmten Bereich auf dein Smartphone oder Tablet runterladen und dann sollte GPS auch Offline funktionieren - jedoch nur bei dem Bereich, den du dir heruntergeladen hast. Wie "groß" dieser Bereich ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich glaube das ist für Städte gedacht, in denen man, im Ausland, evtl. keinen Internettarif hat.

Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

Grüße
mRcL
 
Der Nachteil an Google Maps ist dass man für die Naviagtion immer Internet braucht, es sind wirklich nur Offline Karten, die auch nur maximal ein paar Kilometer groß sind. Bei Here & Co gibt es momentan noch den großen Vorteil, dss man ganze (Bundes)länder herunterladen kann und dann auch die Navigation komplett offline funktioniert
 
navmii funktioniert offline wie es ohne sim aus sieht weiß ich aber nicht
 
Bin gerade frisch aus dem Auslandsurlaub zurück. Ohne Datenroaming hat sich dort OSMAnd als sehr brauchbar erwiesen. Einfach im Vorfeld zuhause die entsprechende Karte laden. Die ersten 10 (?) Karten sind kostenlos.
 
was vergessen, habe ein galaxy S3 (Android 4.3) Die App sollte kostenlos sein, egal ob ausm Samsung store oder google
würde es auch mit ner leeren Prepaid karte gehen? Möchte nämlich kein Internet-Datenvolumen für sowas verschwenden.
am besten wäre es wenn ich eine offline-Satelliten-Karte hätte, dann kann man die Gegend besser erkennen.

@ tiash

habe jetzt OSMand und Baden Württemberg heruntergeladen und habe WLAN ausgemacht, nur GPS angelassen und das GPS Zeichen blinkt oben in der Statusleiste aber da steht jetzt "Standort noch nicht ermittelt" läuft seit 5 Minuten schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst mit der Runtastic Mountenbike App lässt sich vorher ein Kartenbereich markieren und runter laden, so das man selbst da keine Internet verbindung brauch
Ergänzung ()

für die GPS nutzung brauchst du ja generell kein Internet oder ne SIM Karte, da GPS ja abolut damit nichts zu tun hat.

du brauchst halt nur ne Internet Verbindung per Wlan um vorher die Karten für die ofline Navigation zu laden
Ergänzung ()

bist du im Haus oder drausen im Freien, draußen im freien sollte die GPS Bestimmung nach paar Sekunden abgeschlossen sein.
 
supersotir schrieb:
habe jetzt OSMand und Baden Württemberg heruntergeladen und habe WLAN ausgemacht, nur GPS angelassen und das GPS Zeichen blinkt oben in der Statusleiste aber da steht jetzt "Standort noch nicht ermittelt" läuft seit 5 Minuten schon.

Du sitzt dabei hoffentlich auf einem Balkon, mit freier Sicht nach oben, oder wartest du im Zimmer auf GPS-Ortung?
 
oje habe mapsme drauf, OSmAnd und Runtastic Road Bike.

bin grad bei OSmand doch der Bildschirm bleibt weiss, die Karte ist nach 7 Minuten immer noch nicht geladen und das GPS Signal blinkt nach wie vor.

Muss ich unter freien Himmel sein? Oder gibts ne möglichkeit zu testen ob mein GPS einwandfrei funktioniert? Ich glaub damit sollt ich erst mal anfangen, da ich dieses Handy gebraucht erstanden habe

EDIT: @zickzack nee bin hier in ner dicht besiedelten Gegend vom balkon aus gibts nicht gerade nen freien Himmel. hab das Handy jetzt aber auf den Balkon getan und siehe da: das GPS signal hat aufgehört zu blinken, ist natürlich noch da, dennoch wird die Karte nicht geladen und mein Standort auch nicht

2. EDIT: ah jetzt hats geklappt, ich kann mich von oben sehen!

ok dann lags wohl daran dass ich nicht draussen war. ehm ja wie gesagt danke nochmal an alle, wäre super wenns aber ne GPS App gäbe mit offline Satellitenbildern zum runterladen, da man die gegend dann besser erkennen kann als auf gezeichneten Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich unter freien Himmel sein? Oder gibts ne möglichkeit zu testen ob mein GPS einwandfrei funktioniert?

Ja musst du. Lade dir eine Software wie GPS Test herunter: die zeigt dir an wieviele Satelliten dein Handy grade "sieht". Du brauchst mindestens 3 für eine Positionsbestimmung.
 
Zurück
Oben