News Ubuntu Touch: Unity 8 zeigt Konvergenz vom Smartphone zum Desktop

Ziemlich erschreckend schlechte Videoqualität für ein erstes Demovideo. Lässt sich einiges draus folgern wenn man mag.
 
@Fligor
Was soll sich mir aus der Videoqualität erschliesen?

@Topic
Sieht nett aus. Wenn der Support (und die Apps) stimmt/stimmen, würde ich mir so ein Smartphone zulegen.
 
@DerWeisseFisch
Also daraus soll ich folgern, dass jeder Mensch privat eine 5000$ Kamera und ein Provistudio haben muss. Nun verstehe ich besser, danke.
 
Warum? Warum sollte man sich das antun? Ich verstehe es nicht. Klärt mich bitte jemand auf?
 
Das..... dauert.... alles..... vieeeeeel.... zu.... lange....

Bevor man hier etwas halbwegs vernünftiges zu sehen bekommt sind solche Funktionen längst bei Windows 11 (eventuell - vielleicht sogar 10) Standard. Und dann ist Ubuntu Phone ohne Alleinstellungsmerkmal.
 
Genau das fehlt mir beim aktuellen iPad Pro. Die sind von der Software 1000 mal weiter, wie auch Win10. Das ist ne geniale Sache und natürlich darf ein Rechtsklick mit den gängigen Funktionen nicht fehlen. Das alles wird das tägliche Bedienen in den nächsten Jahren verändern. Der Programmiermehraufwand für Dritt-Entwickler sollte nicht all zu groß sein.:)
 
DerWeisseFisch schrieb:
Frickelwerk, unprofessionell, billig, such es dir aus.

Es gab mal Zeiten, da hat man Anerkennung dafür bekommen, wenn man aus etwas günstigem (billigem) durch Frickelei etwas Professionelles schaffte. Heute rühmt man sich damit, wenn man sich mit so wenig Gehirnleistung wie möglich füttern lässt.

Bevor hier irgend jemand denkt sich unüberlegt negativ über diese Arbeit äußern zu müssen, sollte dieser mal die (nicht nur finanziellen) Voraussetzungen zwischen Canonical, einer freien Community-Arbeit und Microsoft vergleichen. Während einige aus freiem Willen zur Entwicklung bereit sind (natürlich gibt es auch bezahlte Entwickler bei Canonical), finanziert Microsoft seine Glanzarbeit indem es Eure Daten verschachert und Euch noch weiter gängelt.
Vielleicht dauert die Entwicklung hier länger, aber dafür kommt am Ende auch was Gescheites dabei raus und kein Halbgares Zeug, welches dann durch zahllose Updates gepatcht werden muss (siehe Windows).
 
Pr0gramm schrieb:
Warum? Warum sollte man sich das antun? Ich verstehe es nicht. Klärt mich bitte jemand auf?

Nur auf einem Smartphone ist das sicher nicht all zu interessant. Der nahtlose Übergang ist aber durchaus sinnvoll. Ein modernes Smarphone kann recht problemlos einen großen, hochauflösenden Monitor ansteuern. Entsprechend kann dann ein Gerät als Smartphone genutzt werden und gleichzeitig als vollwertiger Desktop dienen. Die Leistung aktueller und kommender SoC mit ARM und x86 Technik reichen dazu aus (Surfen, Office, kleine Spiele, 4K Videos).

Auf Tablets um 8" aufwärts ist es auch nett. Touchoberfläche und Desktop kann je nach Arbeitsumgebung wechseln. Vielleicht sogar mit Touch auf dem Display des Smartphones/Tablets und Desktop auf dem stationärem, großem Bildschirm.
 
Ich gehören definitiv zu den potentiellen Kunden aber:

1. Was Canonical mit den Daten seiner Kunden mit zunehmenden Erfolg machen wird steht in den Sternen.
2. Wenn Konvergenz marktrelevant wird hat das MS ruckzuck fertig und Apple nimmt mal kurz einige Millionen aus der Portokasse um das ebenfalls zu ermöglichen.

Der wesentliche Unterschied zu Canonical ist, dass bei deren Entwicklungen die Community und somit andere Distries partizipieren.

Ich wünsche Canonical von Herzen viel Erfolg und dass sie dabei die Bedeutung von Ubuntu stehts im Blick behalten!
 
Klasse, freue mich drauf, wenn Android Apps drauf laufen...
 
Klasse freu mich drauf, besonders auch ohne Android Apps. ;)
 
Bruddelsupp schrieb:
2. Wenn Konvergenz marktrelevant wird hat das MS ruckzuck fertig und Apple nimmt mal kurz einige Millionen aus der Portokasse um das ebenfalls zu ermöglichen.

Der wesentliche Unterschied zu Canonical ist, dass bei deren Entwicklungen die Community und somit andere Distries partizipieren.

Apple kann das nicht weil IOS und OSX zwei verschiedene Betriebssysteme sind. Microsoft hat da bessere Vorraussetzungen da Windows Phone jetzt wenigstens den gleichen Kernel nutzt, aber wirklich angekommen sind sie trotzdem noch noch nicht, unter anderem weil es eben 2 verschiedene CPU Architekturen sind.
Canonical ist da sehr viel weiter weil Linux schon immer CPU agnostisch war. Allerdings partizipieren andere Distris auch nicht von Canonical Entwicklungen. Mir vs. Wayland, Upstart vs. systemd, etc.
 
Mein nächstes Smartphone wird so und so auch ein Ubuntu Phone! Freue mich schon darauf. Aber jetzt erst mal nutze ich für 1-2 Jahre mein Lumia 640 XL ... hoffe bis dahin gibt's zumindest Whatsapp für Ubuntu Phone ;)
 
HominiLupus schrieb:
Apple kann das nicht weil IOS und OSX zwei verschiedene Betriebssysteme sind. Microsoft hat da bessere Vorraussetzungen da Windows Phone jetzt wenigstens den gleichen Kernel nutzt, aber wirklich angekommen sind sie trotzdem noch noch nicht, unter anderem weil es eben 2 verschiedene CPU Architekturen sind.
Canonical ist da sehr viel weiter weil Linux schon immer CPU agnostisch war. Allerdings partizipieren andere Distris auch nicht von Canonical Entwicklungen. Mir vs. Wayland, Upstart vs. systemd, etc.
OK das mit dem Unterschied von IOS und OSX ist mir nicht geläufig, da ich mich mit keinem der Beiden je beschäftigt habe. Unix basierend sind sie aber beide oder? Mir & Upstart sind Opensource Projekte, was andere Distries das machen ist ihre Sache. Ich will hier keinen Diskussion über Mir starten aber ich gehe davon aus, dass die Linux Welt auch mit einem Displayserver zurechtkommt, der nicht von xorg kommt. Man darf sich natürlich Fragen ob die Ressourcen, die Canonical einsetzt nicht besser verwendet werden können. Damit wären wir dann auch beim Thema, wie Ernst H. Shuttleworth es mit dem Sinn des Wortes Ubuntu meint.
 
Bruddelsupp schrieb:
Der wesentliche Unterschied zu Canonical ist, dass bei deren Entwicklungen die Community und somit andere Distries partizipieren.
Nicht wirklich. Unity ist eine Eigenentwicklung, die sich nicht so ohne Weiteres integrieren lässt (mir ist auch keine Distribution bekannt, die es anbietet und nicht auf Ubuntu aufsetzt), Mir ist ein höchst kontroversieller Alleingang bei dem niemand sonst mitmacht, anstatt wie ursprünglich angekündigt an der Entwicklung von Wayland mitzuarbeiten, und erhöht den Aufwand für Treiber-, Framework- und WM Entwickler.
 
Bruddelsupp schrieb:
OK das mit dem Unterschied von IOS und OSX ist mir nicht geläufig, da ich mich mit keinem der Beiden je beschäftigt habe. Unix basierend sind sie aber beide oder?
Ja. Und Apple ist mit Handoff ebenfalls dabei den Desktop und das Smartphone zu verknüpfen. Das funktioniert bei Apple zwar grundlegend anders und ist erstmal auch nicht sonderlich beeindruckend, mag in der Praxis aber deutlich sinnvoller sein.


Mir & Upstart sind Opensource Projekte, was andere Distries das machen ist ihre Sache. Ich will hier keinen Diskussion über Mir starten aber ich gehe davon aus, dass die Linux Welt auch mit einem Displayserver zurechtkommt, der nicht von xorg kommt. Man darf sich natürlich Fragen ob die Ressourcen, die Canonical einsetzt nicht besser verwendet werden können. Damit wären wir dann auch beim Thema, wie Ernst H. Shuttleworth es mit dem Sinn des Wortes Ubuntu meint.
Upstart ist Geschichte, Ubuntu nutzt inzwischen Systemd, und die meisten anderen Distributionen werden sich ebenfalls von Xorg verabschieben und stattdessen auf Wayland setzen.
 
Zurück
Oben