Asus G750JZ aufrüsten und raid ausschalten

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.128
Hallo Liebe Leute,

Ich habe kürzlich einen Asus G750JZA (Notebook) erworben mit zwei M.2 SSD 128GB Sandisk im Raid 0.
Hierzu habe ich ein paar Fragen
1) Ich habe letztens versucht das Raid 0 auszuschalten im Bios indem ich einfach auf AHCI gewechselt habe, dann fuhr das NB nicht mehr hoch. Was muss ich im Bios einstellen um ganz normal die beiden Platten ohne Raid zu nutzen?

2) Ich wollte mir zwei m2 Crucial 256GB kaufen sind die überhaupt kompatibel? was ich dazu weiß ist, dass meine aktuellen SSDs 60mm länge haben von der länge würden sie also passen.

3)Auf der System SSD ist eine Recovery Partition (21 GB), die keinen Laufwerksbuchstaben hat und ich kann auch keinen Vergeben. Wie kann ich die Daten von der alten SSD auf die neue Clonen bzw. sichern, sodass ich bei einer Neuinstallation mit der F9- Taste, die Recovery weiterhin starten kann? (Dort liegen alle Treiber und Windows 8.1)

Vielen Dank im Vorraus. :D
 
Wenn du das Raid0 auflöst musst du selbstverständlich neu installieren ....
bzw. vorher die Partitionen mit einer Cloning-Software abziehen und hinterher neu aufspielen.
 
Gut super welche Cloning Software kannst du denn empfehlen. Und kann ich das auch auf die zwei neuen SSDs einfach aufspielen oder gibt es dann Probleme? Bzw kann ich das komplette System mit allen Daten einfach auf die neue Festplatte klonen?
Sorry für die ganzen Fragen aber da habe ich echt keine Ahnung :D
 
So wie du frägst, würde ich dir raten, das von einem Fachmann machen zu lassen ...
 
Mit ner Anleitung bekomm ich das denke ich hin kann nur nichts direkt finden.... Habe das nur bisher noch nicht gemacht neuinstallation bekomme ich im schlaf hin. Bisher habe ich nur noch nicht mit Clone Software gearbeitet.
 
Zurück
Oben