PC Zusammenstellung für den CAD/Office-Bereich

Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung von zwei (identischen) PCs. Einsatzbereich ist ein 2-Mann-Küchenstudio. Der Anwendungsbereich erstreckt sich von grafischer Küchenplanung bis Office-Arbeiten.
Ich versuche mich so gut wie möglich an eurem Leitfaden zu orientieren. Los geht’s :)

1. Preisspanne?
- ca. 1.300€/je PC
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
– richtet sich nach den Anforderungen der Anwendungen in Zukunft

3. Verwendungszweck?
- 1. CAD/Küchenplanung
- 2. Office

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. Carat (Hardwareanforderung)
- 2. Winner Design (Hardwareanforderung)

4. Was wird noch benötigt?

4.1. Peripherie?
– Monitor
– Maus und Tastatur kabellos (Maus mit hoher Auflösung)
– Lautsprecher (On-Board-Soundkarte wird wohl reichen?)
– DVD-Brenner

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Intel Core i7
- 2. Nicht weniger als 8 GB RAM
– 3. SSD
– 4. Design unwichtig (aber dunkles Gehäuse)
– 5. USB 3.x
– 6. PC soll gleichzeitig an Monitor und an TV (zur Präsentation) angeschlossen werden (HDMI/DP)
– 7. Betriebssystem Win7

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf innerhalb der nächsten 2 Wochen


Ich danke euch im Voraus für eure Bemühungen.

Gruß
Daniel
 
es ist also für eine (kleine) Firma. Dann geh zu einem IT Händler, kauf zwei Lenovo ThinkCentre M83 mit 3 Jahre Vor-Ort Service.

zB:

ThinkCentre M83
P/N: 10BE000VGE

i7-4770
Windows 7 Professional 64
128GB SSD SATA III

Webpreis inkl. MwSt:847,28 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum sonst niemand antwortet, aber selbst ich als noch nicht allzu erfahrener CB-User würde sagen, dass diese erste Empfehlung nichts taugt. I7 4770 ist gut, aber nur 4 GB RAM und keine Grafikkarte?
Ich würde auch den I7 nehmen, dazu 16 GB RAM und vllt eine GTX 960 oder etwas Vergleichbares aus dem AMD-Segment. Das gibt das Budget doch locker her und lässt noch Platz für ordentliche restliche Ausstattung.

(Warum überhaupt einen Fertig-PC vorschlagen, wenn der TE selbst zusammenbauen kann? :freak:)
 
Zwei Fragen:

1. Soll es ein Desktop PC oder ein Laptop sein? Du schreibst "Ich baue selbst zusammen", also ein Standrechner? Nur um ganz sicherzugehen.

2. Du schreibst, dass Du eine SSD möchtest. Hier wäre jetzt die Frage wieviel Platz Du bzw. Ihr für Eure Projektdateien benötigt?

Buschmanns Empfehlung ist weit an Euren Anforderungen vorbei, meiner Meinung nach. Zum einen ist in dem Gerät von ihm keine vernünftige Grafikkarte verbaut (siehe Hardwareanforderungen der Programme des TE), zum anderen sind 128 GB ohne weitere Datenplatte im professionellen Bereich ein Witz.
 
@frizzmaster
Für die oben angegebenen Programme benötigt man keine "vernünftige Grafikkarte, wobei zu klären wäre was eine "vernünftige" GPU überhaupt ist ;-)
Und auch ein i7 ist im Prinzip überdimensioniert, zumindest bei ca. Full HD.
Als SSD wären 500GB geeignet, und dazu gleich noch 2 Festplatten zwecks Backup. Wird zu 99% vergessen.

Ich würde mit der Wahl des Monitors beginnen!

Wenn du vernünftige Darstellungen, auch für die Kunden, haben möchtest, wäre ein großer Monitor zu bevorzugen.
30" wäre da meine Empfehlung.

DAVON ausgehend würde ich die anderen Komponenten dimensionieren, also Grafikkarte und CPU.
Notwendige Leistung ist ja auch abhängig von der Pixelzahl/Auflösung des Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
1300€ sind nicht viel Geld. Für fertige Workstations reicht es leider nicht, denn alleine ein guter Monitor kostet schon ~500€. Unter einer Auflösung von 2560x1440 zu arbeiten ist im grafischen Bereich einfach nicht mehr zeitgemäß.
Mein Tipp wäre http://geizhals.de/?cat=WL-590088

Mag sein dass die angegeben CAD Programme nicht viel Grafik-Leistung benötigen, eine kleine externe GPU die eine hohe openCL Leistung hat, ist hier trotzdem nicht verkehrt.
 
Ich würde einen I7 4790k auf einem z97 board nehmen, 16Gb ram , 1tb Hdd@7200u/min , 250 gb ssd, netztel (z.b. be quiet! l10), einen be quiet! dark rock 3 , gehäuse egal und zu guter Letzt noch eine r9 390 nitro. so solltest du auf einer sicheren seite seinen , und bist deutlich unter dem budget
Ergänzung ()

Eine Festplatte wäre gut.
 
Tuetensuppe schrieb:
@frizzmaster
Für die oben angegebenen Programme benötigt man keine "vernünftige Grafikkarte, wobei zu klären wäre was eine "vernünftige" GPU überhaupt ist ;-)
Und auch ein i7 ist im Prinzip überdimensioniert, zumindest bei ca. Full HD.
Als SSD wären 500GB geeignet, und dazu gleich noch 2 Festplatten zwecks Backup. Wird zu 99% vergessen.

Ich würde mit der Wahl des Monitors beginnen!

Wenn du vernünftige Darstellungen, auch für die Kunden, haben möchtest, wäre ein großer Monitor zu bevorzugen.
30" wäre da meine Empfehlung.

DAVON ausgehend würde ich die anderen Komponenten dimensionieren, also Grafikkarte und CPU.
Notwendige Leistung ist ja auch abhängig von der Pixelzahl/Auflösung des Monitors.

Also wenn in den Hardwareanforderungen folgendes steht:

"Beispiele:
-
AMD Radeon R7 200, 240
-
AMD
Radeon
R9 260 bis 290
-
NVIDIA Geforce GT 630, 640, 660, 760"

... dann würde ich da auf keinen Fall drunter gehen, erst recht nicht bei dem Budget. Und ich hab das so verstanden, dass das Budget nur für die PCs selbst gilt. Wenn da auch noch ein Monitor drin sein soll, wirds schon enger.

Zum Thema Speicher würde ich sagen: Eine SSD für OS und Programme (möglichst 500 GB?), und da der TE Videobearbeitung erwähnt, zwei HDDs für Quelldateien und Export sowie je nach Bedarf und Vorlieben Backup-HDDs.

Wenn zu dem Budget auch die Peripherie zählen soll, würde ich mich grundsätzlich Basti's Zusammenstellung anschließen und noch SSD und möglichst viele HDDs hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
@frizzmaster
Für die oben angegebenen Programme benötigt man keine "vernünftige Grafikkarte, wobei zu klären wäre was eine "vernünftige" GPU überhaupt ist ;-)

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Klugscheißen aufhören und einfach mal auf die Links der Hardwareanforderungen der Programme klicken, die der TE gepostet hat. Bazinga.

Auch verstehe ich nicht warum ein i7 überdimensioniert sein soll? Wenn's hier um CAD/Rendern usw. geht würde ich vllt. sogar einen Xeon verbauen, aber das Budget ist halt sehr begrenzt. Warum Geld für 'ne IGP ausgeben, die wegen der Graka eh nicht gebraucht wird --> Xeon mit HT.

--

Edit:

@eskimonas, unter mir:

Wer Wind sähet, erntet Sturm.
 
Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle mit dem Klugscheißen aufhören und einfach mal auf die Links der Hardwareanforderungen der Programme klicken, die der TE gepostet hat. Bazinga.

Auch verstehe ich nicht warum ein i7 überdimensioniert sein soll? Wenn's hier um CAD/Rendern usw. geht würde ich vllt. sogar einen Xeon verbauen, aber das Budget ist halt sehr begrenzt. Warum Geld für 'ne IGP ausgeben, die wegen der Graka eh nicht gebraucht wird --> Xeon mit HT.

+1 (hätte man allerdings auch freundlicher schreiben können...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den vorschlag von Basti__1990 schon recht passend, würde jedoch ein paar kleinigkeiten etwas anders machen:

Intel Xeon E3-1231 v3 (optional könnte man noch über einen i7 4790k nachdenken, der würde aber dann vermutlich das budget sprengen)
Crucial Ballistix Sport 16GB
Gigabyte Radeon R7 360 OC
ASUS B85M-Gamer (aktuelle cashback aktion beachten)
LG 27MU67-B
Cherry B.Unlimited AES Cordless Desktop (falls dir die genauigkeit der maus da ausreicht)
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Straight Power 10 400W
HGST Travelstar 7K1000 1TB (je nach speicherbedarf)
Crucial BX100 250GB
 
Wenn die PCs für eine Firma sind, wovon ich ausgehe, rate ich dir zu Lösungen von Dell und Lenovo und nicht zu einer "Selbst-Bastel-Lösung".
Ich wo damit nicht sagen, dass die aufgezählten Lösungen schlecht sind, aber im professionellen Bereich geht es um Leistung, Haltbarkeit und vor allem SUPPORT!
Wenn dir da ein Mainboard abraucht, ist es nicht sonderlich gut, einen Monat lang auf Ersatz zu warten. Die Ausfallzeiten müssen im Falle eines Defekts, so gering wie möglich sein.

Für die Daten und Backup hast du vermutlich einen Server (Hoffe ich zumindest).
 
Zurück
Oben