Relativ lautes dauerhaftes Rascheln/Klicken bei HD Hit. Travelstar

Garg

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe mir gestern einen ASUS Laptop mit folgender Platte drin geleistet.

HD : Hitachi Travelstar 5K1000 (HTS541010A9E680)

War überrascht wie "laut" die Platte ist.

Das Geräusch würde ich beschreiben als hochfrequentes Rascheln/Klicken, oder wie wenn man mit deiner Nadel schnell über die Rillen einer Schallplatte streicht.

Ist das normal ? Normale Geräusche bei Lesen/Schreiben ?

Lade im Autostart jetzt immer hdparm mit Wert 250, damit sind jetzt, zumindest bild' ich mir das ein, die sog "IdleKlicks" weniger geworden.

Bei Aktivität rödelt die aber immer noch rel. viel und laut. Hab etwas Angst, dass die dadurch schnell verschleisst.

Ist das immer so oder ist die evtl. beschädigt ???

Gruss Garg !
 
Das ist normal, je nach Plattentyp und Einbauart kann das ganz schön schallen - Klacken, Kratzen etc.
Wieviel RAM hast denn drin ? Vielleicht arbeitet die Platte so viel wg. dem virtuellen Speicher. Am besten wäre natürlich ne SSD.
 
Also ich habe eine hgst travelstar mit 500gb in einem alten notebook und die ist nicht sonderlich laut.
Check mal die smartwerte mit crystaldiskinfo oder hdtune.


Falls da alles ok ist, kann es auch helfen, den Windows Search Index zu deaktivieren und ggf. auch die Erstellung von Wiederherstellungspunkten (wobei letzteres natürlich ein gewisses Risiko mit sich bringt).


@kristatos: es handelt sich hier um eine notebook festplatte mit 5400 rpm. Da sind laute geräusche nicht unbedingt normal.
Wobei laut natürlich subjektiv ist und der op das vllt überinterpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst Du APM auf 250 und nicht direkt auf 254?

Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hallo und Danke ersteinmal an alle.

Den Screenshot lad ich gleich hoch.

Nun, ich dachte bei 254 bestünde die Gefahr, dass wenn das System mal abstürzen sollte, die Köpfe Schaden dabei nehmen könnten.

Hab ich vllt auch missverstanden. 250 ist halt der empfohlene Wert für 'max Leistung' und 'minim. Geräusche'.
 
Ja die HDDs sind gegenüber mechanischen Einflüssen (Schocks, Vibrationen) weniger empfindlich, wenn die Köpfe geparkt sind. Aber man muss aber auf jeden Fall mit den HDDs sehr empfindlich umgehen, egal ob die Köpfe geparkt sind oder nicht.
 
Zurück
Oben