WLAN Access Point für ein Zimmer

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo liebe Community,
ich wohne bald in einem Studentenwohnheim, in dem es im Moment nur eine LAN-Buchse pro Zimmer gibt. Für mein Smartphone und meinen Notebook hätte ich gerne noch einen Access Point. Kann man hier einfach so was nehmen?
http://geizhals.de/huawei-ws311-wireless-lan-access-point-a751519.html?hloc=at&hloc=de
Oder auch sowas hier?
http://geizhals.de/phicomm-m1-1002739-a1112163.html?hloc=at&hloc=de
Grundsätzlich muss die Reichweite ja nur ein Zimmer sein.
Woran sieht man denn, dass der Access Point auch als LAN-Bridge funktioniert und nicht umgekehrt? Oder können das grundsätzlich alle?
Gruß
datalukas
 
Ist es denn erlaubt, dass Du in dem Wohnheim einen AP aufbauen darfst?

Kenne das nur aus meiner Studenten-Zeit, da war das strikt untersagt :)
 
Wenn ich mich nicht täusche, habe ich dem Vermieter gesagt, dass ich das evtl. machen würde und der hatte da nichts dagegen. Kann aber sicherheitshalber nochmal nachfragen.
 
jo , sollte gehen.
 
Zurück
Oben