• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 NAT easybox

banray

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
44
Hallo Leute,
ich habe einen NAT 3 mit meiner PS4 und meiner Easybox 802.
Wenn ich jetzt lediglich UPnP aktiviere (ohne ports freizuschalten oder sonstiges zu ändern am Router), habe ich einen Nat 2. Meine Frage:
Ist es eine grobe Sicherheitslücke (könnte man mich jetzt direkt hacken oder so?)? Nat 2 ist ja nicht offen sondern moderat oder? und NAT 2 hat eigentlich jeder. Kann ich es also bedenkenlos anmachen? (Firewall usw sind im Router ja an).

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Banray
 
meine ps4 ist ja mit dem LAN verbunden und nicht per WLAN.... wäre cool, wenn du noch was dazu sagen könntest..."Dieser Verlust entsteht aber erst, nachdem ein PC im lokalen Netz mit einer Schadsoftware infiziert ist. Ohne Zugriff auf das LAN ist IGD kein Verlust an Sicherheit".

kann ich den router so einstellen, dass UPnP NUR FÜR DIE PS4 an ist und nicht für die pcs?
 
Das ist egal ob per WLAN oder LAN... kannst du soweit ich weiß nur ganz oder gar nicht anschalten im Router.
 
Okay. Kann ich es anmachen ? Ich habe dadurch ja nur NAT2 und nicht offen...
 
banray schrieb:
kann ich den router so einstellen, dass UPnP NUR FÜR DIE PS4 an ist und nicht für die pcs?
Manuell die Ports für die PS 4 öffnen / eintragen. (Findet man unter Portfreigaben im Router).

Für die IP (im Netzwerk) der PS 4 muss freigegeben werden:
TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080
UDP: 3478, 3479, 3658, 10070


Alternative: Für die IP (im Netzwerk) der PS 4 die Filterung abschalten. Findet man je nach Router unter DMZ (Demilitarized Zone) oder Exposed Host. Da wird für das eine Gerät nichts mehr geblockt oder gefiltert.
 
@m@rsupil@mi wenn ich aber nur ports freigebe OHNE UPNP habe ich weiterhin NAT 3...sobald UPnP an ist (ob mit oder ohne freigescahltete ports, hab ich NAT 2). was davon ist sicherer? (mit freischalten der ports oder nur UPnP an machen?),. Bzw was sagst du an sich zu UPnP? Hast du es an? NAT2 - moderat - reicht mir ja! will nicht NAT1!
 
UPNP ist einfacher einzurichten, aber halt auch etwas unsicherer. (Andere Geräte können dann ja auch Ports öffnen.)

Ich verwendet kein UPNP, aber ich habe auch keine PS 4. Wenn, dann würde ich das Gerät über DMZ / Exposed Host freigeben. Aber ich weiß nicht, ob das bei dir eine Option ist (deine easy box kann). Aber die große Gefahr sehe ich in UPNP auch nicht. Wenn du nur sporadisch spielst, dann kannst du die Funktion zwischendurch ja deaktivieren.
 
Deine öffentliche IP ist immer öffentlich zugänglich.

Was bei DMZ passiert ist, dass für das Gerät die Portfilterung komplett abgeschaltet wird. Würde ich bei nem Rechner ganz sicher nicht machen, aber bei nem closed System, wie einer Konsole, sehe ich da keine Probleme und im Gegensatz zu UPNP ist das ja nur für ein Gerät. Da habe ich lieber etwas "mehr I-Net-Offenheit" an der Konsole, als Auto-Portöffnungen am Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber DMZ anstelle von UPnP aktivieren? "Wenn du die XBOX als DMZ-Host eingetragen hast, stellst du sie komplett ohne weiteren Schutz dem Netz entgegen, das muss dir klar sein. Dass man so bei Bedarf auch allerhand Schindluder treiben kann, sofern man deine öffentliche IP weiß, ebenso.
Ob das sicher ist, musst du selbst entscheiden. " schreibt jemand in dem o.g. thread.... hmmm.. aber JEDER hat doch einfach einen NAT 2 bei der konsole... wie soll ich das nun am besten machen? (ich spiele nur online)
 
Beste Lösung: Ports manuell freigeben

Du machst dir da IMO viel zu sehr einen Kopf über irgendwelche „Was-wäre-wenn-Möglichkeiten". Ich würde DMZ machen, aber auch mit UPNP ist es nicht so, dass du deswegen morgen nen Trojaner auf dem Rechner hast (Da gibt es ganz andere Problemquellen: Keinen Adblocker, Adminrechte am Account und Klick auf alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist).

Und wenn du etwas mehr Sicherheit willst (quasi als Beruhigung für die Seele), dann schalte zwischendurch / bei längeren Zockerpausen DMZ / UPNP wieder ab.
 
Danke! aber wie geht das mit den ports? ich habe ports freigeschaltet (ohne UPnP), aber immer noch NAT3?
zweite frage: wenn ich UPnP anmache und ports freigebe, giobt er dann mit UPnP nur die freigegebenen ports frei oder macht es keinen Sinn ports freizugeben UND UPnP anzumachen?
 
Portfreigabe + UPNP macht keinen Sinn.

Da ich, wie gesagt, keine PS 4 habe kann ich da wenig selber testen.

Ich hatte die in Beitrag #6 gelistetetn Ports für die PS 4 im Netz gefunden.

Alternativ könntest du sonst auch mal schauen, welche Ports via UPNP offnen sind (Sofern der Router das entsprechend anzeigt). Da sollte man ja sehen, was man ggf. manuell nicht freigegeben hat.

Ich habe das nur mal auf der Xbox 360 gemacht, da war das kein Problem mit der Portfreigabe und hatte später ne zweite Box in die DMZ gesteckt. Für die One musste ich dann nix mehr freigeben.
 
Okay. Was für einen NAT hast du bei der One ? (und was hast du gemacht dafür, also upnp,dmz,...)
 
Zurück
Oben