Neues Smartphone (iPhone, Samsung, Huawei, Nexus)

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

So langsam wird es Zeit, dass ein neues Smartphone angeschafft wird. Bisher habe ich nur mit iDevices gearbeitet, wäre aber auch nicht von Android abgeneigt, da die meisten meiner benötigten Apps auch dort erhältlich sind.
Momentan habe ich vier "Favoriten":
1. das iPhone 6S (Plus)
2. das Samsung S6 (Edge)
3. das Huawei Mate S
4. das Nexus 6P

Wichtig sind mir vor allem Laufzeit, Verarbeitung / Qualität und eine gute Kamera.
So, dann bin ich mal auf euere Antworten gespannt :D
 
lg g4
microsoft ? lumia 950xl

ich wiederhole mich gern

huawei hat glaub keine so gute displayhelligkeit
 
Die Lumias haben auch gute Kameras sowie Verarbeitung/Qualität. Vielleicht ist für dich auch was dabei.
 
Ich weiß nicht was du von uns erwartest.
Du hast einfach mal die Flaggschiffe aufgezählt und willst, das wir uns darüber streiten, welches Smartphone das bessere ist? Ich glaub es gibt bei Google genug berichte, welches Smartphone welche Funktionen hat weil die sich grundsätzlich unterscheiden. Und Akkulaufzeit von den Geräten lässt sich auch Googeln.
 
1. Iphone6S (+): Eingrenzung auf Itunes. Relativ sicheres System, Updates bis zu 4 Jahre nach Kauf
2. Samsung S6 (e): Nur Verzögerte Updates, Supportdauer im Vergleich zu Apple sehr kurs (ca. 2 Jahre), freier Zugang zu den Daten auf dem Telefon, schlechtere Akkulaufzeit
3. Huawei Mate S: Updates ähnlich, wenn nicht sogar schlechter als bei Samsung, schlechteste Akkulaufzeit, freier Zugang zu Daten auf dem Telefon
4. Teuerstes Android-Handy, Bester Support von allen Android-Handy, Erwartungshaltung an die Akkulaufzeit: ähnlich sie Samsung, ev. etwas besser (Schätzwerte, weil noch nicht im Umlauf)

Weil Du Deine Priorität auf Verarbeitung (alle sind dahingehend direkt vergleichbar), Kamera (auch alle gut, vermutlich auch das Nexus 6P), steht die Laufzeit im Vordergrund: Da sind entweder das Apple 6S+ und das Nexus 6P vorne. Was die Offenheit des Systems angeht, ist das Nexus 6P am besten aufgestellt. Was die Länge des Supports angeht, ist das Iphone vorne.

In Deiner Stelle, sollten 700-800 € keine Hürde sein, würde ich das Nexus 6P nehmen, wobei es Geschmacksache ist, welches Handy hübscher ist (Iphone vs Nexus). Eher interessant sollte es sein, ob Du als Iphone-Nutzer auch ein Android-Gerät intuitiv nutzen kannst.
Ich bin beim 3 GS auf Android umgestiegen und bereue es kein Stück.

Sollte es ein wenig preiswerter sein, ist das Motorola X-Play mit erweiterbaren Speicher weit vorne: Kosten mit 32 GB und 64 GB MicroSD-Karte bei ca. 460 €.
 
sloven schrieb:
1. Iphone6S (+): Eingrenzung auf Itunes. Relativ sicheres System, Updates bis zu 4 Jahre nach Kauf
2. Samsung S6 (e): Nur Verzögerte Updates, Supportdauer im Vergleich zu Apple sehr kurs (ca. 2 Jahre), freier Zugang zu den Daten auf dem Telefon, schlechtere Akkulaufzeit
3. Huawei Mate S: Updates ähnlich, wenn nicht sogar schlechter als bei Samsung, schlechteste Akkulaufzeit, freier Zugang zu Daten auf dem Telefon
4. Teuerstes Android-Handy, Bester Support von allen Android-Handy, Erwartungshaltung an die Akkulaufzeit: ähnlich sie Samsung, ev. etwas besser (Schätzwerte, weil noch nicht im Umlauf)

Weil Du Deine Priorität auf Verarbeitung (alle sind dahingehend direkt vergleichbar), Kamera (auch alle gut, vermutlich auch das Nexus 6P), steht die Laufzeit im Vordergrund: Da sind entweder das Apple 6S+ und das Nexus 6P vorne. Was die Offenheit des Systems angeht, ist das Nexus 6P am besten aufgestellt. Was die Länge des Supports angeht, ist das Iphone vorne.

In Deiner Stelle, sollten 700-800 € keine Hürde sein, würde ich das Nexus 6P nehmen, wobei es Geschmacksache ist, welches Handy hübscher ist (Iphone vs Nexus). Eher interessant sollte es sein, ob Du als Iphone-Nutzer auch ein Android-Gerät intuitiv nutzen kannst.
Ich bin beim 3 GS auf Android umgestiegen und bereue es kein Stück.

Sollte es ein wenig preiswerter sein, ist das Motorola X-Play mit erweiterbaren Speicher weit vorne: Kosten mit 32 GB und 64 GB MicroSD-Karte bei ca. 460 €.
Vielen Dank für die Infos!
Ich habe schon einige Male mit Android gearbeitet, habe mich da auch schnell zurecht gefunden. Zudem sind die grundlegendsten Sachen bei allen Smartphones gleich, der Rest liesse sich dann ja aus dem Handbuch / Internet saugen.
Das einzige was mich bei Samsung etwas gestört hat: Im Vergleich zu anderen Android-Smartphones kam es mir immer so vor, alsob das System etwas träger sei - liegt das an Samsung's TouchWiz? Das soll ja allgemein eher umstritten sein, viele berichten eher negativ darüber.
 
Was sind deine Anforderungen? Wäre gut, wenn du sie etwas genauer beschreiben würdest. Allgemein sind alles gute Geräte, meiner Meinung nach hast du nur die neuen Sonys vergessen, also Z5 und die Premium Variante. Brauchst du wirklich ein Display mit 1440p Auflösung? Das reduziert die Laufzeit.

Viel Leistung wirst du auch mit den vorigen Flaggschiffen wie Sony Z3, Huawei P8 usw. bekommen.
 
Ja,
das die Samsunggeräte sich im Vergleich zu anderen, nicht so mit Bloatware gefüllten Geräten, träge anfühlt, liegt an Touchwiz.
Dies ist auch der Grund für Samsung, ältere Geräte nicht mehr mit den neusten Firmwares auszustatten: Touchwiz schluckt eindeutig zu viel Arbeitsspeicher :-/ und bedarf wohl recht viel Arbeit, es in neue Android-Versionen einzuarbeiten / draufzustülpen.
Leider ist Touchwiz so ein Brocken, dass bis auf die aktuellsten Geräte, die vorherigen Geräteversionen nur sehr zögerlich bis garnicht aktualisiert werden.


-> Lieber trinkt der Teufel Weihwasser, als dass ich mir wieder ein Samsunggerät kaufe ;-)

Lobendes Beispiel ist das Sony: Die Updates brauchen ein wenig Zeit, aber selbst Für das Sony Z Ultra gibt es Android 5.11, obwohl das Gerät im Sommer 2013 vorgestellt wurde. Angeblich soll das Gerät auch noch mit Android 6.0 versorgt werden, was schon fast die Nexusgeräte in den Schatten stellt.

Die S6-Generation ist allerdings aufgrund des von Samsung überarbeiteten Prozessors fixer als alle anderen (jaja, bis auf den neuen A9 von Apple ;-) ), was die wirklich gespürte Verzögerung reduziert...
 
MSSaar schrieb:
Was sind deine Anforderungen? Wäre gut, wenn du sie etwas genauer beschreiben würdest. Allgemein sind alles gute Geräte, meiner Meinung nach hast du nur die neuen Sonys vergessen, also Z5 und die Premium Variante. Brauchst du wirklich ein Display mit 1440p Auflösung? Das reduziert die Laufzeit.

Viel Leistung wirst du auch mit den vorigen Flaggschiffen wie Sony Z3, Huawei P8 usw. bekommen.

Ich denke mal, dass das grösste Unterscheidungsmerkmal und die Hauptanforderung eine lange Laufzeit ist. Ich bin übergangsweise wieder bei meinem iPhone 5 gelandet, welches mittlerweile drei Jahre alt ist. Ich weiss nicht, ob der Akku schon immer so schlecht war, aber ich komme mit einer Ladung gerade mal durch den Morgen, danach muss das Handy geladen werden. Selbst im Standby entlädt sich der Akku mit ca. 5% in der Stunde. Da ich aber sehr viel unterwegs bin, ist dies sehr ärgerlich, da man nicht an jeder Ecke eine Steckdose findet.
Heutzutage sind die Smartphones von der Leistung wohl sowieso alle sehr ähnlich, sodass nur noch kleine Spielereien (3D Touch bei Apple / Huawei) etc. einen Unterschied generieren. Die Verarbeitung dürfte bei allen Geräten gleich gut sein, zudem setzt ja Samsung nun endlich auch auf hochwertigere Materialien und ist vom Plastik weggekommen.
Nebst der Laufzeit ist mir vor allem die Verwaltung wichtig: Updates, Backups etc. Bei den iDevices ist das ja kein Problem, iTunes regelt das perfekt, so gestaltet sich auch jeder Gerätewechsel problemlos. Lediglich auf die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Geräten würde ich wohl mit einem Android verzichten müssen, Apple's Bluetooth funktioniert ja nur zwischen iDevices und Wiedergabegeräten.

Zum TouchWiz: Könnte man denn das Samsunggerät von diesem Unfug befreien, indem man z.B. das Stock Android draufpackt? Oder würden dadurch zu viele Funktionen des Smartphones entfallen?
 
Koolboy schrieb:
Zum TouchWiz: Könnte man denn das Samsunggerät von diesem Unfug befreien, indem man z.B. das Stock Android draufpackt? Oder würden dadurch zu viele Funktionen des Smartphones entfallen?

"das Stock" gibt es ja so nicht, selbst für die Nexus Geräte ist Android ja auf jedes einzelne Gerät angepasst.
Bleiben nur Custom Roms, direkt von Google oder Samsung gibts da nix.
 
Ich würde alleine wegen Touchwiz das S6 nicht aus der Rechnung nehmen: Touchwiz wurde bei der 6er Generation deutlich entschlackt und läuft eigentlich ziemlich reibungslos. Im direkten Vergleich zwischen S5 ("altes" Touchwiz) und der 6er Generation (neues Touchwiz) läuft das Neue um Welten besser - kein Vergleich mehr zu alten Versionen.
Bloatware haben alle Geräte drauf, selbst das iPhone, aber bei Samsung kann man einen Großteil davon sogar deinstallieren. Und die die man nicht direkt entfernen kann, kann man wenigstens deaktivieren, sodass diese keinen Arbeitsspeicher mehr fressen.

Alle Geräte die du aufzählst sind gut und tun sich nicht sonderlich viel. Samsung hat wohl die beste Kamera in diesem Feld, das iPhone die flüssigste Bedienung und die beste Leistung, und die beiden anderen sind super Allrounder die sich in keinem Bereich vor der Konkurrenz auch nur im Ansatz verstecken müssen. Spaß wirst du wohl mit allen Geräten haben.
 
Ladedauer?

Hallo zusammen

Ich pendle momentan stark zwischen dem S6 Edge(+) und dem iPhone 6S Plus. Beide haben ja einen sehr guten Akku, doch wie sieht es mit den Ladezeiten aus? Soweit ich weiss, kommen die Samsung-Geräte mit einer Schnellladefunktion, aber wie ist das bei den iPhones? Wäre sehr ungünstig, wenn das iPhone 6S Plus 4-5 Stunden am Strom hängen muss um die 100% aufzuladen.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Gibt es auch für die iPhones diese schnellladenden Adapter?
 
für Apple gibt es das 12 Watt Netzteil damit lade ich mein 5s in 2 std ca komplett voll, dürfte vielleicht noch schneller gehen im Flugmodus.
 
Oha, wenn man bedenkt, dass der Akku vom iPhone 6 (S) Plus fast doppelt so gross ist, dann landet man in der Tat bei einer Ladezeit von ca. 4 Stunden :O
Ist denn dieses Quickcharging bei den Androiden auch eine Sache des Akkus, oder kann das theoretisch jedes Smartphone und die Ladedauer ist nur durch den Adapter begrenzt?
 
Quick Charge wird vom Chipset unterstützt. My 2¢:

1. iPhone 6S Plus - gut, aber zu teuer. Es ist auch Geschmackssache, iOS hat mir nie gefallen :)
2. Samsung S6 Edge Plus - schaut gut aus, die Specs sind auch sehr gut, aber vom Akku würde ich nicht viel erwarten. Weiter kommt die Frage mit der Ergonomie - wenn es so leicht wie das S6 Edge rutsch, wäre das ein No-Go für mich.
3. Huawei Mate S - die Verarbeitung wird sicher top sein, allerdings weiß ich nicht ob es sich lohnt so viel auszugeben wegen Force Touch (natürlich für die 128GB Variante). Ohne Force Touch ist es wieder Geschmackssache zwischen dem Mate S und dem P8. Das P8 hat dengleichen Chipset, die Kamera ist auch gleich, allerdings hat es ein IPS Display (vs. AMOLED beim Mate S) und keinen Fingerabdrucksensor und keinen Blitz für die Kamera vorne. Und kostet 250€ weniger :)
4. Nexus 6P - sehr teuer in Europa, allerdings immer noch ziemlich gut vom Preis-Leistungsverhältnis, wenn man das 6S Plus und das S6 Edge Plus in Rücksicht nimmt. Meiner Meinung nach wird es auch die beste Akkulaufzeit haben :)

Ich habe das P8 und ich würde es weiterempfehlen, wenn es dir reicht, weil es seht gute Verarbeitung, Kamera und Leistung bietet und zwar bei einem wesentlich niedrigeren Preis. Wenn es eines der obergenannten Flaggschiffe sein muss, dann haben alle 4 sehr gute Verarbeitung und Kamera - natürlich ab 650€ :)
 
Hallo @cutedonkey und erstmal vielen Dank für deine Meinung!
1. / 2. Dass die iDevices meistens etwas teuerer sind, weiss ich - und nehme ich für die Verarbeitung und Qualität auch in Kauf. Bei den Smartphones war ich schon immer bei den iPhones und bin mittlerweile sogar bei den PCs und Laptops auf iDevices umgestiegen. Vor allem bei den MacBooks bin ich sehr froh, dass ich endlich gewechselt habe. Besonders das Zusammenspiel der einzelnen Geräte ist lobenswert. Zu Samsung würde ich wohl definitiv nicht wechseln; ich hatte letztes Jahr ein S5 als Werbegeschenk bekommen - und nach einigen Tagen schon verkauft. Plastik, überall Plastik - ok, hat sich mittlerweile geändert, trotzdem. Und dann dieses TouchWiz :freak:
3. Die Huawei hatte ich mir auch schon angesehen, allerdings heisst es auf einigen Testseiten, dass die Geräte bei intensiver Nutzung gerademal etwa 6 Stunden überleben... Das würde mir von der Laufzeit kaum ausreichen, ich bin jetzt schon mit meinem iPhone 5 etwa 3x täglich am Netz.
4. Leider habe ich das Nexus "verpasst", kurz nach meinem Kauf wurde es präsentiert - jetzt aber warte ich auf die Auslieferung meines 6S Plus und sehe dann weiter. Falls alles passt, so bleibe ich mal wieder bei den iDevices, ansonsten werde ich mir definitiv das Nexus mal genauer ansehen.
 
zero389 schrieb:
huawei hat glaub keine so gute displayhelligkeit

nur wenn die amoled nutzen. die bekommen net die aktuellste technik von samsung und deshalb hat das mate s z.b. keine gute helligkeit.
warum die da amoled einbauen musst du huawei selber fragen (premium anspruch evtl.)

das huawei p8 hat z.b. ein spitzen ips von japan display verbaut, welches sogar heller ist als mein g4 display (min. gleich hell).

liegt also an der displaytechnologie.
 
Zurück
Oben