News Android 6.0 Marshmallow: Motorolas Upgrade-Pläne umfassen nicht das Moto E

"Im Gegensatz zu HTC gibt Motorola zu keinem der Smartphones einen Veröffentlichungstermin für die Aktualisierung an."

Ja, weil Motorola mal wieder ewig brauchen wird, wie bei Android 5..da bin ich mit meiner Custom Rom schon längst über alle Berge.
 
Mein Moto G 2nd Gen hängt leider immer noch auf 5.0.2 ohne Stagefright Patch. Ich hoffe mal das 6er OTA kommt halbwegs flott. Für die Zukunft werde ich mal anfangen auf das 5X zu sparen, da stimmt wenigstens der Support.
 
Das beste was einnen passieren kann ist von Android 4.4 KitKat zu Android 5.1 /5.0 hat fehler Laut & Leise und benachrichtung nerven !!! aber läuft auf Möhren mit 1 GB Ram flüssiger ich sehe keine großen verbesserungen zu Android 6.0 vielleicht noch weniger Ram verbrauch.

Moto überspringt beim Moto2 Gen einfach mal 5.1 zu 6.0 es ist überhaupt ein wunder das man noch 6.0 bekommt andere Hersteller lassen ihre Geräte mit Android 4.4 KitKat verrotten obwohl es mit Android 5.0/5.1 viel Flüssiger laufen würde :) man soll ja was neues Kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (!)
Tja... ich wollte eigentlich die Tage ein Moto X Play oder Moto X Style kaufen... nachdem jetzt aber z.B. das erste Moto X kein Update mehr kriegt, wird's wohl doch eher ein Nexus 6 :(
 
luckysh0t schrieb:
Also ich habe das 5.1 Update letzte Woche bekommen - Moto e 1 gen., gekauft ohne Vertrag.
War bei mir auch so. Allerdings habe ich das Gerät direkt danach in Rente geschickt und mir ein neues Telefon gekauft. Zwar läuft Android 5.1 erfreulich flott auf dem Moto E 2014, allerdings belegt es auch soviel vom eh schon knapp bemessenen Gerätespeicher das die Installation meiner paar Apps schnell an Grenzen stieß die unter 4.4 noch handelbar waren.
 
ist alles kein beinbruch. die motorola community ist aktiv genug um das per custom rom für ausgelassene modelle selber nachzureichen. war für mch vor vielen jahren schon ein kaufgrund für das defy+.
 
Mein Moto G (1. Generation) steht leider nicht in er Liste - Schade.
Ich habe immer noch 5.0.2 auf meinen Smartphone.
Bei mir wird noch immer . Android ist aktuell gemeldet.
 
Update-Sauhaufen Android. Wundert mich jedoch, dass es jetzt auch Motorola erwischt hat, die waren ja bis jetzt vorbildlich.

ist alles kein beinbruch. die motorola community ist aktiv genug um das per custom rom für ausgelassene modelle selber nachzureichen.

Na klar ist es schön, wenn sich Leute die Arbeit machen, aber das kann einfach nicht das Argument sein, dass der Hersteller eh keine Updates liefern muss, weil irgendwelche nichtoffiziellen ROMs eh kommen werden.

Wenn ein Autohersteller die Ersatzteilversorgung für ein ganz bestimmtes Modell abrupt nach kürzester Zeit stoppt, kommt auch nicht das Argument "kein Beinbruch, gibts eh alles als China-Nachbau". Zumal gerade Sicherheitsupdates schon auch lässig für Leute wären, die nicht imstande sind, sich ihr Telefon neu zu flashen (oder so wie ich, einfach keinen Bock mehr drauf haben).
 
Frech, dass beim Moto E 2.Gen. kein Update dabei ist. Wüsste nicht, warum ich mehr für ein Handy ausgeben sollte, denn es ist flott unterwegs und der Akku hält vergleichsweise recht lang. Zumal ich noch immer bei 5.02. rumhänge, da noch kein Update auf 5.1 zur Verfügung steht, warum auch immer.
Da wird ein Handy konzipiert, dass für alltägliche Aufgaben wie Telefonieren, Chatten, Emails sowie Fahrpläne abrufen und Fussballapps vollkommen ausreichend ist, aber dann wird es nicht mit Updates versorgt. Bisher war ich mit dem Moto E 2.Gen. sehr zufrieden. Gerade bin ich aber etwas enttäuscht.
 
Das Motto ist wohl das die Updates im Kaufpreis enthalten sind. Wer nichts zahlt bekommt auch keine.

Bei den teuren Geräten bekommt man tatsächlich in vielen Fällen 18 Monate lang Updates. Mein Galaxy S2 hat Samsung damals von 2.3 auf 4.04 und dann auf 4.1 gehoben. Alle Samsungs die ein drittel weniger als die Top Modelle kosten, bekommen idr nur die nächste Version, mehr nicht. Die Geräte um 200 Euro bekommen gar nichts.

Motorola macht es ähnlich, nur das die Geräte im mittleren Preissegment immer die übernächste Version bekommen. Das ist aber kein Geschenk von Motorola, weil sie die Geräte eigentlich nur aktualisieren um sie länger im Verkauf zu halten.
 
ich kann den frust ja verstehen, aber sie lieferten mehr oder weniger genau nach release 2 jahre also rede vom moto x 1st gen.
So würde ich das nicht sehen.
1. Kam das Moto X 2013 erst ein gutes halbes Jahr nach dem release in den USA in Europa raus.
2. Gabs dann nur 9 Monate nach dem Europa release kein 5.0
3. Kam 5.1 im März raus, die restlichen Monate Verspätung zählen nicht (oder würdest du sagen wenn Samsung jetzt ein 4.0 update fürs Galaxy S1 rausbringen würde, sie hätten das Phone über 5 Jahre versorgt?)

Für mich warens also nur 13 Monate und davon gerade mal ein halbes Jahr sehr gut.
 
Naja sorry ich verstehe die Leute hier eicht nicht, sicher das mit dem billig smartphone ist aergerlich ok,

aber wenn man nach 2 oder 2.5 Jahren nen neues Geraet kaufen muss, wenn man keine lust auf Cyanogenmod hat, versteh ich nicht ganz.

Wenn ihr die ganzen offizieller firmwares beutzt lagert ihr doch sicher auch all eure daten in der google cloud ein umstieg ist dann also einfach.

Ich kann die gruppe an leuten nicht erkennen, entweder ihr seit sehr beschaeftigt, dann solltet ihr halbwegs gut geld haben, ausserdem koennt ihr das alt noch bei ebay verkaufen.

Es ist doch eher so das die meisten nach EINEM Jahr das naechste handy "brauchen". Wieso muesst ihr dann unbedingt das Handy 3 bis 5 Jahre benutzen, kann man ja machen, aber dann sollte man wissen das man zu ner mini minderheit gehoert und muss dann halt geek genug sein, cyanogenmod drauf machen.

Das Cyanogenmod sehr buggy sei kann ich auch nicht nach vollziehen, wenn man 2 3 foren seiten liesst weiss man eigentlich welches image rund laeuft und welches probleme macht, man muss dann halt auch nicht taeglich blind das naechste nightly installieren.

Ich habe auch noch nie gehoert davon das irgend wer opfer von nem Smartphone attack geworden ist, das wird auch ein wenig von den Medien uebertrieben, dagegen ist massenueberwachung durch NSA realitaet und das OS auf eurem Modem koennt ihr nicht updaten.

btw mag ja sein dan cyanogen images teilweise buggy sind, das selbe gilt aber auch fuer hersteller images die haben oft auch genuegend bugs.

Da der hersteller kein geld mehr an guten updates verdient aber der cyanogenmodder oft das phone selbst nutzt seh ich bei diesem die change das er sich mehr muehe gibt hoeher ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eskimonas schrieb:
Finde es auch sehr enttäuschend, dass mein Moto G 2013 kein Update erhalten wird...
Hatte eigentlich fest damit gerechnet, da ja die Updatepolitik von Motorola erst so in den Himmel gelobt wurde, aber anscheinend führt doch kein Weg dran vorbei, alle zwei Jahre ein neues Smartphone zu kaufen.
Ich wäre ja vorerst auch mit 5.0.2 zufrieden, wenn nicht dieser Speicherbug wäre, durch den das Ding manchmal unerträglich hängt...
Haben andere Besitzer des "originalen" Moto G das gleiche Problem?

Genau, deswegen braucht man alle 2 Jahre ein neues Smartphone. Ohne Update funktioniert ja nichts mehr. Du kannst weder telefonieren noch Apps nutzen. Du hast plötzlich ich völlig anderes Smartphone als das welches du dir gekauft hast. Vorsicht Ironie
 
DukePanic schrieb:
Du hast plötzlich ich völlig anderes Smartphone als das welches du dir gekauft hast. Vorsicht Ironie

In Bezug auf Sicherheit, ja. Die Geräte mit Stagefright 2.0 kann man eigentlich alle in die Tonne kloppen - erst recht die, dessen Besitzer weniger technisch affin sind...

Ein System, welches man nicht einzeln updaten kann, a la Windows Update oder so wie unter den meisten Desktop Linuxen, ist halt beschissen... da müssen nun mal monatlich jetzt neue ROM Updates ran, und man sollte tunlichst alle Hersteller meiden, die nicht mitmachen...
 
Ich frag mich, wann Google das System so gestaltet, dass Samsung etc. nur noch eine eigene Oberfläche über das (regelmäßig direkt von Google geupdatete) Kernsystem legen dürfen, die man auch entfernen kann. Zum Teil scheint es ja schon in die Richtung zu gehen mit den Google Services. Ich hoffe auf Android 7..
 
Schade dass mein Moto X 1st Gen kein Android M bekommt. Allerdings habe ich heute Morgen die Info bekommen, dass ein Systemupdate zur Verfügung steht?!
 
Ich kann DukePanic nur beipflichten. Ich nutze als Drittgerät ein Motorola Atrix mit Android 2.3... und man glaubt es kaum, aber die Funktionen eines Telefons werden tatsächlich immer noch unterstützt... Wenn sich jemand ein "Billiggerät" (ala Moto E) kauft, muss man schon damit rechnen dass man nicht den gleichen Service erhält wie das Premium-Segment.

Und das Moto X 1.Gen lauft aus meiner Sicht auch mit 5.1 wie es soll...
 
hanno17 schrieb:
Ich frag mich, wann Google das System so gestaltet, dass Samsung etc. nur noch eine eigene Oberfläche über das (regelmäßig direkt von Google geupdatete) Kernsystem legen dürfen, die man auch entfernen kann. Zum Teil scheint es ja schon in die Richtung zu gehen mit den Google Services. Ich hoffe auf Android 7..

Das wäre IMO die einzige Möglichkeit, Android noch "anständig" zu bekommen. Wäre eine der Alternativen befriedigend (iOS oder WinPhone), wäre ich wohl direkt weg :S
 
blackiwid schrieb:
Es ist doch eher so das die meisten nach EINEM Jahr das naechste handy "brauchen". Wieso muesst ihr dann unbedingt das Handy 3 bis 5 Jahre benutzen, kann man ja machen, aber dann sollte man wissen das man zu ner mini minderheit gehoert und muss dann halt geek genug sein, cyanogenmod drauf machen.
Also dass man bereits nach einem Jahr ein neues Smartphone "braucht" kann ich nicht bestätigen. In meinem Umkreis sind es eher 2-3 Jahre, die ein Smartphone genutzt wird und in dieser Zeit muss die Nutzung dank aktueller Software einfach sicher sein. Zumal sich ja die wenigsten ein Smartphone direkt zum Release kaufen. Es gibt jetzt noch Einige, die jetzt ein Galaxy S5/HTC M8 und Co. kaufen und dies dann auch noch in 2 Jahren nutzen werden. Und dies zeigt mir, dass die Supportdauer einfach viel zu kurz ist.

Ich habe auch noch nie gehoert davon das irgend wer opfer von nem Smartphone attack geworden ist, das wird auch ein wenig von den Medien uebertrieben.
Sorry, aber das ist kein Argument. Stagefright ist noch eine relativ neue Lücke und viele Smartphones werden noch Jahre ohne einen entsprechenden Sicherheitspatch genutzt. Da wird noch einiges auf uns zukommen.

Ich kann DukePanic nur beipflichten. Ich nutze als Drittgerät ein Motorola Atrix mit Android 2.3... und man glaubt es kaum, aber die Funktionen eines Telefons werden tatsächlich immer noch unterstützt.
Smartphones sind keine Telefone, sondern kleine Computer. Und ein Geräte ohne aktuelle Software, insbesondere mit dem uralten Android 2.3 lässt sich nur noch sehr eingeschränkt nutzen. Insbesondere die sichere Nutzung des Internets ist damit komplett ausgeschlossen.
Zum Teil scheint es ja schon in die Richtung zu gehen mit den Google Services. Ich hoffe auf Android 7..
Wenn Google Android noch weiter verschließt, wäre das für uns Endbenutzer fatal. Android zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass das Kernsystem Opensoure ist und dass man es so anpassen kann wie man möchte. Wenn Google nun verschreibt, wie genau dieses System aussehen muss und Android Closed Source wird, dann wird es keine innovativen Geräte mit Android mehr geben, z. B. Streamingboxen, TV-Sticks usw.

Es wird keine Entwicklercommunity mehr geben, die tolle Features hinzufügt und dafür sorgt, dass man ein offenes, vertrauenswürdiges Betriebssystem nutzen kann.

Aber selbst wenn Google dies alles macht, würde sich an der Update-Situation nichts verbessern, denn Google selbst unterstützt seine Geräte ja auch so viel länger wie man am Nexus 7 (2012)/Nexus 4 sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben