GTX 460M Anzeigentreiber stürzt ständig ab - Normalbetrieb (Surfen, Videos etc.)

Fussi86

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
6
Mein Laptop regt mich immer mehr auf. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und zwar habe ich folgendes (großes) Problem:

Ich besitze einen nun etwas älteren Medion Erazer X6812 mit einer NVIDIA GeForce GTX 460M und Windows 7, das vorweg.

Seit einiger Zeit spinnt der Laptop und mein Bildschirm wird kurz dunkel und ich erhalte die Meldung:
"Der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt". Das manchmal, je nachdem wodurch es auftritt, mehrfach hintereinander, in seltenen Fällen führt das zum Bluescreen und somit Restart.

Das Problem kommt dann und wann mal wieder im Normalbetrieb und wäre nicht so weiter schlimm, jedoch kann ich mir dadurch keine Filme/Videos etc. mehr anschauen per Player, weil dann das Problem dann eigentlich immer auftritt und hierbei auch der Bluescreen hin und wieder auftritt. Was ich auch gar nicht mehr nutzen kann ist Mozilla Firefox, beim starten tritt der Fehler mehrfach auf und danach reagiert Firefox nicht mehr.

Ab und an, wenn der Fehler auftritt, geht auch nichts mehr. Zwar sehe ich meinen Bildschirm, kann aber nichts klicken -> Die "Bilder" frieren ein, oder alles wie rechte Maustaste ist nur noch schwarz. Ich kann zwar dann noch ganz unten rechts auf "Desktop Anzeigen" klicken, aber dann ist auch alles schwarz und es hilft nur, dass ich den Laptop in Ruhezustand schicke dann bei der erneuten Anmeldung erstmal auf "Benutzer wechseln" klicken muss, damit der Bildschirm wieder normal wird.

Die Treiberversion der Grafikkarte lautet 9.18.13.4752. Übertaktet oder so ist der Laptop nicht. Da er etwas älter ist, wird er natürlich hin und wieder sehr warm und laut, das war es aber auch.
 
Hi,

1. Gerät aufschrauben, reinigen und die Wärmeleitpaste der CPU und GPU erneuern

2. Daten sichern, Windows neu installieren.

Deine Beschreibung klingt stark nach zerschossenem Betriebssystem. Das mit dem Anzeigetreiber kann
sowohl am "kaputten" Betriebssystem als auch an thermischen Problemen liegen.
Daher Punkt 1 und 2 durchführen.

Gruß
 
Ok, vielen Dank.
Grafikkarte demnach nicht defekt? Das wäre ja weitaus teurer zu reparieren, hatte daher eigentlich auch auf RAM Defekt gehofft.

Ich bin jedoch was Wärmeleitpaste etc. angeht totaler Noob, noch nie gemacht. Gibt es bestimmte, die ich kaufen muss und ist es schwierig?

Gruß
 
Klingt für mich eher nach defekter Grafikkarte oder Überhitzung im System. Ein Betriebssystem bekommt man so schnell seit Win Vista nicht mehr zerschossen.

Würde das Gerät mal sauber machen und die WLP erneuern. Bringt das nichts kann man immer noch neu installieren. Bringt auch das nichts wird die Graka einen weg haben.

Was sagen die Temps beim HW Monitor?

WLP kann ich die empfehlen: http://www.amazon.de/Antec-Formula-...id=1443883422&sr=8-1&keywords=antec+formula+7

Einfach einen kleinen Tropfen auf die CPU auftragen und Kühler drauf packen.
 
Momentan sieht es so aus. Schaue gerade SkyGo im Browser. Ansonsten sind einige weitere Tabs offen, das war es.
Unbenannt.jpg

Ok, 1 mal defekte Grafikkarte, einmal nicht :D

Ich werde es definitiv mit der WLP in der nächsten Woche probieren!


Edit Nachtrag:

Grafikfehler die durch das Problem auch auftauchen sind leider nicht per Screenshot fotografierbar. Da sieht alles dann normal aus im Screenshot, aber ich hab mal ein Video aufgenommen:

http:// gfycat.com/CalculatingParchedIvorybackedwoodswallow

Das Problem lässt sich dann nur durch Änderung der Auflösung ändern, und wenn das nicht klappt, wie jetzt, dann muss ich das mit dem "Benutzer wechseln" versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte ich letztens auch solch ein Problem.
Ich hoffte auch nicht dass es an der Grafikkarte liegen würde und so hatte ich den Rechner sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste aufgetragen und auch das OS neu aufgesetzt. Am ende lag es leider doch an der Grafikkarte.

Mittlerweile habe ich daher eine neue 980er Grafikkarte verbaut und dass Problem mit den Treiber abstürzte ist weg. Hatte zuvor sogar das Netzteil ausgetauscht, da manchmal auch mein Rechner abstürzte und neu am starten war. Mit dem neuen Netzteil war jedoch nur dass mit dem komplett Absturz und den Neustarts behoben, jedoch nicht die Treiber abstürzte.

In meinem Fall war es kein Laptop, aber der selbe Fehler mit dem Grafikkarten Treiber der abstürzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deutsch:
Dein NT war kaputt und hat darüber hinaus bereits die Graka zerstört. Ergo: 2x defekte Hardware, 2x Neukauf.
 
Kannst du verwenden, ich bezweifle aber dass du damit den Fehler behoben bekommst.
 
Ja, ein Versuch ist es ja wert. Wenn es nicht klappt, muss ich mir halt was anderes überlegen ^^
 
Unsinniger Versuch. Was soll das?
 
In diesem Thread wurde das doch unter anderem empfohlen?
Oder kannst du mit 100% Sicherheit sagen, dass die Grafikkarte kaputt ist?
 
das weiß keiner und saubermachen bringt dir schon mal was 60grad sind schon happig
ich gehe von idle aus
 
Fussi86 schrieb:
In diesem Thread wurde das doch unter anderem empfohlen?
Oder kannst du mit 100% Sicherheit sagen, dass die Grafikkarte kaputt ist?

Jain :) Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass die WLP eine SEHR sekundäre Bedeutung hat. Wichtig ist nur, dass irgend eine Paste dafür sorgt, dass es eine feste adhäsive Verbindung zwischen Kühlkörper und Heatspreader gibt. Sogar Ketchup oder Zahnpasta funktionieren problemlos. Die WLP ist NICHT für die 60°C im IDL verantwortlich. Da spielen andere Faktoren eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben