Booten und Neuinstallation hängt beim Ladebildschirm

Kisi1992

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
569
Hallo,

ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter:

Mein Gerät: DELL XPS 12
Config:
- Intel® Core™ i5-3337U
- 8GB Dual channel DDR3 1333MHz
- Intel® HD-Grafik 4000
- 256GB Solid State Hard Drive (SAMSUNG)
- Windows 8 (64 Bit) – Deutsch
- Intel© Centrino© Advanced-N 6235 + Bluetooth 4.0 Kombikarte
- 12,5-Zoll-FHD-WLED-Display 1.080p

Auf dem Gerät war standardmäßig Windows 8 installiert. Update auf Windows 8.1 hat ein paar lösbar Probleme verursacht, hat jedoch auf Dauer funktioniert.

Zuerst: Das Gerät wollte nicht mehr starten (Ladebildschirm mit DELL/Windows-Logo und Kreis mit Punkten) hat ewig geladen. Beim Starten des Reparaturmodus hängt es auch beim Ladebildschirm (Automatische Reparatur wird vorbereitet). Nach mehrmaligen Versuchen und einem Versuch mit sieben Stunden hat sich leider nichts getan.

Danach hab ich mit XUBUNTU die Daten der SSD kopiert (hatte keinen mSATA-Adapter zur Hand). Das Live-Booten vom USB-Stick hat in diesem Fall funktioniert. XUBUNTU hat jedoch immer ein "o" von der Tastatur empfangen, somit war das Kopieren etwas umständlich. Danach hab ich mit "GPARTED" (ebenfalls das "o"-Problem) die Windows-Partition und einige andere Partitionen formatiert. (Die Recovery-Partition besteht noch)

Jetzt habe ich bereits mehr mals versucht Windows 7, Windows 8 und Windows 10 zu installieren. Alle Installationen hängen sich beim Ladebildschirm auf, ich hab auch bereits mehrere Stunden gewartet.

Ich konnte leider kein gleichartiges Problem per Google finden. Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.

Die Installationen habe ich jedes Mal mit dem selben USB-Stick versucht. Das Notebook ist mir in letzter Zeit 2mal hinuntergefallen. Im BIOS gab es das "o-Problem nicht".

Laut DELL eigenem Diagnosetool funktioniert die gesamte Hardware (inkl. RAM-Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo kommt das o? Mit anderen Worten… »Von nix kütt nix«.

Wenn sich das o-Problem ganz sicher erledigt hat dürfte dich der Selbsttest anlügen, denn dass sich 3 Betriebssysteme auf die selbe Art bei der Installation verweigern ist völlig unnormal.

Sollte ich einen Tipp abgeben dann wäre es die Platte - immerhin ist der Unfall ja von selbst aufgetreten, und das Live-Linux läuft. Ob der Magician (dazu müsste die Platte in einen normalen Rechner) von Samsung da weiteren Aufschluss gibt kann ich nur hoffen (nach Gebrauch wieder deinstallieren, das Ding hängt sich sinnlos ohne Ankündigung in den Autostart).

CN8
 
Danke für deine Antwort.

Ich hab jetzt sogar versucht von einer externen Festplatte zu booten. (Windows8 vom Stand-PC geklont). Selbes Problem beim Starten. Kann hierfür auch die internen SSD verantwortlich sein? Die externe Festplatte zeigt nach kurzer Zeit keine Aktivität mehr. (Status-Led leuchtet nur mehr dauerhaft)


Das O-Problem hat sich nicht gelöst. Es tritt nur bei Live-Linux auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es mir einfach: da ist mächtig gewaltig der Wurm drin!

Immerhin kannst du von Stick booten, seltsamerweise aber nicht von externer Platte (mit was und wie hast du die denn bootfähig gemacht?!) - ja, eine spinnende Platte kann da ein Störfeuer verursachen.

Nimm sie mal raus und schau wie sich das Live-Linux und auch die besagte Platte benehmen. Bleibt das mit dem o bin ich bereit den Stab über das Teil zu brechen und einen Werkstattbesuch ins Auge zu fassen.

CN8
 
Zurück
Oben