Windows 10 installtion auf NB klappt nicht; Hardware oder Softwarefehler

student4life

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
17
Guten Tag Leute,

Ich bin langsam am Verzweifeln mit meinem Problem.
Wobei ich nicht wirklich weiß obs an der Hardware oder an Windows liegt.

Es geht um folgendes NB: Toshiba Tecra Z50-A11R
läuft momentan mit der normalen FP und Win 7

Ziel: Umrüstung auf SSD (MX100) 240GB mit Win10 und UEFI

Feststellungen bei installation mit USB Stick:
Windows Setup braucht ewig zum laden (ca. 45min bis zur Festplattenauswahl)

-> dann Fehler: Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden.
Die HW des PC unterstützt möglicherweise das Starten von diesem Datenträger nicht.
Stellen SIe sicher, das der Controller des Datenträgers im Bios Menü des PCs aktiviert ist.

-> Versuche eine neue Partition zu erstellen scheitern (Fehler 0x08007045d)

Wenn ich mit Gparted die SSD (240GB) checke, sehe ich nur ein Medium (/dev/mmcblk0p1) mit 58,59GiB angegeben
Dies sollte die noch eingelegte 64GB UltraSD Karte sein. Sonst wird das Medium (SSD) nicht erkannt...

In der Windows installation wird nur die SSD mit 238,5GB erkannt.

ausgeschaltete Fehlerquellen:

SSD ist in einem anderen System lauffähig (auch die Win installation klappte)
eingebaut im NB ging wieder nix...

Windows 7 Installation geht genausowenig...

Installation per USB stick klappte auf anderen Rechnern problemlos

Ich habe mit UEFI/CSM und den jeweiligen Partitionstabellen (UEFI=GPT und MBR für CSM) rumgespielt,
nichts hat was gebracht.


Das UEFI lässt weniger Einstellungen zu, als das alte Bios bei meinem anderen Rechner.

Start Mode ist auf CSM Boot

Vielleicht hatte jemand ja mal ein ähnliches Problem und kann hier berichten!
 
Moment mal langsam.

Wir die SSD im Laptop überhaupt erkannt?
Wenn nein liegts schon mal daran.
Geh mal ins Bios und schau ob die dort erkannt wird.
Ggfs. bei HDD auswahl auf die SSD stellen.
Die Ultra SD KArte rausnehmen! Darauf kann Win10 nicht isntalliert werden. Das gibt Fehler.
Ergänzung ()

238,5gb ist korrekt, 240gb ist die bruttokapazität, siehe Umrechnnung
 
AW: Windows 10 Installation auf NB klappt nicht; Hardware oder Softwarefehler

SSD wird zumindest von W10 erkannt und auch im Bios bzw bei der Bootauswahl.
Von Gparted wird die SSD nicht erkannt, sondern nur die SD...

Habe aktuell gerade ausgetestet, obs ohne SD Karte geht - leider auch negativ...


Wie kann ich eigentlich den Titel ändern (mit ist ein kleiner Fehler unterlaufen..)?
 
Hast Du die SSD eingebaut oder nur ans Laptop per USB gehängt?

GGFS musst Du im Bios Secure Boot die Boot Devices löschen.
Ergänzung ()

Das muss ohne SD KArte gehen!
Ergänzung ()

Stichwort ist: Secure Boot ausmachen bzw die alten EInträger löschen!
 
SSD ist am selben Platz, wo die alte FP war, also Fest eingebaut

Merkwürdig: per USB Adapter gehts logischerweise nicht, aber der Windows Setup geht in ca 5min durch...?

Werde ich gleich mal nachschauen... danke vorerst.
 
guck mal hier:


  • For CD-ROM BIOS updates in Windows 8 or 8.1 models: (1) Shut down the system while pressing the SHIFT key to completely power off. (2) Power on while pressing F2 to enter the BIOS Setup Menu. (3) Go to the Security tab and set the "Secure Boot" setting to "Disabled". (4) Go to the Advanced tab, enter "System Configuration" and set the Boot Mode to "CSM Boot." (5) Press F10 to save and exit. (6) Boot from the CD-ROM. (7) After the BIOS update has completed, restore the Boot Mode setting to "UEFI Boot" and the Secure Boot setting to Enabled.
 
Die Frage ist auch, warum dauert das Setup so ewig lange? Ist ja so nicht normal.

Und zweitens warum nur bei der SSD? bei der normalen Festplatte gibts absolut keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt allein an secure boot
 
Ok Danke für die Info.

Ich kann die Einstellmöglichkeiten im UEFI Menü nicht finden.
Es gibt den Punkt TPM unter Security, hat das was damit zu tun?

Kennt jemand das Toshiba Setup Utility

Edit:

Ob im UEFI Mode und deaktiviertem SecureBoot oder im CSM Mode, es will einfach nicht laufen...
Ergänzung ()

Im UEFI Mode kommt übringens folgende Fehlermeldung:

"Eine neue Partition konnte nicht erstellt werden (Fehler: 0xc09f2440)"

Hilft es evtl. eine Toshiba SSD zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alles löschen auf der SSD und Windows in den Nicht zugeordneten Bereich installieren.

Ich kann Windows nicht in den Nicht zugeordneten Bereich installieren, weil dann ständig Fehlermeldungen, wie schon beschrieben kommen.

Meine Frage ist eigentlich, warum gehts in nem anderen Computer (mit altem Bios)?

Ich glaube langsam, das Toshiba eine Sperre für fremdfirmen oder so eingebaut hat...

Toshiba hat ja eine SSHD eingebaut (ab Werk) ist der 8GB NAND Flashspeicher im Gehäuse der FP oder extra auf der Platine?

Kann ich auf ein älteres "herkömmliches" Bios updaten?
 
Neeeeeiiin

Das ist von Windows Secure Boot. Tut mir leid, such es im Bios, musst Du Dich durchwühlen und gut ist.
Altes Bios kein Secure Boot geht, neue Bios Secure Boot muss erst deaktiviert werden.

Mach es nach der Anleitung:

1) Shut down the system while pressing the SHIFT key to completely power off. (2) Power on while pressing F2 to enter the BIOS Setup Menu. (3) Go to the Security tab and set the "Secure Boot" setting to "Disabled". (4) Go to the Advanced tab, enter "System Configuration" and set the Boot Mode to "CSM Boot." (5) Press F10 to save and exit. (6)
 
Mir ist dann noch aufgefallen, dass die SSD MX100 mehr Strom ziehen will (0,7A mehr!)
Könnte auch ein Problem sein oder?
Ergänzung ()

SecureBoot und TPM sind deaktiviert, es geht nicht...
 
Nö, das ist völlig Schnuppe

Ich biete Dir an mir das per Teamviewer mal anzusehen. Wenn Du willst PN oder Telefon!

Gruß
​Frank
Ergänzung ()

Nur als Ergänzung: Deaktivieren kann nicht ausreichend sein. Du musst das alte Boot Device löschen

Alternativ: Stell hier Fotos vom Bios rein und ich versuche Dich zu lotsen.
 
kleiner Nachtrag von mir: Die Festplatte wird nicht erkannt. Habs mal mit Hiren's BootCD gecheck.
Auch Parted Magic (Linux) sagt dass keine Platte da ist...


Warum Microsoft meint, es würde etwas erkennen weiß ich nicht. Ich vertrau da eher Linux ;)

Danke Tekkno_Frank, ich lade noch ein paar Bilder hoch
 
Secure Boot. Ich kann es nur immer wieder sagen.
Aber: Wir finden die Option schon :) Hab auch mein erstes Mal lange suchen müssen.
 
Sorry wenn es nicht so rüber gekommen ist aber ich habe es auch schon 2,3 mal OHNE SecureBoot probiert, es geht nicht! Das einzige was man in diesem Zusammenhang noch löschen kann war "Clear all TPM owner", das habe ich ebenfalls gemacht.
Ergänzung ()

IMG_20151004_145103.jpgIMG_20151004_145122.jpgIMG_20151004_145143.jpg

So sieht das bei mir aus...
 
bin grad am essen

Boot mode von UEFI auf Bios und gut ist!

​Rest später
 
Ziel: Umrüstung auf SSD (MX100) 240GB mit Win10 und UEFI
was ist oder war denn auf der neuen SSD drauf?

Ich kann Windows nicht in den Nicht zugeordneten Bereich installieren, weil dann ständig Fehlermeldungen, wie schon beschrieben kommen.
Hast du alle Partitionen gelöscht auf der Platte?
Meine Frage ist eigentlich, warum gehts in nem anderen Computer (mit altem Bios)?

weil die Platte anscheinend im MBR Modus eingerichtet ist und das sollte (oder auch nicht) beim toshiba auch funktionieren wenn die Bios Einstellungen im alten Bios richtig gemacht sind.
Aber warum, alles verstellen im Bios und im alten MBR Modus installieren wenn man uefi (GPT) hat.

Nochmal., Windows 10 kann Secureboot, selbst neue Linux Versionen usw. kann das schon.
Secureboot muss nur ausgeschaltet werden wenn man von uralten Bootmedien booten will, XP eventuell noch Win7 und wahrscheinlich solche Tools wie Hiren boot CD usw.
Damit versaut man sich doch bestimmt eh alles.

Wenn die Bios Einstellungen richtig sind für Uefi, Secureboot an. Lagacy aus usw.
Dann braucht man normal nur alles löschen auf der SSD und Windows in den Nichtzugeordneten Bereich installieren. Nichts formatieren.
Windows richtet dann die Platte für Uefi GPT ein und erstellt alle erforderlichen Partitionen Uefi usw.

Wenn das dann wirklich nicht klappt, warum auch immer, wegen Hirens und anderen Tools.
Dann kann man die Platte auch mit Diskpart im UEFI GPT Modus einrichten
https://www.windowspro.de/tipp/laufwerk-von-mbr-guid-partition-table-gpt-konvertieren
weil dann ständig Fehlermeldungen, wie schon beschrieben kommen.
wenn alles gelöscht ist auf der Platte, kann es eigentlich ( wenn überhaupt) nur Fehlermeldungen wie:
"Windows kann nicht im MBR oder Windows kann nicht auf GPT Laufwerken installiert werden" geben.

Je nach dem welche Meldung kommt sind dann halt die Bioss Einstellungen nicht richtig.
Uefi Modus, Secureboot an und eventuell Lagacy aus.

Das ist doch ein UEFI fähiger Laptop, warum da immer die Tipps kommen im alten MBR Modus zu installieren ist mir ein Rätsel.
Bringt doch nur alles durcheinander.
Wir sind nicht mehr bei XP und Win7, das und uralte Boot Tools sind eh tot.
Es geht hier auch nicht um ein Dualboot mit XP /Win7 und Windows 10, dann bleibt einen wohl nichts anderes übrig, als secureboot abzustellen und im alten MBR Modus zu installieren.

Abgesehen davon bootet er ja vom Installationsmedium.
Secureboot muss nur abgestellt werden wenn man ein Installationsmedium hat, Betriebsystem oder Tool, was kein Secureboot kann.
http://www.tweakpc.de/hardware/infos/pc/secure_boot_das_uefi_feature_erklaert/s01.php
Jegliche Software, die über keinen entsprechenden Schlüssel verfügt, wird am Laden gehindert. Dies betrifft derzeit unter anderem verschiedene Linuxdistributionen aber auch ein Booten via USB-Stick wird durch Secure Boot verhindert, wenn auf diesem kein signierter Schlüssel vorhanden ist.
und selbst dieser Artikel ist schon "alt"
Denn Linux kann Secure Boot und ein Windows 10 Installationsmedium (USB Stick) na klar auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist eine andere.
Keine Vorteile durch Secure Boot, mehr Probleme.
Ich kenne Secure Boot, aber für nicht erfahrene Nutzer ziemlich kompliziert.
Mach es aus, installiere Win10 und gut ist.
UNd das andere was DU schreibst passt nicht wirklich zum Problem!
Er erkennt ja das Medium nicht mal.
 
Zurück
Oben