Windows 10 erkennt Laufwerk nicht

Jello

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
85
Moin!

Ein Kumpel von mir, hat sich letztens Windows 10 runtergeladen. Seitdem ist sein BluRay-Laufwerk nicht mehr vorhanden, stattdessen ist nur ein Virtuelles Laufwerk namens "DTSOFT Virtual CDROM" vorhanden. Das BluRay-Laufwerk ist auch nicht im Gerätemanager zu finden - weder unter Laufwerke direkt, noch unter CD/DVD/BD-Laufwerken.

Bevor er zu Windows 10 upgraded hat, funtionierte es einwand frei.

Gibt es irgentwelche Treiber die man vorinstallieren muss? Bei einer ODD eigentlich nicht, oder?

Danke für eure Hilfe,

MfG. Jello
 
DTSoft = Daemon Tools ;) Das ist so und so ein virtuelles Laufwerk von der Software Daemon Tools. Wurde 10 Clean oder als Upgrade installiert?
 
Wurde upgraded.
Danke für die Hilfe, aber wir haben das schon repariert bekommen, lag am sata Port, wir haben den Port gewechselt und es ging
 
Moin moin,

habe diesen Thread gefunden und hoffe, da schaut nochmal jemand rein, denn ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe hier ein externes USB3.0 DVD-Laufwerk liegen, das Tabiger ECD819-SU3, welches einfach nicht funktionieren will(getestet auf Desktop-PC mit Win10 Pro 64 Bit).

Sobald ich es anschließe, möchte Windows Treiber für ein "USB2.0" Gerät installieren, na okay. Nach der Installation, die laut Windows ohne Probleme funktioniert hat, wird es jedoch nicht angezeigt. Lediglich der Geräte-Manager erkennt es unter "Laufwerke" als ominöses "Initio Ini-3910", bzw. als USB-Massenspeichergerät.
Die Datenträgerverwaltung zeigt das Laufwerk ebenfalls an, als Wechselmedium(E:) mit dem Vermerk "Kein Medium".
Auch die Geräte-Details kategorisieren das Gerät anscheinend als Speichermedium bzw. Laufwerk im Sinne einer Festplatte oä, was mich irgendwie verwirrt.

Probiert habe ich nun bereits das ganz gewöhnliche Deinstallieren über den Geräte-Manager, jedoch ohne Erfolg. Auch die verschiedenen USB2.0 und USB3.0 Ports meines MBs führen alle zum selben Ergebnis.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass es unter anderem USB Y-Kabel gibt, da das Problem eventuell auf die Stormversorgung zurückzuführen sein könnte, ich jedoch kein solches Kabel besitze. Deshalb habe ich einfach meinen aktiven USB3.0 Port benutzt, woraufhin ich es einmal kurz zum laufen gebracht habe und sogar ein Spiel installieren konnte, nach dem nächsten Neustart allerdings wieder das alte Problem bestand. Bis jetzt. Auch an anderen PCs besteht das selbe Problem.

Auch die Suche nach dem selben Problem war bisher erfolglos, da es wohl kein weit verbreitetes Gerät bzw Problem ist, zumindest nicht mit einem USB DVD-Laufwerk.

Nun ist meine Frage, ob und was man dagegen tun kann. Ein mechanisches Problem schließe ich aus, da das Laufwerk ja bereits einmal funktioniert hat und es sich generell problemlos öffnen und schließen lässt und eingelegte DVDs auch drehen und es diese einliest.

Wäre super, wenn jemand helfen könnte.

Grüse, rs
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Komisch, ich hatte zu 2 oder 3 dieser Laufwerke die Reviews gelesen und es war schon so, dass es bei einigen nicht erkannt wurde und daraufhin auf diesen Y-Adaptet verwiesen wurde, was das Problem wohl in der Regel behoben hat...jedoch sollte laut der Beschreibung meines Laufwerkes lediglich das bereits vorhandene USB Kabel ausreichen.

Ja, wurde an einem Win7 Laptop probiert, exakt selbes Problem und auch mein Mac scheint mit dem Teil nichts anfangen zu können.

Was mich letztendlich irritiert ist, dass ich es beim ersten Versuch mit dem aktiven USB Hub tatsächlich zum laufen gebracht habe, nachdem ich noch in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben geändert habe. Danach lief es wie es sollte bis zum nächsten mal hochfahren.

Liegt es vielleicht an diesem USB Controller?
Komischerweise wird es im BIOS nicht erkannt, jedoch in Win selber schon.

Werde mal versuchen, das Laufwerk per SATA anzuschließen und mal mit diesem Y-Adapter, mal gucken, was passiert.

Grüße rs

PS: Hab gerade das Ding aufgemacht, da ich ein anderes USB Kabel angeschlossen habe und der Chipsatz auf dem Controller ist tatsächlich von Initio, was ich auf denen ihrer Homepage schon gesehen habe.
Scheint mir so, als würde sozusagen nur der Controller erkannt werden, allerdings nicht das LW selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben