Windows 10 Lizenz

gamefreak612

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
24
Grüß Gott liebe Community :)

Auf meinem jetzigen Rechner lief einmal Windows 7. Ich hab sehr früh schon zu Windows 10 gewechselt und mir auch mittlerweile die ISO Datei auf eine DVD gebrannt.
Jetzt habe ich vor mir einen neuen PC zu kaufen, da der hier schon langsam ein wenig langsam wird nach 6 Jahren :lol:
Kann ich Windows 10 von der DVD auf den neuem Rechner installieren oder muss ich es mir neu dazu kaufen?

Vielen Dank im Voraus
lg gamefreak :D
 
Zuerst Windows 7 auf dem neuen PC installieren ,dann Upgraden. Danach kannst du auch wieder Clean installieren. Willst du gleich Clean installieren -> Retail 10 Lizenz kaufen. Dann ersparst du dir bei neuer Hardware das Upgrade :p
 
Also eine Windows 7 SP1 Lizenz dazu kaufen?
Na gut trotzdem danke :)
lg gamefreak :)
 
Windows 7 auf dem neuen PC installieren, aktivieren und auf Windows 10 upgraden.

Andere Vorgehensweise funktioniert nicht, da beim alten PC beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 von der verbauten Hardware ein Hashwert gebildet und bei Microsoft hinterlegt wurde und für die Aktivierung für Windows 10 benutzt wird.
Da der neue PC andere Hardware verbaut hat funktioniert die Aktivierung mit dem alten Hashwert nicht und Windows 10 würde unaktiviert bleiben.


[EDIT]
Wenn das alte Windows 7 auf dem alten PC nach wie vor in Benutzung bleibt/ bleiben soll, würde ich gleich eine Windows 10 Lizenz kaufen. Eine Windows 10 Lizenz ist nur unwesentlich teurer als eine legale Windows 7/ 8/ 8.1 Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich dachte ich könnte ein wenig Geld sparen x)
Danke für die Erklärung AdoK :)
lg gamefreak
 
AdoK schrieb:
da beim alten PC beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 von der verbauten Hardware ein Hashwert gebildet und bei Microsoft hinterlegt wurde und für die Aktivierung für Windows 10 benutzt wird.

D.h., dass bei einem Upgrade von 7 auf 10 dauerhaft der Key mit dem Hashwert verknüpft hinterlegt wird und man bei einem neuen System dann immer erst Win 7 installieren muss?
Das wäre ja echt blöd und ein krasser Nachteil von Upgrade Versionen.

Kann doch aber eigentlich nicht sein, denn der Key wird doch dann auf Windows 10 umgemünzt und der düfte dann mit 7 garnicht mehr funktionieren.
 
@ ToniMaccaroni

alte keys haben beu windows-updates schon immer weiter funktioniert, nur benutzen darf man sie nicht mehr.
 
Bis zum 28.07.2016 wird man u.U. so vorgehen müssen. Ab 29.07.2016 gibt es ja kein kostenloses Upgrade mehr.

Microsoft will das doch noch ändern bzw. der Aktivierungshotline 'Tools' zur Verfügung stellen, dass man ein Windows 10 auch bei Vorhandensein einen Windows 7/ 8/ 8.1 Keys auch damit aktivieren kann. Bis jetzt kann die Hotline das (noch) nicht und man bekommt die Empfehlung das/ ein Vorgängerbetriebssystem zu installieren, es zu aktivieren und anschl. auf Windows 10 zu upgraden.
 
der win 7 key ist in win 10 enhalten
als ie key zu finden
wird dieser erkannt und MS bekommt das mit wird solange der key in IE wert von win 10 ist deaktiviert für windows 7
Win 10 allein als upgrade hat keinen key
In diesen Fall bringt es mehr einfach windows 10 zu kaufen
derzeit gibs kein günstigere Version als die oem (äka system builder MS macht da kein Unterschied dazu, lediglich in manchen Ländern muss man dann telefonieren)
 
Wenn du auf den neuen PC Windows 10 verwendest, geht das auch. Aber sobald du dein alten PC hochfährast, auch wenn noch Win7 darauf installiert ist, deaktiviert sich dein Windows 10 auf den neuen Rechner. Du musst es dann binnen 3 Tagen aktivieren oder es geht gar nichts mehr.

Neuer PC? Warte mal kurz. Welchen Prozessor hat dein PC? Ich habe auch ein ur alten Sandy Bridge (i 52500) verbaut. Der ist heute noch echt gut unterwegs, da die neuen i5 Prozessor nur 30-40% schneller sind. Das ist technisch gesehen nichts.

Vielleicht reicht es die Grafikkarte upzudaten, eine SSD rein zu packen und dein Rechner mal neu aufzusetzen.
 
beim damaligen xp auf win7 update (war imgrunde eine neuinstallation) wurde dies in der registry von win7 vermerkt. nachdem ich jahre später ein neues system zusammengestellt habe, war eine aktivierung von win7 nicht möglich, da "upgrade OS"

offizieller weg von MS: xp wieder installieren, dann auf win7 upgraden.

inoffizieller weg mit anleitung auf heise: win7 installieren, registry wert (neuinstallation ja/nein) ändern, aktivierung erfolgreich

ich wundere mich, ob das mit win10 funzt!?!
 
Um das noch mal klarzustellen:

Upgradeversionen können nicht von einer normalen Win 10 DVD installiert werden, weil ich einfach keinen passenden Key eingeben kann und es damit nicht aktiviert bekomme?
Dann ist in meinen Augen keine Clean Install mit Upgrade Versionen möglich und irreführend beschrieben. Clean Install ist für mich Formatieren, Win 10 Datenträger rein und installieren.
Wenn bei den Upgradeversionen erst Win 7 drauf sein muss ist das auch wieder nur ein erneutes Upgrade und keine "Clean Install".
 
Wenn sich die Hardware nicht ändert kannst du ja nach den Upgrade direkt mit einer Win10 DVD neu installieren.
 
Nein.

Es wird via Hashert der verbauten Hardware aktiviert. Dieser Hashwert der verbauten Hardware ist Microsoft ja seit dem Upgrade von Windows 7/ 8/ 8.1 auf Windows 10 bekannt und bei Microsoft hinterlegt.

Dieser wird verglichen und wenn identisch, wird das Windows 10 auch aktiviert.
 
ToniMacaroni schrieb:
Da wird also der alte Win 7 Key als Win 10 Key akzeptiert?

nein, du brachst einfach kein Key eingeben bei der Installation, das Win10 wird dann automatisch aktiviert, da deine Hardware ID vorher durch das Upgrade schon bei Microsoft registriert ist.

nochmal zusammen gefast, von Win7/8 auf win10 Upgraden, da wird dann eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, danach kannst du jederzeit mit einer Win10 Install DVD ohne Key eingabe eine Clean installation machen, solang sich das Board und Systemlaufwerk nicht ändert.

der Win7 Key bleibt weiterhin ein Win7 Key, denn du aber rein rechtlich gesehen, nach einen Upgrade nicht mehr verwenden darfst. den Key brauchst du, wenn du aktuell dien Board oder Systemlaufwerk tauschst, da du dann erst wieder Win7 installieren und aktivieren musst um dann wieder auf Win 10 upzugraden.

alternativ kann man sich für 90-100€ auch Win10 64bit kaufen und hat dann Problem mit dem Win7/8 nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
alternativ kann man sich für 90-100€ auch Win10 64bit kaufen und hat dann Problem mit dem Win7/8 nicht mehr

So habe ich das gemacht und wie es aussieht, war das auch besser so.

Ich hatte bisher gedacht, man könnte nach dem Upgrade auf 10 mit einem Programm den Key auslesen und den dann für eine Clean Install von 10 verwenden. Aber so hat ja eine echte Win 10 Lizenz doch noch einen erheblichen Vorteil ggü. des Upgrades.
 
das ist das Problem MS sagt das man die ersten 12 Monaten kostenlos Updaten kann und alle denken man bekommt kostenlos eine Vollversion von Win10, das ist aber im Grunde doch nur die Update Version die man sonst in einer "Bunten Verpackung" für etwa die Hälfte an Euros der Vollversion kaufen konnte.
 
Zurück
Oben