Neue Soundkarte & Probleme

Psychoduck

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo. Ich besitze folgende Sachen (Problem wird weiter unten erläutert):

Soundkarte:
Xonar DG
PCI 5.1 Soundcard & Headphone Amplifier

Headset:
Razer Tiamat

Computer:
Excellence x60
i7-4790K 4x 4.00GHz
16GB DDR3 1000GB SSD
4TB
BD
WLAN
GTX 780 Ti3GB
W8.1 Pro 64 Bit

Meine Ausführung:
1. Ich ging in einen Laden und kaufte mir das Tiamat Headset von Razer.
2. Als ich es anschliessen wollte, fiel mir auf, ich habe zu wenige Steckplätze am Computer
3. Und so kaufte ich mir die Soundkarte Xonar DG.
4. Zu Hause angekommen, entfernte ich das Gehäuse des Computers und schob die Soundkarte vorsichtig an den vorgesehenen Platz. Ich schloss weder Kabel, noch sonst etwas daran an.
5. Gehäuse anbringen, danach die Kabel des Tiamat Headsets anschlissen, Pc aufstarten.
6. CD der Soundkarte installieren & Treiber herunterladen.

Und hier mein Problem:
Bei den Einstellungen der Wiedergabe- und Aufnahmegeräte zeigt es mir nur "nicht angeschlossen" an.
Beim Gerätemanager zeigt es keine Probleme an
 
Erwartest du, dass sich dein Razer Tiamat als solches über Klinke an der Soundkarte anmeldet oder was genau ist dein Problem?

Warum kaufst du dir eine 5.1 Soundkarte für dein 7.1 Headset?

Warum kaufst du dir überhaupt so einen Blödsinn? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tiamat gibt es auch als Stereo, außerdem hat die 7.1 Version wahrscheinlich, so wie alle anderen "7.1 Headsets", einen USB Anschluss. Ich gehe mal davon aus das du die Stereo Version hast mit zwei Klinkesteckern?
Die Soundkarte dürfte aber trotzdem überflüssig sein das sich bei 99% der Fälle sowohl hinter dem Gehäuse als auch vorne Anschlüsse gibt. Es lassen sich auch beide Anschlüsse parallel belegen ( ich nehme an in deinem Fall Boxen+Headset ) und im Treiber umschalten.

Nachtrag: Anscheinend läuft die 7.1 Version auch mit Klinke, erstaunlich. Du musst eine andere Soundkarte kaufen oder das Headset zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er das Ding nun mit 5.1 betreibt oder mit 7.1 ist egal, da beides prinzipiell Unsinn ist. Das Headset benötigt für diese Kontrollbox Strom über USB, damit die Lautstärkeregelung funktioniert. Anscheinend ist da drin auch ein Upmixer, falls die Soundkarte nur Stereo ausgibt. Deshalb müssen am PC sowohl die Klinkebuchsen und der USB Stecker eingesteckt werden.
Also alle Stecker in den richtigen Steckplatz der Soundkarte, USB anschliessen und an der Soundkarte 5.1 als Ausgabe einstellen. Dann solltest du in Spielen 5.1 am Headset anliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank Leute :D
Dann versuche ich mal den 5.1 Modus und kaufe mir bei Gelegenheit eine 7.1 Soundkarte :p
 
ODER du bringst das Tiamat schleunigst zurück und verlangst dein Geld zurück. Für SO einen Schrott noch mehr Geld in Form von Soundkarten reinstecken zu MÜSSEN grenzt an Schweinerei.
 
An deiner Stelle würde ich die Soundkarte behalten und nochmal über ein anderes Headset/Kopfhörer nachdenken. Hier im Forum findest du ne Menge Empfehlungen in die Richtung.
 
Jap.. Entweder soundkarte zurückbringen, und ne Xonar DX z.B. kaufen für 7.1.....
Oder, und das wäre 1000mal sinnvoller: Bring das Rotz headset zurück, und kauf dir was gescheites.

Denn ein 20€ China Kopfhörer (Superlux 681 ) ist technisch/klanglich BESSER als das Tiamat.

Und wenn du wieder 150-160€~ für nen Stereo Kopfhörer ausgibst, wäre es vom Tiamat aus gesehen, als ob du von nem Dreirad auf ne Luxus limousine wechselst.

Tu dir daws nicht an, dass du aus faulheit den Abfall behälst, den du sogar noch nichtmal nutzen kannst, weil du nicht alle klinken anschließen kannst....
Das ist als ob beim besagten Dreirad ein Rad fehlt...

Edit: Würde aber gern mal wissen, wo dir bitteschön ein Tiamat 7.1 empfohlen wurde :freak:
 
Zurück
Oben