zwei verschiedene Internetverbindungen in einem Netzwerk

ingjone

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
21
Hallo Leute!

Nachdem ich mit meinem T-Hybrid nicht zufrieden war (Bandbreiteneinbrüche zu den Hauptzeiten bis weit UNTERHALB der reinen DSL-Leistung, was z.B. das Anschauen eines Video-Streams zwischen 19:00 und 21:00 zur Geduldsprobe machte), haben wir hier seit einigen Tagen Internet eines Lokalen Anbieters über Richtfunk.
Mit dieser Lösung bin ich auch mehr als zufrieden. Konstante 25MBit (die ich mit HYBRID nichtmal in den Nebenzeiten schaffte - trotz zugesicherter 50MBit Verfügbarkeit). Pingzeiten zwischen 20 und 30 ms. Also alles toll. Wären da nicht die kurzen Verbindungsabbrüche (immer mal ein paar Sekunden). In der Zeit ist das Internet komplett weg, was bei jedem Online-Spiel dazu führt, daß man sekundenlange Aussetzer hat, oder das Spiel einen gleich rauswirft.
Also das passiert nicht oft. 2-3 Mal am Abend. Ist aber schon nervig.

Meine Frage jetzt:
Gibt es eine Möglichkeit das noch vorhandene DSL von der Telekom (Vertrag läuft noch über ein Jahr) in das Heimnetzwerk einzubinden und z.B. einen Onlinespiel anzuweisen die Verbindung über DSL aufzubauen?

So sieht die Hardware aus:
Router TP-Link TL-WR841N mit angeschlossener Richtfunkantenne
Router Speedport Hybrid mit DSL-Anschluss zum Telefonieren (steckt im TP-Link über LAN)
vom TP-Link ein LAN-Kabel zu einem Switch
am Switch sind alle PCs im Haushalt über LAN-Kabel angeschlossen

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn solltest du eher dein Gerät überprüfen, abbrüche sollten eigentlich nicht zustande kommen bei deiner Richtfunk lösung.
Was passiert wenn du einen Dauerping auf eine internet adresse machst? bekommst du da timeouts?
Eventuell mal die Routingtabelle löschen/zurücksetzen?
 
DukeStylez schrieb:
mMn solltest du eher dein Gerät überprüfen, abbrüche sollten eigentlich nicht zustande kommen bei deiner Richtfunk lösung.

Der Vorteil von Richtfunk ist der Preis. Gegenüber Kabel spart man sich die Tiefbaukosten. Das bezahlt man aber mit der Anfälligkeiten gegenüber Störeinflüssen: Regen, Nebel und Fremdkörper auf der Richtfunkstrecke sorgen für Verbindungsabbrüche.

ingjone schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das noch vorhandene DSL von der Telekom (Vertrag läuft noch über ein Jahr) in das Heimnetzwerk einzubinden und z.B. einen Onlinespiel anzuweisen die Verbindung über DSL aufzubauen?

Unter Windows klappt das gar nicht bzw. nur mit absoluten Verrenkungen oder einem nicht ganz so günstigen Multi-Homing-Router.

€dit: Merles Vorschlag ist unter Windows wahrscheinlich noch die bequemste Variante (solange man das überhaupt noch bequem nennen kann)./€dit

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, sämtliche Geräte, die eine hohe Bandbreite benötigen, an den TL-WR841N zu hängen und die Richtfunkverbindung nutzen zu lassen. Die Geräte, für die Unterbrechungsfreiheit / stabile Verbindung wichtiger ist als Bandbreite, kommen an den Speedport. Du mußt dich entscheiden.
 
Selbst wenn du dein Netzwerk anpasst und den Rechner so konfigurieren kannst, dass er sich automatisch mit dem anderen Netzwerk verbindet, würde das doch auch niemals lückenlos geschehen. Aussetzer hast du also dennoch.

DeusoftheWired hat schon recht mit den Abbrüchen. Das kann halt vorkommen. Beim Spielen merkt man das natürlich extrem.

Vielleicht kann ja einer Erfahrungen mit LTE beim Zocken berichten. Könnte mir aber vorstellen, dass das stabiler sein wird....allerdings auch teurer
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Variante den Speedport mit einzubinden und am Rechner den Gateway zu ändern funktioniert wunderbar.
Die Lösung ist perfekt. Vorm Spielen kurz umstellen und danach wieder zurück.
Kann man das irgendwie vereinfachen? Z.B. 2 Icons auf dem Desktop?

Zwischen meinem Haus und der Richtfunkantenne befindet sich noch gerade so (1-2 Meter Höhe) die Kuppe eines Hügels. Dort oben geht eine kleine Straße lang. Irgendwie glaub ich, daß meine Abbrüche jedesmal sind wenn da ein LKW langfährt :mad:
 
ingjone schrieb:
Die Variante den Speedport mit einzubinden und am Rechner den Gateway zu ändern funktioniert wunderbar.
Die Lösung ist perfekt. Vorm Spielen kurz umstellen und danach wieder zurück.
Kann man das irgendwie vereinfachen? Z.B. 2 Icons auf dem Desktop?

Läßt sich mit einer einfachen .bat automatisieren. Texteditor deiner Wahl öffnen, folgenden Text einfügen:

Code:
netsh interface ip set address name=”LAN-Verbindung” static 192.168.2.42 255.255.255.0 192.168.2.2

und als speedport.bat auf dem Desktop speichern. Das gleiche anschließend für

Code:
netsh interface ip set address name=”LAN-Verbindung” static 192.168.2.42 255.255.255.0 192.168.2.1

und als richtfunk.bat auf dem Desktop speichern.

Wenn deine LAN-Verbindung nicht LAN-Verbindung heißt, den Namen einfach anpassen. 192.168.2.42 ist eine Beispiel-IP für deinen Rechner, ggf. mit deiner aktuellen anpassen. 192.168.2.1 ist die Beispiel-IP des Richtfunk-Routers, 192.168.2.2 die Beispiel-IP des Speedports. beide ggf. anpassen.

ingjone schrieb:
Zwischen meinem Haus und der Richtfunkantenne befindet sich noch gerade so (1-2 Meter Höhe) die Kuppe eines Hügels. Dort oben geht eine kleine Straße lang. Irgendwie glaub ich, daß meine Abbrüche jedesmal sind wenn da ein LKW langfährt :mad:

Möglich. Einfach mal mit einem großen Stück Metall ausprobieren, dort hinstellen und schauen, ob es einen Abbruch bewirkt.
 
Also die Batch-Dateien funktionieren.
Dummerweise muß man die als Admin ausführen und kann das nicht dauerhaft speichern.
Gibts dafür ne Lösungsmöglichkeit?
 
Meinst du den Eintrag vom Kontextmenü „Als Administrator ausführen“ per Rechtsklick auf eine der beiden .bat? Vielleicht hilft dir das: Klick
 
Ja, das hab ich auch schon probiert. Feld ist ausgegraut.
Kann auch die CMD.EXE direkt nicht dementsprechend markieren.
"Einstellungen können bei Windows Systemdateien nicht dauerhaft gespeichert werden"
Ergänzung ()

Ok. Problem gelöst (Über msconfig)

Welche Hardwarelösung wäre nun dafür möglich?
Meine Frau sucht noch ein Geburtstagsgeschenk für mich :)
 
Schön, daß das jetzt erst mal so klappt. :) Kannst du vielleicht noch beschreiben, was genau du via msconfig konfiguriert hast, damit jemand mit dem gleichen Problem wie du, der diesen Thread über eine Suchmaschine findet, weiß, was er wo einzugeben hat?

Wofür genau suchst du jetzt noch eine Hardwarelösung? Was funktioniert jetzt noch nicht so wie es soll?
 
Also msconfig starten
Dann Reiter Tools auswählen
"UAC-Einstellungen ändern" und unten auf Starten klicken
im folgenden Fenster den Schieberegler ganz nach unten "nie benachrichtigen" noch schnell OK klicken
Das wars auch schon.

Die Hardwarelösung wäre nun nur noch die "Perfektion", damit ich nicht immer händisch umstellen müßte, man ist ja so faul :-)
Aber wie gesagt, jetzt funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.

Ich werde mich mal in das Thema LoadBalancing Router einlesen.

Nochmal vielen Dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben