China-Navi NOZA TEC 7" Zoll LKW Display gesplittert

Lucky66

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
62
Hallo liebe Tüftler,

Normalerweise bin ich mehr im Bereich der Tower-PCs unterwegs und auch dort eigentlich zu 90% nur als Lesender. Doch bevor ich mich in einem anderen Forum anmelde, wollte ich es erstmal in meinem Standardforum versuchen, auch wenn ich hier nicht wirklich einen passenden Bereich gefunden habe (falls es einen Besseren gibt -> Bitte verschieben).

Zu meinem Problem:
Mein Vater hat sich vor geraumer Zeit ein NOZA TEC 7" Zoll LKW Navigationsgerät mit Touchscreen gekauft:http://www.ebay.de/itm/NOZA-TEC-7-Zoll-LKW-Bus-Auto-GPS-Navigationsgeraet-Navigation-Navi-Bluetooth-MP3-/321333921150

Auch wenn ich nicht der größte Fan davon bin, so lockte ihn damals der günstige Preis. Nun hat er aber aus Versehen das Display kaputt gemacht, in dem er es unvorsichtig in seiner Tasche transportiere. (siehe Bilder)

Das Display ist zwar kaputt , funktioniert aber noch -> Zeigt etwas an und das Navi lässt sich auch noch starten. Jedoch wird keine Eingabe mehr wahrgenommen -> einfach Touchscreen tauschen würde gehen?

Da dieses Gerät nicht aus sonderlich vielen Teilen besteht und auch nur durch 4 Schrauben zusammen gehalten wird, habe ich es kurzer Hand mal aufgeschraubt und es mir von innen angeschaut. (siehe Bilder)

Es scheint so als ob ich lediglich ein neuen Touchscreen mit selber Größe (7") und selbem Anschluss besorgen müsste.


1. Doch um was für einen Anschluss bzw. Interface handelt es sich hier? (Wie auf dem Bild erkennbar, ist vorne etwas Knopfartiges und von diesem geht ein schwarzes und ein rotes Kabel zur Platine)
2. Wo bekomme ich ein solchen Touchscreen her?

Mit freundlichen Grüßen und schon mal Danke im voraus

Lucky66

PS: Ich weiß, dass das Gerät neu nur 70/80 Euro kostet, jedoch geht es hier viel mehr um die Bastelfreude als um die Ersparnis ;)
 

Anhänge

  • 20151003_164458[1].jpg
    20151003_164458[1].jpg
    561,3 KB · Aufrufe: 1.032
  • 20151003_164648[1].jpg
    20151003_164648[1].jpg
    826 KB · Aufrufe: 865
  • 20151003_164553.jpg
    20151003_164553.jpg
    679,6 KB · Aufrufe: 864
  • 20151003_164606.jpg
    20151003_164606.jpg
    893,2 KB · Aufrufe: 849
  • 20151003_164624.jpg
    20151003_164624.jpg
    2 MB · Aufrufe: 907
  • 20151003_173823.jpg
    20151003_173823.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 810
  • 20151003_173411.jpg
    20151003_173411.jpg
    750,6 KB · Aufrufe: 795
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf deiner Seite die Displays so anschaue und deren Anschluss "FPC-Connector" bei Google suche und mir dazu Bilder anschaue wird das wohl auf den ersten Blick hin kommen.

Wenn dein flaches Kabel auch 40 Pins hat sollte es zumindest vom Anschluss passen.
 
---falscher/dummer Text entfernt---
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knopf mit dem red/black ist das Mikrofon.... kein "Koordinaten Druckpunkt gedönserfindung"

Der Touch mit dem Flachbandkabel oberhalb der FPC des TN Panels Verbunden (4 Kontakte etc)

Das zu wechseln ist fast unmöglich... es ist verklebt und ein neues zu finden das auch noch genau die masse besitzt...

Wirf das ding weg und besorg dir ein gebrauchtest Markenprodukt. Keine China Sachen die als Mogelpackung daherkommen.
 
Christoph1989 schrieb:
Der Knopf mit dem red/black ist das Mikrofon.... kein "Koordinaten Druckpunkt gedönserfindung"

*Facepalm und irgendwo eingrab*
oh man , das ist echt bitter , aber jetzt wo du es sagst , fällt es mir wie schuppen von den augen.


wie gesagt , es geht weniger um das navi an sich als um den Bastelspaß , daher würde ich schon gerne versuchen den Kleber irgendwie zu lösen. Sollte mir das gelingen , sollte es doch möglich sein dort ein anderes Display anzustecken? Ob es genau die selben Maße sind oder eben nicht mehr ganz in den Rahmen passt , ist mir hierbei erstmal egal. Mein Ziel ist es lediglich , es wieder benutzen zu können. Den Rahmen würde ich dann anpassen/ tauschen oder es eben einfach blöd aussehen lassen.

Ich habe mich hier mal bei den 7" Modellen umgeschaut:http://www.buydisplay.com/default/tft-display

würde davon eines infrage kommen ? Nach was für einen Anschluß/ Interface muss ich Genau schauen ? Dort kann ich auch so etwas wie 6800 und 8600 mit 16 oder 24 Pins etc auswählen. Welchen von den ganzen Anschlüssen brauche ich ? RGB ? 16-Bit parallel?


Vielen Dank schon mal für eure antworten und mithilfe :)
 

Anhänge

  • 7zollnavis.PNG
    7zollnavis.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben