Externes PCI Interface

MewSiq

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
471
Hi,

um eine Kombination aus PCI Soundkarten zu betreiben wollte ich eine XFI in ein externes Gehäuse auslagern. Kennt jemand adapter oder PCI(E) Karten die einen Externen PCI Slot bereitstellen ?
Muss von LowProfile auf Fullprofile und das Kabel zum verbinden braucht nicht länger als 0,6m sein.

Wenn jemand etwas günstiges und brauchbares kennt wäre ich super dankbar für Tips.

Habe schon die ein oder andere möglichkeit gefunden aber nichts unter 60 Euro...

Gruss
 
Ja, gibt es und für unter 60€. Schau mal in meine FAQ bezüglich externe Grafikkarte in meiner Signatur. In der FAQ findest du bei Punkt 6 bzw. 7 entsprechende Adapter von BPlus, die auch über eine PCIe-Brücke (Kabel) verfügen. In meinen Bildern habe ich diese Variante rausretuschiert, weil diese Verbindungsart nicht für Notebooks geeignet ist. Dabei stellt sich dann halt nur die Frage, wie man die externe Soundkarte dann mit Strom versorgen möchte.

Wie sieht denn dein aktuelles Gehäuse aus? PCI wirst du wohl kaum noch finden. PCIe hat den Vorteil, dass man ja selbst eine x1-Karte in einem x16-Sockel betreiben kann. Sind denn alle Sockel auf deinem Mainboard bereits belegt oder nur verdeckt? Im letzteren Fall würde dann auch ein einfaches Riser-Kabel weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt ! Bei den eGPU's hätte ich echt mal vorher suchen können !
Dankesehr!
Leider finde ich dort aber auch keine PCI Schnittstellen, sondern immer nur PCIE.
Von PciE SLot vom Mainboard auf extern PCI wäre natürlich super aber finden tu ich das bei BPlus leider nicht...

Edit:
Also quasi einen HP1A adapter und dann extern ein Board mit PCI Slot wäre ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Dann ist mein Vorschlag sogar etwas überambitioniert. Ein einfacher Riser bzw. Adapter (PCie to PCIe) würde dann auch schon ausreichen.

Edit: Genau das, was Muahdib verlinkt hat. Gibts auch noch ein anderen Variationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas @xxMuahdibxx . Leider Preislich etwas übertrieben :D
 
in der änderung preiswerter !!
 
xxMuahdibxx schrieb:
Du bekommst schon Links zugeschickt und schaffst es nicht mal darin etwas zu schauen ?
....

Achja ? Ist dem so ? Danke für deine Mühe aber
1. War meine Antwort auf Eisbrecher bezogen
2. War deine erste Antwort das was ich schon gefunden habe jedoch Preislich einfach nicht in Betracht gezogen wurde ( Unter 60 Euro )

PCIE geht ja leider nicht, ist ja eine konventionelle PCI Karte ( Die XFI damals gabs es ja leider nicht anders als ich die gekauft habe )
Will die auch ungerne wegschmeißen da ich daran einiges gemoddet habe ( I2S Kanäle , Headphone Amp sowie Hardwarelautstärkeregelung )
Ergänzung ()

Habe aber nun was passendes gefunden dank euch beiden:
Verlängerung des PCIe1 Slots:
http://www.dx.com/de/p/pci-express-...r-card-extender-ribbon-cable-for-1u-2u-155034
Dazu dann extern den von Muahdib verlinkten adapter.
www.amazon.de/CSL-Schnittstellenkarte-Adapterkarte-O-Contollerkarte-Videoschnittkarte/dp/B00EA04I2C

Besten Dank euch beiden
 
MewSiq schrieb:
Genau sowas @xxMuahdibxx . Leider Preislich etwas übertrieben :D

Was nun genau die Gehäuse oder die Riser Karte ...

@ Amazon gibts die für 20 €.
 
Die Antwort war auf deinen ersten Post bezogen, dort wird meist ein externes PCI System verkauft für Messkarten in der Messtechnik . Leider kosten diese entsprechend viel und lohnen sich ( für meine Zwecke ) nicht.
Ein Gehäuse habe ich auch schon brauche wie gesagt nur die elektrische Seite also PCI-E verlängerung mit PCI Umsetzer bzw PCI verlängerung, jedoch ist eine normale Riserkarte 1. meist zu kurz ( brauche ja 0,5-0,6m ) und 2. viel zu starr und dick .

Mal schauen wie die XFI mit dem Kram läuft
Gruss
 
@Muhadib: "Gehäuse" mit Verbindung über PCIe gibt es eben nicht. Jedenfalls nicht zu humanen Preisen. Ergo muss der preisbewusste User sich was basteln. Für die geringe Bandbreite einer Soundkarte reicht ja schon so ein simples Riser-Konstrukt.

Diese Sparte, d.h. externe Gehäuse angebunden über ein PCIe-Interface geht bisher nur über Thunderbolt ziemlich unkompliziert. Kostet dann aber gute ~250€ (Akitio Thunder2) für das nackte Gehäuse über Thunderbolt2 und vorausgesetzt man hat ein Mainboard mit Thunderbolt2. Das ist halt schön komfortabel, wenn Strom und Daten über ein Kabel gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weis ich auch das es nur per Thunderbolt einfach geht.

Er wird halt kaum um solche Bastel Lösungen rumkommen . Riser Kabel / Karte und dann noch Strom irgendwie von Netzteil bis zum externen Gehäuse wird nen gefrickel.
 
Warum nicht einfach eine USB-Soundlösung? Muss es denn die X-Fi sein? Für 60,- gibt es sehr gute Sound-Interfaces gebraucht, die allemal besser sind als die X-Fi.
 
Hi Fizzy,

ich hänge quasi an der XFI weil ich die Hardware entsprechend meinem Audiosetup angepasst habe ( fängt bei der I2S Umsetzung von Digital an und endet bei den Hardware-Lautstärkereglern für die zwei Kanäle und dem Kopfhörerverstärker der per I2S schaltbar Quellen wählen kann. )
Eine entsprechende neue Karte zu bauen ( gibt nicht genau meine Vorstellungen ) würde mich weitaus mehr kosten... Habe hier auch mal einen Post geöffnet gehabt und gefragt ob jemand genau für mein Setup eine Karte vorschlagen kann aber die einzige die in Fragen gekommen wäre hat leider nicht die simultane ausgabe von Analog und Digital-Out gehabt..
 
Zurück
Oben