Mugen 2 Lüfter defekt

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.029
Hallo zusammen,


ich glaube, dass der Lüfter von meinem Mugen 2 defekt ist.

1. Wie kann ich genau prüfen, ob der Lüfter tatsächlich defekt ist.

2. Welchen Lüfter soll ich kaufen?


gruß
 
Noctua NF-P12-1300 am besten gleich zwei davon!
 
Viper1982 schrieb:
Noctua NF-P12-1300 am besten gleich zwei davon!


Wie krieg ich 2 an dem Mugen dran und ist es nicht bisschen zu viel? Bin ja bis jetzt auch mit einem Lüfter klargekommen.
 
@Sabr

Den Lüfter abmontieren, den Stecker an einen anderen 3 oder 4-Pin Sockel des Mainboard aufstecken.
-Das muss zügig geschehen, da sonst die CPU überhitzt!

Wenn sich auch dann nichts tut, hier der passende Ersatz:
1 x (CPU)-Lüfter: http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-db-pwm-sy1225db12m-p-a1273746.html?hloc=de ca. € 9,-

Ein Praxistipp für das Wochenende: Übergangsweise einen der 120mm Gehäuselüfter verwenden!!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man die Halteklammern nicht einzeln?Ansonsten der Fantasie freien lauf lassen!Aber du musst ja nicht!
Habe die auf jedenfall bei mir drin an der CPU und im Gehäuse sind lei´se und haben einen guten Luftdurchsatz!Und laufen jetzt schon das fünfte Jahr ohne mucken!
 
Ich hab bei meinem Mugen Rev 01 damals den Lüfter gegen einen 120mm Coolink PWM getauscht. Der läuft seither bei mir auf einem 125W AMD mit 800-1100 UPM und ich komm dabei nicht über 46°C in einem CM HAF 932 ;-)

http://geizhals.de/coolink-swif2-120p-120mm-a447238.html

Der hat im Vergleich zu Noctua Lüftern einen hohen Druck und kann daher den Luftwiderstand eines Kühlers besser bedienen. Ein Noiseblocker eLoop wäre auch eine feine Sache, aber richtig teuer. Man beachte, der Coolink ist einer der günstigsten Lüfter mit einem FDB Lager. Meiner hat nun schon 5 Jahre drauf. Der original Lüfter mit Gleitlager war nach 2,5 Jahren hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sabr

Der Lüfter ARCTIC F12 PWM PST passt, und reicht auch. Da ich diesen nicht kenne, kann ich den nicht empfehlen.
- Ein Praxistipp für das Wochenende: Übergangsweise irgendeinen deiner 120mm Gehäuselüfter verwenden!!

Zur Not geht auch irgendein alter 80er oder 92er den du mit Bindfaden (kein Gummiband) vor den Kühler bindest.
Das ist dann Gettomod, aber dein Rechenknecht bleibt im Rennen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner war auch defekt! Es schreiben viele Leute das genau dieser Lüfter kaputt gegangen ist.
Hab jetzt nen Noctua drauf.
 
Na gut, hab mir auch den Noctua gekauft. Ich hoffe der geht nicht schnell kaputt.
Ergänzung ()

Vielleicht lag es daran, wieso mein PC beim spielen nach ne Zeit so leichte ruckler hatte.
 
@Sabr

ACHTUNG! Der teure Noctua NF-P12, im "Rentnerdesign" hat noch KEINE 4-Pin PWM-Regelung!
Hier läßt sich die Drehzahl, bei entspechendem Mainboard, nur wenig über "Voltage" regeln!:o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sabr

Ja, besser, aber auch mit € 20,- sehr teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen soll ich dann kaufen mit guter bewertung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben