Ubuntu: Permanent 1 feste Bildschirmauflösung & Wiederholrate erzwingen?

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Problem:

An einem Intel NUC DN2820FYKH mit Ubuntu 14.04 LTS hängt ein HDMI-Switch (3 Eingänge, 1 Ausgang) sowie daran wiederum ein Beamer.

Sowohl HDMI-Switch als auch Beamer werden immer wieder an- und ausgeschaltet, je nachdem ob sie gebraucht werden.
(Wenn aus, läuft der NUC also "headless" als Medienserver und Musikabspielstation.)

Problem ist: Beim An- und Ausstellen dieser Geräte ändert Ubuntu immer die Bildschirmauflösung und Wiederholrate.

Videos laufen optimal, wenn die Auflösung 1920x1080 beträgt und Wiederholrate 50 Hz.

Schaltet man den Beamer aus und wieder ein, ändert sich die Wiederholrate wieder auf 60 Hz, auch wenn man vorher manuell oder per Script 50 Hz eingestellt hatte. Bei Headless-Betrieb geht die Auflösung auf 1280x720.

Nun meine Frage: Ich möchte, dass der HDMI-Ausgang des NUC IMMER nur 1920x1080 bei 50 Hz ausspuckt, EGAL was man bezüglich angeschlossener oder nicht angeschlossener Geräte so treibt!

Habe schon ausführlich gegoogelt und auch Sachen mit xorg.conf usw. gefunden, aber was man machen muss, um mein Vorhaben umzusetzen, ist mir nach wie vor nicht klar.

Irgendwer eine Ahnung?

Vielen Dank im Voraus,
LG,
Hasenbein
 
Hallo,

Am einfachsten geht es mit einem kleinen xrandr-Script als Autostart, der ungefähr so lauten dürfte:

"xrandr --output HDMI1 --mode 1920x1080 --rate 60"

Output je nachdem, was bei dir erkannt wird.

Andererseits hilft es auch, die (in Ubuntu und Fedora zumindest) vor der "xorg.conf" vorgeschnallte "monitors.xml" zu editieren. Die befindet sich meist unter "/home/Benutzer/.config/"


Mit freundlichen Grüssen,
T3E|PIC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubuntu: Permanent 1 feste Bildschirmauflösung & Wiederholrate erzwingen?

Vielen Dank für die Mühe, aber das funktioniert nicht.

Erstens funktioniert der Befehl in dieser Form bei mir nicht (xrandr -s 1920x1080 -r 50 hingegen sehr wohl).

Zweitens setzt solch ein Befehl ja nur die Auflösung beim Systemstart; entfernt man das an HDMI angeschlossene Gerät, wird jedoch wieder auf eine andere Auflösung umgeschaltet, und man hat von dem Autostartbefehl gar nichts mehr.

Vielleicht hast Du auch nicht richtig gelesen/verstanden, was genau mein Problem ist bzw. was ich erreichen will?
 
Hi hasenbein,

versuch mal folgenden Such-String:

Code:
udev rule execute script hdmi

https://charlesmcruz.wordpress.com/2012/06/23/ubuntu-12-04-stoggle-hdmi-sound-toggleswitch/


ob man die Bildwiederholrate erzwingen kann - wage ich zu bezweifeln, aber:

https://wiki.ubuntu.com/X/Troubleshooting/Resolution
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1820952
https://wiki.archlinux.org/index.php/Xrandr

haben mich auf die Idee gebracht, ob man es nicht evtl. mit zusätzlichen Konfigurations-Dateien für Xorg so machen könnte in /etc/X11/xorg.conf.d/

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - ja, klar, das könnte man natürlich machen, dass immer beim Anschalten des Beamers ein Script gestartet wird, das die richtige Auflösung und Wiederholrate setzt.

Ist aber ganz klar die B-Lösung.

Ihr meint also, es ist tatsächlich nicht möglich, die Grafikkarte einfach ganz stumpf und unbeeindruckt die ganze Zeit die gleiche Auflösung & Wdh.-rate ausgeben zu lassen? Wäre ja eigentlich echt eigenartig, oder?
 
Eigentlich schon ("merke dir die letzte Einstellung", "die letzte Einstellung ist Standard" - sollte großtenteil so ablaufen),

vermutlich nur scheint durch Ubuntu-eigene Skripte wohl etwas im Hintergrund automatisch eingestellt zu werden (?)


wäre interessant zu wissen, ob andere Benutzer hier ähnliche Erfahrungen mit anderen Distros gemacht haben (ausgenommen Arch, Gentoo, LFS, etc.)
 
Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein...

Vorerst habe ich nun doch (zähneknirschend) die B-Lösung genommen und lasse Kodi die Wiederholfrequenz ans Video anpassen.
Die Abstürze habe ich dadurch behoben, dass ich für 23.976-Hz-Filme in der advancedsettings.xml eine Wiederholfrequenz von 60Hz angegeben habe, da 23.976 nicht als mögliche Ausgabefrequenz vorhanden ist.
 
Zurück
Oben