Radeon 7870 nach Treiberupdate defekt?

DAASSI

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.999
Hallo,

nachdem ich heute morgen ein Update des Grafiktreibers durchgeführt habe (15.20.1046) ist meine Grafikkarte tot, d.h. sie startet nicht mehr und bekommt offenbar keinen Strom mehr (Chiprückseite erwärmt sich nicht mehr, Testmainbord meldet fehlende Grafikkarte).

Direkt nach dem Update wollte ich einen Runde zocken und nach ca. 2min wurde der Bildschirm einfach schwarz, der PC reagierte aber noch. Nach einem Reset dann das böse Erwachen: nicht einmal das BIOS wird noch angezeigt.
Auch in einem anderen Computer lief die Grafikkarte nicht mehr.

Habe sie mal auseinandergebaut, konnte aber keine defekten Stellen (Brandspuren oder kaputte Lötstellen) erkennen.

Hat irgendjemand eine Idee, was hier passiert ist? Mir kommt es etwas merkwürdig vor, dass nach einem Treiberupdate und einer kurzen Lastphase die Stromversorgung der Grafikkarte defekt sein soll.

System ist wie unten angegeben (Signatur):
Sapphire 7870 OC
FX-8350 + Asus Sabertooth
BQT 580W Straight Power E9
 
Heut zu Tage kann alles passieren. Mein Neffe schaltet PC ab. Steckt die Steckdosenleiste aus. Nächsten Tag steckt er ein. Hört ein knistern. Sicherung bleibt drin. Alle Geräte in der Leiste, außer der PC, funktionieren. PC an eine einzel Steckdose. PC funktioniert nicht mehr. Er ist auch gerade dran heraus zurinden woran es liegt. PC gerade mal eine Woche in Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ja, da kursiert gerade das Gerücht, dass AMD die Verkaufszahlen etwas ankurbeln muss/will, um am Markt bestehen zu können. Deshalb sollen ältere Grafikkartengenerationen durch die allgemein bekannte - aber immer dementierte - geplante Obsoleszenz seitens des Herstellers beschädigt oder komplett zerstört werden. Aktuelle Treiber geben das notwendige Kommando an die Grafikhardware weiter, die dann nach kurzer Last durchbrennt. Sorry, du musst dir wohl eine neue Karte kaufen, obwohl ich nach der Erfahrung nicht mehr zu AMD greifen würde, weshalb ich nicht an gute Erfolgsaussichten obiger Maßnahme glaube... :freak:

Das, oder es war eben der allseitsbekannte... Zufall, dass die Karte just nach einem Treiberupdate den Geist aufgegeben hat. :cool_alt:
 
@DAASSI

Hast du schon eine Systemwiederherstellung aus einer Sicherung VOR dem Treiberupdate versucht?

Vorher natülich irgendeine andere Graka einstecken, damit du ein Bild bekommst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@=Sylvester=
Was soll das bringen? Er sieht nach dem Einschalten das Bios schon nicht. Da wirkt noch kein Treiber. Und in einen anderen PC war auch schon die Karte. Wie wer es mit lesen?
 
Steck sie in einen anderen Rechner.
Es soll ja vorkommen das andere Komponenten des Computers auch kaputtgehen können.

Das wiederum könntest du mit einer Test-Grafikkarte herausbekommen.

Also: kein BIOS angezeigt zu bekommen ist schlecht.
 
habe sie schon in einem anderen Rechner getestet -> geht nicht
eine andere Grafikkarte in meinem Rechner geht

mich interessiert hauptsächlich warum diese Grafikkarte so urplötzlich und ohne Vorwarnung völlig verreckt
 
DAASSI schrieb:
mich interessiert hauptsächlich warum diese Grafikkarte so urplötzlich und ohne Vorwarnung völlig verreckt
Was heißt völlig? Da muss nur eine Lötstelle von hunderten oder tausenden keinen Kontakt mehr haben, schon funktioniert die Karte eben nicht mehr. So ist das leider mit komplexer Elektronik. Außerdem ist das ja fast immer so, dass Hardware ohne Vorwarnung kaputt geht. Meistens aber erst am nächsten Morgen, nachdem der Rechner eine Nacht ungenutzt und ausgeschaltet rumstand ("Gestern gings doch noch, wie kann das sein!?" :D
 
ist mit meiner meiner 7870 ghz edition von gigabyte auch passiert...auf einmal bildschirm schwarz, rechner hat sich aufgehangen...nach nem neustart kein bild mehr und pc startet nicht komplett...aber die lüfter der graka drehen noch...

in einem anderen pc genau das selbe...pc geht an -> kein bild, kein bootvorgang

eine andere grafikkarte in meinem pc funktioniert ohne probleme...
 
mmmh klingt nicht so toll... nunja da ich den Rechner brauche und mit einer 4870 nichts anfangen kann , hab ich mir jetzt mal eine R9 285 bestellt.
Nichtsdestotrotz ist es ärgerlich... Falls jemand mich aufklären kann, ob es hier bekannte Probleme oä gibt, wäre ich aber sehr dankbar :)
 
PWA schrieb:
Hm ja, da kursiert gerade das Gerücht, dass AMD die Verkaufszahlen etwas ankurbeln muss/will, um am Markt bestehen zu können. Deshalb sollen ältere Grafikkartengenerationen durch die allgemein bekannte - aber immer dementierte - geplante Obsoleszenz seitens des Herstellers beschädigt oder komplett zerstört werden. Aktuelle Treiber geben das notwendige Kommando an die Grafikhardware weiter, die dann nach kurzer Last durchbrennt. Sorry, du musst dir wohl eine neue Karte kaufen, obwohl ich nach der Erfahrung nicht mehr zu AMD greifen würde, weshalb ich nicht an gute Erfolgsaussichten obiger Maßnahme glaube... :freak:

Das, oder es war eben der allseitsbekannte... Zufall, dass die Karte just nach einem Treiberupdate den Geist aufgegeben hat. :cool_alt:

Ich habe noch nie so einen Unfug gelesen.
 
Zurück
Oben