Probleme mit Verlegekabel

Knogle

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
682
Moin

Habe mir nun 100 Meter Verlegekabel angeschafft, jedoch habe ich alles verbaut, und nun gesehen, da steht Patchkabel drauf
Das verarbeiten war schon Horror mit der Litze, und jetzt klappt das nicht so wie ich will
Habe die Kabel nun an meinem Patchpanel dran, und mein Netzwerktester spuckt nur mist aus

Wie gehe ich nun am besten vor? Sollte ich alle Kabel ersetzen? Waere natuehrlich extremst teuer..

Oder meint ihr ich soll das durchziehen?
Ich weiss jetzt nicht obs am Patchpanel eventuell liegt, ka, vielleicht habe ich da falsch aufgelegt.

Hat jemand sonst noch Tipps?
Die Kabel verlaufen in Leerrohren, nicht in der Wand oder so..
MfG
 
Dass du dir 100 m Verlegekabel angeschafft hast und dann plötzlich Patchkabel draufsteht, ist etwas widersprüchlich. Hast du einfach das falsche Kabel gekauft, oder hat dir der Händler das falsche Kabel ausgehändigt? - Falls letzteres der Fall ist, dann ist das einfach ein Fall für die Sachmängelhaftung. Brings zum Händler zurück und lass dir das richtige Kabel geben.

Am Patchpanel kannste damit nix anfangen, der Kontakt ist einfach zu schlecht. Bestennfalls kannste dir etwas basteln, indem du RJ-45-Stecker auf die Kabelenden crimpst und daran eine 2-fach-Dose anschließt, die du intern brückst.
 
ToniMacaroni schrieb:
Was heißt verarbeiten war der Horror? Haste da mit einer Krimpzange gearbeitet?

Versuch es doch mal mit diesen Steckern, da ist das nicht schwieriger als mit Verlegekabel:
http://www.amazon.de/Telegärtner-RJ...55&sr=8-1&keywords=MFP8+T568A&tag=comput0d-21

Ich will ja keine Stecker^^
Ich will Verbindung zwischen Patchpanel und Netzwerkdose bauen, und da hauts leider nicht ganz hin

Ja, also der hat das Als 100m Verlegekabel verkauft, und irgendwo in der Beschriebung stand dann Patchkabel
 
Dann haftet der Händler für den Mist. Der muss dir das richtige liefern. Schau dir die Beschreibung auf der Rechnung genau an. Steht dort Verlegekabel, dann ab zum Händler und Nacherfüllung des Vertrages verlangen. Tut er dies nicht, den Vertrag Kündigen und Geld verlangen.

Dann hast du nur den Ärger das Kabel nochmal zu verlegen.
 
Steht denn auch "Verlegekabel" auf der Rechnung, oder wie genau ist es dort bezeichnet? - Dann wäre die Sache klar und du könntest es problemlos umtauschen. Falls du nur im Beratungsgespräch nach Verlegekabel verlangt hast und der Verkäufer hat dir dann ein Patchkabel gegeben, musst du halt darauf hoffen, dass er so ehrlich ist und seinen Fehler zugibt. Oder wars ein Onlinekauf? - Dann verlink mal den Artikel.
 
  • Welches Kabel hast du genau? Hast du eine genaue Herstellerbezeichnung? Am besten machst du ein oder mehrere Fotos!
  • Was bedeutet "Verarbeiten mit der Litze"? Erläutere doch mal, was du genau getan hast.
  • Was hast du für einen Netzwerktester?
  • Was heißt er spuckt nur Mist aus?
 
Das passt schon. Siehe Beschreibung:

Verarbeitung mit RJ45 Steckern

Es sind 100 Meter Kabel. Da nennt man alles Verlegekabel. Weil es Verlegekabel sind. Und Verlegekabel gibt es eben mit starrem Kupferkern oder mit Litzen. Einmal für RJ45 Stecker Konfektionierung, einmal für Patchpanel Verwendung.

Das ist ärgerlich. Aber bevor ich mir so einen Haufen Arbeit mache, schaue ich mir doch das an, was ich da verbaue. Wenn Du es richtig machen willst, Kabel gegen starres wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
"CAT 6 Patchkabel 4x2xAWG23/1; S/FTP; PIMF CCA Verlegekabel Ethernet 250MHz 100m"
Warum existiert sowas überhaupt? Wer sollte Patchkabel verlegen wollen...

Blöd für dich, dass du das falsche gekauft hast. Aber eigentlich müsstest du doch "nur" das Patchen revidieren indem du das Kabel quasi invertiert anschließst ans Patchpanel.
 
Meint ihr ich kriege die 70m auf der Rolle immerhin noch verkauft?
Hab mich schon gewundert warum das nicht starrer ist >.<
 
naja dann wirst du wohl das Kabel falsch aufgelegt haben. Nach A oder B aufgelegt? Richtig abisoliert? LSA-Werkzeug benutzt? Schirmung passt?

Mach Bilder. Eher wird wohl keiner genaueres erfahren was du da genau getrieben hast.
 
tic.tac schrieb:
naja dann wirst du wohl das Kabel falsch aufgelegt haben. Nach A oder B aufgelegt? Richtig abisoliert? LSA-Werkzeug benutzt? Schirmung passt?

Mach Bilder. Eher wird wohl keiner genaueres erfahren was du da genau getrieben hast.

Also auf LAN Dosenseite habe ichs es immerhin ganz sicher korrekt gemacht, auch mit Schirmung
Vom Patchpaanel mach ich mal nen Bild, da siehts eher katastrophal aus, habe noch nie was mit nem Patchpanel gemacht, dafuer 100 Dosen mit Patchkabel verarbeitet :ugly:p

Die Dosen wurden alle nach A aufgelegt, beim Patchpanel hab ich das Muster einfach so aufgelegt wie es bei der Dose auch war
 
Knogle schrieb:
Die Dosen wurden alle nach A aufgelegt, beim Patchpanel hab ich das Muster einfach so aufgelegt wie es bei der Dose auch war

Keine gute Idee. Da gibt es keinen Standard. Jede Dose und jedes Patchpanel hat im Zweifel eine unterschiedliche Reihenfolge der Adernpaare. Auf jeden Fall gibt es da keine Einheitliche Reihenfolge.
 
So habe 2 Kabel testweise aufgelegt
 

Anhänge

  • 20151003_210740.jpg
    20151003_210740.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 184
  • 20151003_210734.jpg
    20151003_210734.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
Du hast blau und grün falsch belegt.
Pin 1 Weiß/Grün
Pin 2 Grün
Pin 4 Blau
Pin 5 Weiß/Blau
 
Das kann selbst ein Azubi im ersten Lehrjahr besser. Allerdings habe ich auch schon "Fachfirmen" gesehen, die ähnliche "Qualität" abgeliefert haben.

Du mußt noch ein wenig mit dem Auflegewerkzeug üben. Kleiner Tip: Ankanten. Halte die Ader mit der einen Hand fest, unter leichtem Zug setzt Du die hintere Kante des Auflegewerkzeuges an. Die Ader hältst Du unter leichtem Zug in der Führungsschiene und drückst sie gerade in die Schneidklemme. Hast Du alles richtig gemacht, wird das überschüssige Ende automatisch vom Werkzeug abgeschnitten. Wenn nicht, neu ablängen und von Vorne beginnen.

Keinesfalls steht die Ader über die Schneidleiste über, und sie windet sich auch nicht so in der Schneidklemme, wie in Deinen Bildern sichtbar. Die Isolation wird auch nur in der Schneidklemme beschädigt. Nicht davor.

Hast Du eine paarweise Schirmung, wird die Schirmung bis kurz vor der jeweiligen Schneidklemme beibehalten, hast Du nur eine Gesamtschirmung, ist diese so weit wie möglich mitzuführen (bis zur ersten Schneidklemme) und wie auch die paarweise Schirmung mit dem Referenzpotential zu verbinden (zu "erden").

Einfacher wäre es gewesen, Du hättest ein Panel für Keystones verwendet. Auch Dosen mit Rahmen für Keystones gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch lieber Verlegekabel genutzt ? :(
Wuerdet ihr es denn trotzdem weiterversuchen, oder lieber Kabel rausreissen und andere nehmen?
 
Das Kabel liegt doch. Die Dosen und das Patchpanel hast Du da. Ich würde einfach mal die Leitungen ordentlich auflegen und schauen, ob es klappt. Das Kabel ist nicht dafür gedacht. Aber es sollte dennoch funktionieren. Wenn man vernünftig beim Auflegen arbeitet. Wenn das nichts wird kannst Du immer noch das Kabel raus reißen. Aber auch da musst Du richtig mit dem Auflegewerkzeug arbeiten. Die Bilder vom Patchpanel sehen halt alles andere als nach guter Arbeit aus.
 
Na ja, man kann das Kabel verwenden. Gut ist zwar etwas anderes, aber es liegt schon. Man muß nur auf richtige Kontaktierung achten, da die Einzelader deutlich dünner ist. Also nach getaner Arbeit immer fleißig durchklingeln und die Schleifen messen. Funktionieren tut das auch, für Heimanwender und Kurzstrecken.

Beim nächsten Mal dann richtiges Kabel verwenden.
 
Zurück
Oben