Welche Hardware um HDDs zusammenfügen?

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

ich habe 4 ältere 3,5" HDDs, die eine Speichergröße von 80GB bis 160GB besitzen. Nun würde ich diese HDDs gerne irgendwie physikalisch zusammenfügen, mit der Option, sie absolut leicht wieder zu entfernen. Quasi wie ein CD-Ständer, in den man CD ja auch reinschiebt und nach belieben wieder herausnimmt, nur halt für HDDs.

Dieser, ich sage mal "HDD-Ständer", sollte mit nur einem USB-Kabel ausgestattet sein und die HDDs sollten, wenn das USB-Kabel steckt, vom System erkannt werden.
Was ich nicht möchte, ist ein RAID-System, in dem die Festplatten logisch zusammengefügt werden.

Hintergrund / Motivation
Mich nervt es halt, dass alle 4 HDDs ihre eigene Stromversorgung benötigen und ich 4 verschiebene USB-Kabel benötige, bzw. ich jedes mal umstecken und schauen muss, welche die HDD ist, die ich gerade brauche. Ich will dem Kabelwirrwarr etwas Herr werden.


Vielen Dank für eurer Wissen! ;)
 
Wenns auch ein interner Einschub sein darf, wäre das hier eine Möglichkeit. Wahlweise eben auch 4 Stück :D

Ansonsten nennt sich das Ding, das du suchst, nicht CD-Ständer sondern Dockingstation (die Art für Festplatten), leicht zu finden beim Geizhals... ;)
 
Am besten und einfachsten wäre es wohl wirklich die Daten auf eine einzelne, neue Festplatte zu übertragen. Für die 10€ Mehrkosten einer 1TB 2,5" USB3 Platte bekommst du mehr speicherplatz, einen einfacheren Anschluss (1 USB, kein Strom) weniger Platzbedarf und als Bonus ein Backup aller Daten.
 
Oh man ... . Warum sind denn solche Dockingstationen so schweine teuer? -.-
 
Wobei zu beachten ist: HDDs mit 80 bism 160GB können auch durchaus noch PATA statt SATA sein und daher würde ich auch empfehlen sich eine neue 1TB zu holen, die Daten dort drauf zu kopieren und die alten HDDs als Backup der Daten zu behalten oder eben zu verkaufen, sollte es schon ein Backup geben oder die Daten so unwichtig sein, dass ein Backup nicht nötig ist.
 
Zurück
Oben