PC geht nach Start aus.

fearyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
53
Liebe Community, ich habe folgendes Problem, wenn ich meinen PC hochfahre geht dieser nach ca. 1 Minute, nur Desktop ohne Programme offen, aus und fährt wieder hoch. Nach dem 2ten hochfahren geht er allerdings nicht aus und ich kann problemlos zocken/arbeiten.
Was mich halt wundert und stört ist, dass er eben nun mal immer einmal ausgeht bevor er quasi "problemlos läuft".
Netzteil habe ich schon ausgetauscht und den Arbeitsspeicher, hier sollte der Fehler nicht liegen.

Meine PC-Daten:

I7-4930k
Asus Sabertooth x79
Inno3D GTX980ti Hybrid
4x4 GB G.Skill DD3-1600 Arbeitsspeicher
1000W BeQuiet Dark Pro 11
180GB Inel SSD + 1TB HDD
Win 10 64bit Enterprise

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich um ein frisch zusammengebautes System oder um einen „älteren” PC, der evtl. mit einem anderen Betriebssytem (z. B. WIN 7) einwandfrei lief? Vielleicht braucht das Mainboard ein BIOS-Update für WIN 10.
 
Hatte unter win7 dasselbe Problem, habe dann Win 10 komplett frisch aufgesetzt. Und eine neue Bios-Version für Win 10 gibt es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal HW-Info oder ähnliches laufen lassen? Merkwürdige Temperaturwerte oder Spannungsschwankungen?

Wird der Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte übertaktet?

steht im post
und die läuft einewandfrei

Ich finde in Deinem ersten Post nichts von der Grafikkarte, ob die einwandfrei läuft, das muß erst noch festgestellt werden.
 
Hatte CPU übertaktet, aber als das Problem auftrat habe ich alles auf Standard resetet. Graka kommt beim zocken nicht über 55°, cpu nicht über 60° nach 6 Stunden Prime95 (Wakü). Graka läuft @ stock clocks und der Ram auch.

Warum könnte es denn an der Graka liegen, wie gesagt, nach dem 2ten hochfahren kann ich ganz normal zocken etc.

edit: Screens von HWMontor

ss+(2015-10-04+at+09.07.01).pngss+(2015-10-04+at+09.07.19).png
Ergänzung ()

Mr. Senft schrieb:
Ich finde in Deinem ersten Post nichts von der Grafikkarte

Doch, GTX980ti (Nvidia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Versorgungsspannungen, die auf dem Bild zu sehen sind, stabil oder schwanken die beträchtlich?

Ich will auf ein indirektes Temperaturproblem hinaus.
Schalte den PC mal ein, nachdem er richtig abgekühlt ist.
Halte den PC dann mit der PAUSE/BREAK Taste an, BEVOR Windows überhaupt laden kann.
Warte dann etwa 5 Minuten und lass den PC booten oder mache einen Neustart.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, tritt das Problem nach dieser "Zwangspause" nicht mehr auf.
 
Die sind eigentlich Stabil, bei Vollauslastung durch Prime95 sind es je nach Testabschnitt nur mal 1/2 mV mehr, sind aber nicht über den Max. Wert drüber. Ich teste deinen Tipp dann mal morgen früh aus. Schon einmal vielen Dank.

Edit: Was genau soll den das indirekt Temperaturproblem sein?
Ergänzung ()

Mr. Senft schrieb:
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, tritt das Problem nach dieser "Zwangspause" nicht mehr auf.

Das Problem ist in der Zwangspause auch aufgetreten, nach ca 60 sec is er ausgegangen, danach hat er die Zwangspause ohne Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist ein Haarriß auf der Grakaplatine oder woanders.
Wenn der PC nach dem einmaligen Abschalten gelaufen ist und er ist dann warm - wenn Du ihn dann herunterfährst und neu einschaltest - taucht der Fehler dann auch auf?

Bei Haarrissen ist es so, daß der Fehler quasi nur im kalten Zustand auftritt.
 
Also manchmal hat er das Problem nicht beim hochfahren aus dem Kaltzustand und bleibt an. Ich werde nochmal das Bios reseten und den PC auseinander bauen und zusammenschrauben. Wenn das Problem danach noch vorhanden ist muss ich mal die Graka bei nem Kollegen einbauen.
Wenn bei ihm aus dem Kaltstart das Problem auftritt muss ich mir wohl ne neue schicken lassen.

Edit: ich könnte natürlich auch mal nen anderen PCI Steckplatz austesten :D vllt. hat der auch nen Knix weg.
 
Solche Fehler sind ganz fies, ist irgendwas Verdächtiges im Ereignisprotokoll zu finden?
 
Nein, leider nicht. Der erste Start mit der Graka auf dem 2ten PCI Steckplatz hat nach 30 Minuten ohne Probleme funktioniert. Teste dann morgen nochmal nachdem das Zimmer mit offenen Fenster über Nacht stark abgekühlt ist.
Ergänzung ()

Der Problempunkt war wohl der PCI Steckplatz. Habe den PC mehrmals aus kaltem Zustand gestartet und er ist kein einziges mal ausgegangen.
 
Sind am ersten Slot evtl. Verunreinigungen? Kontakt Gold 2000 Spray wirkt da Wunder.
Du könntest auch schauen ob auf der Boardunterseite im Bereich von Slot 1 kalte Lötstellen zu finden sind.
 
Sollte ich mal machen, danke für den Tipp. Besser als irgendwo ein langer Haarriss und eventueller Austausch des MB. Ich bedanke mich ebenfalls für deine Hilfe :D.
 
Wenn das Board wirklich defekt ist, kannst du es vll noch einschicken wenn es keine zwei JAhre alt ist
 
Nein ist es nicht, ich bin aber umgezogen und die Rechnung hat sich verirrt. Und das einer von 4 Plätze da nicht richtig geht ist mir auch jetzt egal. Wenn das Board noch 2-3 Jahre hält reicht das, bis dahin dann gibt es eh was neues.
 
Zurück
Oben