Samsung SSD 840 EVO- Firmware kann nicht installiert werden

D

D4CroS

Gast
Hi Computerbase Community,
habe mir heute Samsung Magician heruntergeladen und versucht die neue Firmware zu installieren.
Nach dem Herunterladen kam die Meldung dass es auf diesem Laufwerk nicht installiert werden konnte.
Habe da irgentwas von AHCI Treiber im Gerätemanager aktualisieren gelesen aber habe nichts mit AHCI gefunden.
Bitte um genaue Erklärung.
Benutze SSD: Samsung 840 EVO 250GB
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Samsung SSD 240 EVO- Firmware kann nicht installiert werden

Was steht denn im Gerätemanager beim Punkt "IDE ATA/ATAPI-Controller" alles ?

- Welches Mainboard hast du ?
- Weches Betriebssystem hast du ?
 
AW: Samsung SSD 240 EVO- Firmware kann nicht installiert werden

AMD SATA Controller und sonst nichts.

Mainboard: Asus F2 A85-M PRO
Betreibssystem: Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Samsung SSD 240 EVO- Firmware kann nicht installiert werden

Du hast die Samsung Evo 840, richtig? In dem Thread steht nämlich 240.
 
AW: Samsung SSD 240 EVO- Firmware kann nicht installiert werden

Oh Sorry, ist schon spät :D
 
AW: Samsung SSD 240 EVO- Firmware kann nicht installiert werden

Wahrscheinlich funktioniert der Firmware-Updater nicht mit dem AMD-AHCI-Treiber, also über den Gerätemanager auf den Microsoft-Treiber wechseln, rebooten und dann nochmal versuchen.
 
AW: Samsung SSD 240 EVO- Firmware kann nicht installiert werden

Wie auf den Microsoft Treiber wechseln?
 
Rechtsklick auf den AMD SATA-Controller, danach auf Treibersoftware aktualisieren klicken, nächster Schritt 'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen', weiter über 'Aus einer Liste von Gerätetreibern ...,' im nächsten Fenster den 'Standardmäßiger SATA-AHCI-Controller' aus-/ anwählen, weiter über 'Weiter', etc. Damat wird der windowseigene storahci installiert/ benutzt und nicht der AMD AHCI-Treiber.
 
Ok Danke, hat funktioniert und habe wieder auf den AMD Sata Controller Treiber gewechselt.
Welcher von den beiden ist besser?
 
Ist im Prinzip egal auf welchen der beiden du setzt.

Kann sein, dass AMD-AHCI etwas besser ist. Kann aber auch sein, dass der windowseigene etwas besser ist.

So große Unterschiede liegen zwischen den beiden nicht.

Sollte es demnächst noch einmal ein FW-Update geben und es mit dem AMD-AHCI nicht funktionieren, weißt du ja die Ursache und wie du das Problem beheben kannst.
 
Zurück
Oben