Upgrade Grafikkarte für älteres System

j.locke

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
630
Hallo Leute.
Mein letztes Graka Update ist nun gut drei Jahre her und ich überlege mir daher in nächster Zeit ein Upgrade durchzuführen.
In der Signatur ist mein aktuelles System. Mittlerweile hab ich win 8.1, sonst ist alles beim alten!

Würde sich eine gtx 970 gut mit dem restlichen system vertragen? Reicht mein NT aus?

Danke für eure Inputs!!

Gruss
J.Locke
 
Klar verträgt dein System die Karte. Deine CPU ist immer noch Top !!!
Das Netzteil sollte auch passen.
 
@powersofti: das gilt für Chinaböller-NTs.
 
Hallo zusammen,

@ j.locke

Dein Netzteil ist immer noch Okay. Und für eine GTX 970 ist das Teil geradezu Ideal. Was mich aber interessiert, bei was hast du denn Probleme in Spielen mit deiner Radeon 7950? Ehrlich gesagt wäre mir der Unterschied noch zu gering. Ich würde in jedem Fall noch bis nächstes Jahr Warten mit dem Kauf einer Neuen Karte, bis die GPU`s kommen die im Neuen Herstellungsprozeß gefertigt werden.

So long...
 
Hallo leute, danke für eur feedback!
Die 7950 arbeitet in der tat noch sehr zuverlässig. Soma läuft damit auf full hd sehr flüssig. Dennoch denke ich es ist ein guter Zeitpunkt um umzusteigen, da ich für die amd noch etwas erhalte beim verkauf und die preise für aktuelle grafikkarten gerade nicht mehr so hoch sind. Was würde denn abwarten nützen?
 
j.locke schrieb:
Dennoch denke ich es ist ein guter Zeitpunkt um umzusteigen, da ich für die amd noch etwas erhalte beim verkauf und die preise für aktuelle grafikkarten gerade nicht mehr so hoch sind.
Im Augenblick ist eigentlich ein recht schlechter Zeitpunkt zum Umstieg. Kein Mensch weiß, ob Nvidia bei DX12 mit der aktuellen Generation total versagt oder Dank Treiberupdate doch noch was reissen kann oder ob das Problem vielleicht gar nicht so groß ist und AMD hat extrem viel aufgewärmtes im Program (bis auf Fiji). In 2016 stehen die grossen Verbesserungen an, HBM2 & kleinerer Fertigungsprozeß der schätzungsweise 40-60% Perf.plus bringen soll.
Wem die aktuelle Leistung noch langt kann man daher nur empfehlen bis 2016 zu warten. Mal abgesehen davon ist die 970 doch recht preisstabil, also Schnäppchen sehen anders aus. ;)
 
Hallo Mextil und Blau&Grün! Danke für eure beurteilungen, tönen für mich plausibel. Dann werde ich wohl wirklich noch 2016 abwarten und schauen was sich tut. In der zwischenzeit werde ich ev. meine 7950 noch etwas übertakten via overdrive :-)
 
Hallo,

deine AMD7950 wird unter DX12 noch einen Leistungsschub bekommen - Einfach was Gedulden...

Gruß

Nico
 
Wann kommt denn dx12? 😜
 
Hallo,

nun soweit ich weiss ist DX12 nur auf Windows10 seit der Einführung verfügbar.
Erste Spiele für DX12 kommen im 4. Quartal 2014.

Gruß

Nico
 
Hallo Leute!
Ich möchte diesem Thread nochmals Leben einhauchen. Habe nun einige Monate zugewartet und möchte nun im Hinblick auf flüssiges Gameplay von Doom (1080p) gerne ein Graka Update durchführen.

Frage an die Experten:
1. Ist dx12 da?
2. Was gibts neues an guten Grakas? Was würdet Ihr mir empfehlen?
3. Guter Zeitpunkt um zu kaufen?

Vielen Dank Euch!!

Gruss
J.locke
 
1. Ja, DX12 ist da, es gibt auch schon die ersten Spiele.
2. Wie hoch ist das Budget?
3. Ende Mai - Ende Juni
 
Hallo!
Budget wäre 300-400 CHF. Ich lese an einigen stellen dass z.b. die GTX 970 im Moment überteuert wäre und vor dem Hintergrund der neuerscheinenden Nvidea reihe noch zu teuer ist.
Das AMD pendant hat zwar einiges mehr am RAM aber verbrät zu viel energie für mein system..
Fazit: noch abwarten?
 
j.locke schrieb:
Fazit: noch abwarten?

Ja, mit der 7950 bist du ja auch nicht so extrem langsam unterwegs. Die neuen GPUs werden mehr leisten und weniger Energie brauchen. Welche Karte von AMD oder Nvidia dann letztlich in dein Budget passt, werden die nächsten Wochen zeigen.
 
Die GTX 970 hat eher das Problem, dass in kommenden Spielen Dank ausreichender Speicherausstattung neuerer Karten die 970 wohl endgültig versagen wird. Richtige 4GB würden vllt. noch reichen, wenn man die Details reduziert, aber die Problematik mit den 3,5GB+ 0,5GB VRam lässt böses für die Zukunft erahnen.
 
Ab wann kann man denn die neue generation (nvidea 1070/1080, amd polaris) voraussichtlich kaufen? Fallen die preise der alten karten bereits bei der vorstellung der neuen oder erst wenn diese auf dem markt sind?

Da ich sicher noch einige jahre mit 1080p unterwegs sein werde sollte vram nicht so eine grosse rolle spielen, oder?
 
Die 1080 soll Ende Mai kaufbar sein, die liegt aber weit über deinem Budget, zur 1070 gibt es imho nur wenig Infos. Von AMD soll es morgen neue Infos geben, endgültig vorgestellt werden die Karten wohl zur Computex, ich denke, dass dann einige Modelle bis Ende Juni verfügbar sind. Es dauert also nicht mehr allzu lange.

Die Preise fallen jetzt schon, auch schon sehr deutlich: http://geizhals.de/?phist=1274905 oder http://geizhals.de/?phist=1168263 oder http://geizhals.de/?phist=1329253 oder http://geizhals.de/?phist=1282532 Die R9 390 Preise sind aber noch recht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sehr interessant! Vielen Dank für die Infos!
 
Zurück
Oben