Suche 27" WQHD IPS Gaming-Monitor

R

Reflex2Play

Gast
Wie im Titel beschrieben, suche ich einen 27" WQHD IPS Gaming-Monitor, der zukunftssicher sein sollte. Alle weiteren Features wie 3D, G-Sync, Free-Sync sowie der Preis sind zurzeit zweitrangig. Ich würde den Monitor 75% für alltägliche Anwendungen (bspw. Videos anschauen, Office, etc.) und 25% für das Spielen (hauptsächlich CS:GO) benutzen. So sollte er gute Farben besitzen, reaktionsschnell und z.T. augenschonend sein. Angeschlossen wird er an eine AMD Radeon HD7950. Allerdings habe ich vor, mir nächstes Jahr eine neue Grafikkarte der nächsten Generation zu kaufen (NVIDIA Pascal). Dass meine derzeitige Grafikkarte nicht immer die 144FPS in Spielen schafft, ist mir im Klarem.

Als Beispiele habe ich den ASUS MG279Q (144FPS) sowie den erst jetzt veröffentlichten ASUS ROG Swift PG279Q (165FPS).
So seid ihr gefragt! Welchen würdet ihr mir empfehlen und warum? Und ist der Preis des ASUS ROG Swift PG279Q gerechtfertigt? Machen sich diese 21FPS in CS:GO bemerkbar?

Ich freue mich und bedanke mich für eure Antworten im Voraus!
 
naja, gsync und freesync sorgen ja gerade dafür, dass das bild geschmeidig läuft, wenn du keine 144hz schaffst.

wenn du eine geforce kaufst, dann solltest du zu letzterem greifen. hat meines wissens nach auch einen größeren bereich in dem gsync funktioniert.

da die monitore aber aktuell novh sauteuer sind (ips+144hz+free/gsync) würde ich an deiner stelle mit dem kauf bis zu deiner neuen grafikkartr warten.
 
Die Herangehensweise ist etwas problematisch. Kaufst du jetzt den Monitor, legst du dich quasi auf nVidia oder AMD fest - wegen GSync oder Freesync.

Dann würde ich fast eher vorschlagen, abzuwarten, welche Grake du dir nächstes Jahr kaufen möchtest, so lange zu sparen und dementsprechend den Monitor zu ordern. Dann kannst du deine Präferenzen abgleichen.
 
Wenn ich mich jetzt zwischen G-Sync und Free-Sync entscheiden müsste, würde ich dementsprechend G-Sync nehmen, da ich wie geschrieben später eine NVIDIA Pascal kaufen wollte. Somit würde der "günstigere" ASUS MG279Q wegfallen. Eigentlich hatte ich vor, mir in den nächsten Tagen einen Monitor zu besorgen. Würdet ihr dann den ASUS ROG Swift PG279Q oder einen anderen nehmen?
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem 27 IPS Zöller.

Den Asus 27PG9Q habe ich auch auf dem Schirm. Ich übe mich gerade echt in Beherrschung nicht schon bei MF zuzuschlagen. Ich will noch ein paar Tests und Rezensionen abwarten und hoffe das der Preis sich noch etwas nach unten korrigieren wird.

Aber ich habe auch den Eizo Foris 2735 im Blick. Der nutzt zwar Freesync, ich bin aber nicht auf NVIDIA eingeschossen. Da ich zur Zeit den Eizo Foris 2434 habe und sehr zufrieden damit bin, versuche ich bis Dezember abzuwarten und werde dann meine Entscheidung zwischen den beiden zu fällen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Und es könnte theoretisch auch sein, dass Pascal Adaptive Sync Unterstützt. Es kann natürlich auch nicht sein.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Kombi ASUS MG279Q + neue Graka, statt dem ASUS PG279Q?. Schlussendlich wäre beides gleich teuer...
Abgesehen davon hat der MG279Q einen Delta E-Wert unter 1. Der PG279Q hingegen hat einen Wert von 1.8. Zudem hat der MG279Q gute Reaktionszeiten (siehe Bild) und kostet viel weniger.
 

Anhänge

  • Monitors-Responsetime.jpeg
    Monitors-Responsetime.jpeg
    54,5 KB · Aufrufe: 137
ich würde bis zum kauf deiner neuen nvidiakarte warten und den pg279qq (oder eine bis dahin erschiene alternative) nehmen.
 
und warum bad_beaver? Der PG279Q kostet 300€ mehr. Gibt es wirklich so gravierende Unterschiede zwischen den beiden Modellen? (abgesehen von G-SYNC und HDMI)
 
gsync sorgt dafür, dass der monitor das bild genau dann darstellt, wenn die grafikkarte eines liefern kann.

und der unterschied kann je nach szenario riesig sein.

vielleicht solltest du dich nochmal über alles informieren.
 
Das weiß ich selber bad_beaver. Aber das meinte ich nicht. Du weißt aber, dass der MG279Q A-Sync besitzt? Auch wenn es etwas schlechter ist als G-Sync, rechtfertigt das nicht m.M.n. den Aufpreis von stolzen 300€. Also was rechtfertigt ihn dann?
 
freesync funktioniert nur bis 90hz und nur mit amdkarten. wenn du dir nächstes jahr eine mit pascal architektur kaufst, dann wird dein monitor nutzlos.

das die technik aktuell überteuert ist habe ich ja schon erwähnt. deshalb einfach bis nächstes jahr warten.
 
Danke für diesen/aktuellen Thread. Ich habe mich dieses Wochenende auch nach einem 4k Monitor umgeschaut. Gegenüber zu den Fullhd die es wie Sand am Meer gibt, ist es bei 4k noch sehr schwierig.

Es scheint einfach so, als wären die 4k Monitore noch nicht wirklich ausgereift. Wie es damals bei den ersten FullHD Monitoren war.
Auswahl hat man auch noch nicht wirklich viele. Und wenn einen neuen Monitor, dann sollte ich auch Lebenslang damit glücklich sein bis er den Geist aufgibt.

Schon erstaunlich bei kleinen 5-6 Zoll Handys knallt man so derartige Auflösungen auf das Display, und bei Desktop Monitoren dauert das so lange.

Und ebenfalls erstaunlich ist, dass Anwendungen mit Mio Verwender wie Steam (Standart Skin), Teamspeak 3, noch keine Anpassung auf 4k haben.
Und natürlich Microsoft W7, (8.0). Aber bei denen ist es klar, die wollen schliesslich möglichst viele Gründe damit die Masse auf W10 umsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, 4k oder UHD ist nicht gleich wqhd ;)

zum Thema, ich kann vom mg279q nur abraten. hatte ihn zum testen und er hat voll und ganz den Rezensionen bei Amazon entsprochen.
Miese Qualität. Ging gegen Gelderstattung retour.
Wenn du die Möglichkeit hast, warte ab und hoffe, dass Mitte nächsten jahres anständige wqhd Monitore auf dem markt sind.
 
Zurück
Oben