Homeserver (VM oder Host + VM)

Sc0rc3d

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3.019
Hi Leute,

ich baue mir einen neuen Homeserver zusammen, der meinen HP N54L (@Win HomeServer 2011)
ersetzten soll. Hardware die ich verbauen möchte: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-589313&wlkey=000997be3850658bc4534d46b4a12902

Bei der Software hingegen bin ich noch unschlüssig. Ich würde gern wieder auf Windows setzen, da
ich damals StableBit - DrivePool gekauft habe und dieses Stück Software mir schon mal den "Arsch"
gerettet hat.

Die Frage ist, ob ich lieber ein Windows (meinen HomeServer 2011 oder 2012 R2 oder X?) installieren soll
und darauf eine Virtualisierungsumgebung alá VMWare/VirtualBox (2-3 VM (Gameserver - Arma 3 | DCS -
nicht parallel) + Linux VM OwnCloud + Linux VM Testumgebung.) die ich bei Bedarf starte oder lieber einen
ESXi/Hypervisor und alles Virtualisieren. Was wäre performanter und in Sachen Stromverbrauch
empfehlenswerter? Und ist ein WHS2011 im Jahr 2015/16 noch "Zeitgemäß"?

Gruß
Sc0rc3d
 
Ich persönlich würde einen Hypervisor (ESXi, Xen, Linux mit qemu/kvm) installieren und da den Windows Server + andere Services laufen lassen.
Alternativ W2k12 (nicht gerade billig) als Host und mit Hyper-V virtualisieren.
 
@MusicJunkie666

Man kann auch den kostenlosen Windows Hyper-V Server 2012 installieren und dort seine VMs laufen lassen! Ist wesentlich komfortabler mit einem Windows Client!
 
Hm Bei der Hardware Configuration würde ich wie bereits MusicJunkie666 erwähnt auf einen Hypbervisor setzten somit sparst du Ressourcen..
Den ein windows braucht alleine 2 - 4 GB Ram um sich wohl zu fühlen :freaky:

Wozu brauchst du noch drei Lüfter? im Gehäuse sind bereits welche enthalten ?
Brauchst du keinen Speicher SSD oder so?

Bei deinem CPU Kühler habe ich bedenken ob der wirklich da in das Gehäuse passt...

Was Haltest du von dem Noctua NH-L9i ab € 37,09[/URL

Als Mainboard habe ich dir hier noch zwei Server Board's als Alternative: beider können 32 GB Ram aufnehmen..
[URL="http://geizhals.de/supermicro-c7z97-m-mbd-c7z97-m-o-a1300280.html?hloc=at&hloc=de"]Supermicro C7Z97-M (MBD-C7Z97-M-O) ab € 182,07


Supermicro X10SLQ retail (MBD-X10SLQ-O) ab € 191,85

@Patrickstolz

Klar kannst du einen Windows oder Mac als Host nehmen um da VM's zu betreiben, das mache ich auch..
Jedoch hast du da Leistungs Beinbussen da noch ein OS dazwischen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen. :)

@MusicJunkie666: Also wäre ein ESXi oder Hyper-V Server 2012 (W2k12 ist (leider) nun wirklich teuer) als Host eher empfehlenswert (das hatte ich schon vermutet).

@Toby-ch: Der Server soll/muss auf ITX-Basis(!) sein, damit kommen deine Boards so nicht in Frage. Hierbei geht es ja um aus der Hardware die beste Performance zu erzielen. Das man ein Windows-System prinzipiell als Host nehmen kann ist klar. Die Lüfter sind schon vorhanden (liegen im Schrank) und würde ich dann lieber verbauen, da 4PIN und somit alle (beide Fron mit Y-Kabel) über das Board nach Temp. steuerbar .:)

Die Frage wäre dann noch wie ich die Festplatten auslege. Derzeit vorhanden (und
sollen auch verbaut werden):

4 x 3 TB WD-Red (kann ich diese dann direkt 'durch-reichen' - was ja fast schade wäre, da ich diese dann ja nicht weiter verwenden kann, was aber ok wäre + 1 x 128GB SSD (sollte für das OS sein, was ich so ja dann nicht benötige) und somit als Datastore für die VMs (sehr klein) herhalten könnte). Im Gehäuse habe ich im Zweifel noch Platz für 2 x 3,5/2,5 Platten. Vielleicht sollte ich dann noch etwas Geld in die Hand nehmen für 1 x 256/512 GB SSD als Datastore für die VMs?
 
Zurück
Oben