Fritzbox 7490 + Fritzfon MT-F an Kabelmodem

D

Der Wanderhoden

Gast
Moin,

wie im Titel zu sehen, wüsste ich gerne wie genau das Ganze zu verbinden ist und was ich dafür brauche.

Zunächst mal zur Story: Ich habe vor kurzem einen Vertrag (Internte&Phone) bei KD abgeschlossen. Als Gerät habe ich das WLAN-Modem mitbestellt (gibt's ja zur Zeit ohne Aufpreis). Nun habe ich von meinem Vater (der kürzlich von Telekom zu Unitymedia gewechselt ist) seine alte Fritzbox 7490 und ein Fritzfon MT-F bekommen.
Ich weiß, dass man die Fritzbox prima an das Kabelmodem anschließen kann, indem man den Bridgemode einstellt und den LAN1 Port der Fritzbox nutzt. Jetzt wäre für mich noch interessant zu wissen, ob und wenn ja, wie man das Fritzfon da mit reinbringt, da das ja nicht verkabelt wird. Ich habe schon gelesen, dass man dafür wohl ein Y-Kabel braucht (habe ich nicht, gibt's das zum Nachkaufen?)...

Achja: Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze in irgendeiner Form eingeschränkt sein wird, was den vollen Umfang im Bereich Telefonie angeht. Das ist mir allerdings relativ egal. Solange ich damit telefonieren kann und unter einer einzigen Nummer erreichbar bin, ist alles super. Ist mehr nice-to-have, da ich sowieso eine Telefonflat für mein Handy habe, aber wenn es mit wenig (Kosten-) Aufwand machbar ist wäre es praktisch.


Ich freue mich über Antworten :)
 
Das FRITZ!Fon hat DECT, da brauchst du gar nichts anzuschließen. Einfach Bedienungsanleitung suchen. Es sei denn, Telefon muss über das Kabelmodem laufen, das weiß ich nicht.
 
@Benji96 und was genau hat man dann davon, wenn man das Telefon mit der FB verbunden hat? Eben, nichts. Damit das läuft braucht es eben etwas mehr.

Bei allen Kabelprovidern läuft die Telefonie über das zur Verfügung gestellte Modem. Kein Kabelprovider gibt einem die VoIP Zugangsdaten. Das Modem konfiguriert sich ganz automatisch und man selbst kommt an die Daten nicht dran.
 
Ach was. Und was bringt es, wenn man den Anschluss funktionsfähig hat, und das Telefon nicht? Richtig, auch nichts. Ich verschwinde, da man ja mal wieder den Besserwisser raushängen lässt.
 
Das FritzFon wird obligatorisch per DECT an der FritzBox angeschlossen / angemeldet. Anders kann man es gar nicht mit der FritzBox verbinden. Also war Dein Hinweis schon etwas überflüssig.

Ergänzung:

Als Verkabelung brauchst Du nur diesen Adapter:

http://www.amazon.de/AVM-analog-Ada...QQV6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1443909828&sr=8-1

Und noch ein RJ45 Kabel. Ein Ende in den Adapter, das andere Ende in die DSL Buchse der FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, der Anfangspost verrät schon, dass diesbezüglich keine Ahnung besteht. Und wenn du danach gehst gibt es auch für dieses Anliegen bei AVM Infomaterial, aber darüber beschwert man sich nicht :rolleyes::.

Da das jetzt wohl geklärt wäre, gute Nacht.
 
Es besteht und bestand Unklarheit, wie verbinde ich Kabelmodem und FritzBox miteinander, damit die Telefonie auf der FritzBox genutzt werden kann. Ich lese nichts im Startpost davon, wie schließe ich ein MT-F an der FritzBox an. Warum auch, das geschieht ja fast von selbst.
 
Habt ihr beide es bald?

BlubbsDE schrieb:
In der FritzBox richtest Du die Telefonnummer(n) als Festnetznummer(n) ein.

-> Nein, Festnetznummer ist schon richtig, die Mehrzahl wird hierbei nicht unterstützt.

BlubbsDE schrieb:
[...] Kein Kabelprovider gibt einem die VoIP Zugangsdaten. [...]

-> Unitymedia gibt die Daten meistens gern heraus. Selbst bei einer mitgelieferten FRITZ!Box
Cable (von UM - 6360) kann/muss man die Daten in der Regel eintragen. Schade, dass das
nicht alle Kabelanbieter so machen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt (Stichwort Routerzwang). :)


Gruß
Sc0rc3d
 
dass man dafür wohl ein Y-Kabel braucht (habe ich nicht, gibt's das zum Nachkaufen?)...
Entweder das Y-Kabel (gehört eigentlich zum Lieferumfang, gibt es ggf. auch z.B. bei Ebay) verwenden und gemäß der von BlubbsDE verlinkten Anleitung (Post #2)anschließen.

Oder selbst ein Kabel crimpen (habe ich so bei mir gemacht).
Die Belegung der Anschlüsse findest du bei AVM:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...dapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/

Dafür an einem normalen Telefonkabel an einem Ende den RJ11 Stecker entfernen und mit einem RJ45 Stecker versehen. Die zwei benötigten Adern auf PIN 3 und 6 auflegen.
Falls keine Crimpzange vorhanden:
http://www.amazon.de/Telegärtner-RJ45-Steckverbinder-MFP8-T568-Cat-6A
 
Sc0rc3d schrieb:
-> Nein, Festnetznummer ist schon richtig, die Mehrzahl wird hierbei nicht unterstützt.

Es geht auch mit mehreren Festnetznummern. Wenn man mehrere TAE Buchsen des Kabelmodems mit der FB richtig verbindet.

Unitymedia gibt die Daten meistens gern heraus. Selbst bei einer mitgelieferten FRITZ!Box
Cable (von UM - 6360) kann/muss man die Daten in der Regel eintragen. Schade, dass das
nicht alle Kabelanbieter so machen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt (Stichwort Routerzwang). :)

Höre ich zum ersten mal. Hast DU jetzt die VoIP Daten selber eingetragen oder nicht? Auch die FritzBoxen konfigurieren sich am Kabelanschluss voll automatisch. Und bei Non Buisness Anschlüssen habe ich auch noch keine VoIP Daten von Unitymedia bekommen.
 
@BlubbsDE:

Mit mehreren Festnetznummern würde es nur dann funktionieren, wenn du eine Art"
Analog - ISDN-Wandler" verwendest, ein solches aktives(!) Gerät wurde früher von
den Kabelanbietern bspw. Kabel Deutschland vertrieben (Hersteller müsste ich Googlen).
Sonst würde es nicht gehen. Daher ist "Wenn man mehrere TAE Buchsen des
Kabelmodems mit der FB richtig verbindet." nur bedingt richtig.

Ja, bei UM (übrigens der einzige mir bekannte Kabelanbieter, wo du selbst in einer
FRITZ!Box 6360 Cable selbst Rufnummern hinzufügen kannst - Funktion hierbei nicht
wie gewöhnlich gesperrt) kannst/konntest/musstest du bei einem regulären Vertrag die
Rufnummern manuell eintragen. Dies lief nicht immer über TR069. Dabei hast du zum
Vertrag die nötigen VoIP-Credentials per Post mit den Vertragsunterlagen erhalten.#

EDIT: Dazu hier mal ein (eher schlechtes) Beispiel:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=13050
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist von 2010. Sicher kann man zusätzliche VoIP Nummern in der UM FritzBox einrichten. Man kann sich zB bei SipGate kostenlos eine VoIP Nummer holen und diese mit einen UM Vertrag zusätzlich zu den UM Nummern nutzen und sich in der FB einrichten. Sinnvoll, falls zB mal die Telefonie bei UM ausfallen sollte.

Aber die von UM zur Verfügung gestellten werden heute automatisch eingerichtet. Und eben nur automatisch.
 
Ja, wie beschrieben ein eher schlechtes Beispiel. Aber dies sollte Dir auch lediglich die Thematik aufzeigen, die auch heute noch vereinzelt (kein Buisness-Vertrag) existiert.

So sicher ist das leider gar nicht, das man Rufnummern hinzufügen kannst. Im Gegenteil, das ist fast was 'Besonderes' bei den Kabelanbietern. Bei sonst eigentlich allen Kabelanbietern (wie bei mir, Kabel Deutschland :() ist diese Funktion gesperrt. Dort kannst Du keine Rufnummern hinzufügen oder löschen und bist auf das TR069 der Anbieter "angewiesen".

Aber ich glaube, die Grundsatzdiskussion bringt den TE (sofern er überhaupt noch ein Problem oder Fragen hat) hierbei auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben