AMD Radeon R9 280X Zero Fan.

fLo547

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
347
Hallo,

ich weiß das es für die R9 200er Karten keinen Zero Fan Modus gibt. Ist es dennoch möglich das Bios einer R9 280X so zu verändern das sie die Lüfter abschaltet?

Warum? Einfach Just 4 Fun ^^
Erfahrungen im Bereich Bios Mods - Gar keine.

-fLo
 
Jap, besser keinen Mod machen !
 
wofür abschalten? wenn man die lüfter einfach runterdrehen kann bis man selbst nichts mehr von ihr hört?
 
Das ist nicht das Problem ^^ Ich dachte mir nur wenns geht warum nicht.

Ich höre im Idle nichts von ihr. Außer unter Vollast zB.: Beim Fur Mark dreht sie auf und geht auf bis zu 92 Grad hoch aber sonst is das ne schön leise Karte - Abgesehen vom leichten Spulenfiepen.

Also besser nichts am Bios umherpfuschen als absoluter Laie in Sachen Bios Mods?

-fLo
 
Naja, außer du willst ein Türstopper im Wert von 200 € haben, dann kannst du es ja mal testen.

Just4fun würde ich nichts am Bios umstellen flashen etc, nur wenn es wirklich notwendig ist, und ein Zero Fan Modus ist nicht wirklich notwendig.
 
Ist unnötig, du senkst damit höchstens nur die Lebenserwartung der Karte, weil Bauteile auf der Karte im Idle eine höhere Temperatur erreichen.
 
Für die Abschaltung der Lüfter im Leerlauf haben die Hersteller Anpassungen an der Hardware realisiert. So z.B. eine wesentlich größere, passive Kühlung für die VRMs. Das kann Teilweise auch unsichtbar durch Kupferschichten im PCB passieren. Das selbe gilt meistens auch für den RAM. Dieser rennt oft schon beim Film schauen auf voller Frequenz was die Lüfter meist aus lässt aber dem RAM einheizt.

Zusätzlich kommt das Risiko der Fehler beim BIOS flashen. Sollte schon eine Karte mit Backup sein damit sie bei einem Fehler davon booten kann. Ansonsten solltest du ein Board mit 2x PEG besitzen das im Falle eines Fehler mit einer zweiten Grafikkarte die kaputte Karte wieder geflasht werden kann bis sie tut.

But as allways - Never Change A Running System!
 
Zurück
Oben