[Erfahrungsbericht] MacBook Pro Retina Early 2015

Danke für dein Feedback :) Ich werde das mal mit einarbeiten. Aber schon mal soviel:
- Das neue Trackpad is super :) Welche Funktionen das alles kann gibts dann später. Auf jeden Fall is es jetz per Plexi Oberfläche und net mehr Alu wie beim Gehäuse, so wie es früher der Fall war. Ist so nun gleitfähiger und glatter, finde ich persönlich sehr angenehm. Auch kann man (das weiß ich net genau sollte aber erst jetz drin sein) die Druckstärke in drei Stufen einstellen, was das subjektive Empfinden durch spezifische Anpassung nochmals verbessert. Drittsoftware kenn ich leider nicht, daher kann ich derzeit keine Auskunft darüber geben.
Die Lüfter bleiben eigentlich immer leise, bei Beanspruchung halt in der Endstufe etwas rauschend :D Ich weiß an der Stelle nicht wie auslastend Lightroom ist. Der Auslass is immer noch oben, entsprechend wird es oben rechts bei mir warm da nur ein Lüfter und der Hauptauslass oben rechts. Ich habe nun auch das kleinste Modell, mit nem i7 sieht das wohl auch wieder anders aus. Also bitte berücksichtigen, dass meine Aussagen subjektiv und nicht für euch zutreffen müssen ;) Bis jetzt hatte ich aber nie Probleme und alles war angenehm. Meist wars im Bett aber auch nur Office.

LG
Nero
 
Moinsen Mädels!

Also erstmals was an den TE:
Danke für die Wall of Text! Ist echt super formuliert finde ich. Daumen hoch dude :)

Und jetzt weiter an die "Allgemeinheit":
Ich bin denke ich auch bald dran, ich bin Informatiker (Student) und habe auch einen Freund der ein MacBook besitzt. Ich bin ehrlich gesagt von dem Teil extremst angetan. Jedoch nervt mich eine Sache soweit wenn ich ihm bei seinen Programmierübungen helfen muss.

Der "|" und die "[" bzw. "]" liegen völlig woanders, denn ich kann das 10-Finger-Schreibsystem, daher wäre es etwas nervig die umzulernen. Da ich wenn ich am Desktop bin, Linux benutze, gibt es eine Möglichkeit sich das "normale" Keyboard-Layout einzurichten?
Also wenn ich jetzt an meiner Tastatur in dem Falle.

Wenn ich mir meins besorgen würde, dann so gegen April, ja ich weiß ist noch etwas zu früh darüber sich zu freuen, aber für mich steht es fest. Ich will halt etwas was mich noch im Bachelor 1.5 Jahre begleitet und im Master ein gutes Arbeitsgerät bleibt. Ich hoffe bis zum April ist die aktuelle Version ein gutes Stück günstiger oder die Mid 2016 Generation ist raus.

Grüße Spark
 
Leider nicht. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich bei täglicher Benutzung recht schnell dran gewöhnt. Du wirst dafür zwar deinen Schreibstil etwas anpassen müssen aber das ändert nix dran. Sonst geht das denke ich nur über ne externe Tastatur und das is Bullshit bei so nem Gerät. Ich hab danach auch mal am Windows gesessen und wollte mit Windows+q Programme beenden oder so, aber iwann kann mans dann außeinanderhalten :D
 
@Lightroom-Frage:
Ich bearbeite mit meinem 15" mit I7 MacBook seit neuestem auch meine Photos und stelle immer wieder erstaunt fest, wie schnell und flüssig es läuft OHNE daß die Lüfter, die weiterhin ihre Wärme nach oben über die oberen zwei Reihen der Tastatur abgeben, großartig aufdrehen.
Anders ist es beim Bearbeiten von Videos oder manchmal beim Kopieren von größeren Datenmengen, da drehen die Lüfter gut auf, es ist aber nur ein etwas lauteres Rauschen. Wenn man von einem Windows Notebook kommt, ist es gespenstisch still häufig :-)

Gruß

9pinking
 
Jo, also mehr als ein leises Rauschen hab ich auch nie vernommen. CPU-Last kann man übrigens sehr gut mit ungehemmten, zufällig entstandenen Endlosschleifen beim Programmieren simulieren :D Geht zuverlässig und gut :evillol:
 
Mit dem neuen OS X 10.11.2 klappt nun auch AirDrop zwischen meinem iPhone 6 und dem MacBook Pro super. Bis jetzt auch über einen scheinbar längeren Zeitraum...wenn das so bleibt bin ich zufrieden :)
 
Noch eine Frage: Habe auf der Webseite gesehen, dass die Pro-Modelle nur einen Kopfhöreranschluss haben. Ist das dann wie beim iPhone, dass ich meine Apple EarPods einfach da anschließen kann und auch das Mikrofon darüber ansprechbar ist, zum Beispiel für VoIP unterwegs?
 
Wenn ich an meinem Air die Apple Kopfhörer einstecke, habe ich Ton über die Kopfhörer und das Mikro zeigt auch Eingangssignale. Also ja.
 
Ja funktioniert bei dem Mbpr einwandfrei mit den Earpods.
 
Schon jemand das Problem gehabt dass Touchpad und Tastatur net mehr reagieren? Seit gestern gehen die internen Peripheriegeräte net mehr, nur noch externe Maus und Tastatur per USB. Werd bald zum Techniker gehen aber falls einer von euch ne Lösung hat sagt Bescheid ^^
 
Jap, ist bei mir vor 2 Monaten plötzlich aufgetreten. Vorher begann auch schon das Display zu spinnen. Trackpad und Tastatur fielen nach jedem standby des macBooks von länger als einer Minute (zugeklappt) komplett aus, bis ich es aus und wieder angemacht hab. Ende vom Lied war, dass der Apple Store Tastatur, Trackpad und das Logicboard inkl. neuem Akku (Jackpot! :D ) getauscht hat. Seitdem keine Probleme
 
Wie lange hat bei dir die Reparatur gedauert? Und hast du deine Daten gelöscht? Ich weiß net, aber wenn ich ein Gerät unbeaufsichtigt irgendwo liegen lasse hab ich iwie immer ein schlechtes Gefühl :D

Das witzige bei mir is ja, dass nich mal ein Neustart irgendwas behebt ^^ ich hoffe ich bekomme auch gleich alles außer Gehäuse und Display neu, da hab ich quasi 3 Monate testen mit anschließendem Neugerät bekommen xD mal schauen...
 
Da is man einmal nach selbst neu aufsetzen, Telefonsupport und pipapo beim Techniker und schwupps...Alles geht wieder. Ich fühle mich irgendwie verarscht...:D
Ergänzung ()

So, aufgrund einer PM möchte ich mal eben ein kleines Update geben, weil es schon wieder etwas schleift.
Ich habe derzeit alle Spiele runter gehauen, da ich mal Platz brauchte für meine Arbeit und ich eh nicht gespielt habe auf dem Ding. Dennoch möchte ich für Heroes of the Storm mal kurz mein Spielgefühl durchgeben, ohne jedoch klare FPS nennen zu können:

Probiert hatte ich am Anfang mit default 1440x900 als skalierte Auflösung. Das war auch am Ende die einzig wirklich gute Auflösung zum spielen, mit der richtigen Auflösung 2560x1600 hat selbt das GIF im Hauptmenü geruckelt, da hab ich spielen gar nicht erst ausprobiert. Sofern man dann auf niedrigen Einstellungen spielt kann man auch mal ein paar Runden spielen. Ich habe jetzt keinen Stresstest gemacht und ne Stunde gespielt, daher weiß ich nichts über Drosselungen aufgrund der Temperatur. Sollte sich aber in Grenzen halten.

Ist halt aber auch nur eine kleine Grafik im CPU von Intel, keine dedizierte. Für wirkliche "Gaming-Power" im übertragenen Sinne sollte es schon ein 15"er sein, HotS lässt sich zur Not aber auch mal aufm Mac spielen. Dennoch möchte ich eine definitive Empfehlung aussprechen, es nur als Notlösung im Urlaub/unterwegs zu verwenden, wer vor hat regelmäßig aktiv am Laptop zu spielen sollte entweder eine stärkere Variante nehmen oder gleich einen Windows Laptop mit entsprechender Power kaufen.

Evtl., je nach Laune, kommt in unbestimmter Zeit ein kleiner FPS Anhang, das kann ich derzeit aber nicht versprechen. Falls er kommt geb ich hier wieder Bescheid. Wenn es das letzte ausschlaggebende Kriterium für euren Kauf ist und ihr es unbedingt wissen wollt dann schreibt mir eine PN, dann kann ich im neuen Jahr auch einen Nachmittag mal nen kurzen Test machen und mir die Zeit für nehmen, sonst würde ich es lassen.

LG Nero

P.S.:
Aus einem Video von YouTube habe ich folgende Werte entnommen:
- Low settings, 1152x720: 65-75 fps
- Low settings, 2304x1440: 30-40 fps
- Medium settings, 1152x720: 23-30 fps
- Medium settings, 1920x1200: 15-22 fps
- High settings, 1152x720: 14-20 fps
- Ultra settings, 1152x720: 10-15 fps
Angaben ohne Gewähr, dienen aber vlt als erste Orientierung. Sind zwar etwas unterschiedliche Ausflösungen zu meinen (vlt Fenstermodus oder so?) aber man sieht, dass selbst mit 1440x900 und Low Settings noch gerade so im Rahmen des Möglichen liegen.
 
Schleppi89 schrieb:
Hey Nero1 interessanter Beitrag.

Vllt. kann ich meine Erfahrungen mit dem 13" MBP Early 2015 ja beitragen.
Zu den Specs:
i5 @ 2,7 Ghz
16 GB RAM
256 GB SSD

Auch ich habe mich im Laufe meines Studiums entschieden einen Laptop zu kaufen. Ursprünglich um Papier zu sparen (keine dicken Ordner mit in die Uni schleppen oder zu Hause stapeln). Mittlerweile bin ich dazu wieder übergegangen, da handschriftlich doch schneller Ergänzungen gemacht sind, als am Laptop.

Warum habe ich mich für einen Laptop von Apple entschieden?
- Akku Laufzeit: der Laptop sollte längere Uni Tage auch zur Not ohne Ladegerät überstehen.
- Bedienungsfreundlichkeit: insbesondere das Trackpad - spielt bei Laptops eine wichtige Rolle, da ich nicht zu dem Typ Nutzer gehöre, der am Laptop eine kabelgebundene Maus anschließt.
- Langlebigkeit: es sollte kein Wegwerf Gerät werden, sondern schon ein Begleiter für mind 4 Jahre sein und da insbesondere auch unterwegs daher auch
- Gewicht: obwohl ich mir ein Gerät aus Metall vorgestellt habe, sollte es kein 5kg Schinken werden
- Design: wenn ich mir ein Gerät fast täglich ansehe, soll es doch schick aussehen und nicht wie mein Arbeitslaptop - wie ein eingeschmolzener Autoreifen.
- Wirtschaftlichkeit: da ich BWL studiere betrachtete ich natürlich nicht nur die Investition zum Zeitpunkt t=0 sondern auch die folgenden Jahre inkl. eines möglichen Verkaufswerts nach 4-5 Jahren

Da ich ein Student bin, bleibt mir leider das Glück verwehrt mit Geld um mich werfen zu können, dennoch habe ich lange gespart und mich schlussendlich für ein MacBook entschieden. Nachdem ich lange überlegt und selbstverständlich verglichen habe, stand für mich fest das ein MacBook im Vergleich mit anderen Notebooks nicht so viel schlechter abschneidet.
Wünscht man sich nämlich ein Notebook mit
# 8+ Std. Laufzeit
# leichtem und dennoch schönen Metallgehäuse
# halbwegs leistungsfähiger Hardware
# SSD
# mind. Full HD IPS Display
kommt man schnell zur Erkenntnis, dass die Auswahl sehr dünn wird. Wo das Angebot dünn ist, ist der Preis recht fett...

Doch was beherrscht Apple besser als gute Smartphones? Marketing!
Das wohl beste Marketing sind Empfehlung von Freunden und Bekannten. Da einige Freunde Mac User sind, hörte ich mich also um und bekam durchweg positive Resonanz. Freunde wurden gar von Microsoft und Windows geheilt und schworen auf Apple.

Um eines vorweg zu nehmen: Diese totale und absolute Begeisterung stellt sich bei mir bis heute nicht ein.

Doch woran liegt das?
Einige werden wohl schimpfen: "das hättest du ja auch vorher wissen sollen/können"

In der heutigen Zeit gibt es mehr Hürden, als man vorher vielleicht vermuten mag.

Einfaches und spontanes kopieren von Dateien, wie z.B. Skripten vor der Vorlesung auf einen "normalen" USB Stick ist out of the box nicht möglich. Da man mit Apple ohnehin polarisiert, braucht man in solchen Fällen nicht lange auf deplatzierte Bemerkungen warten.

Hat man sich aufgrund der Arbeit bereits an Outlook inkl. Kalender gewöhnt steuert man bereits auf die nächste Hürde zu. Emails abrufen geht sicherlich ohne weiteres, der Kalender bereitet da aber Probleme. Nach langem recherchieren und probieren, habe ich es entmutigt aufgegeben. Wer es nun "Schuld" ist oder nicht möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen. Da ich keine zwei Systeme bzw. Programme pflegen wollte, habe ich meine Planung auf meinen PC verlagert.

Doch was mich am meisten stört ist wohl, dass die berühmte Stabilität meines Erachtens nicht gegeben ist. Womöglich liegt es an meinem Gerät, dass ich als Early Adapter gleich am nächsten Tag nach der Präsentation vorbestellt habe. Vielleicht liegt es auch nicht daran...

Meine Begeisterung ging anfangs gegen 0 und ließ sich freundlich ausgedrückt an einem Mittelfinger abzählen. Ständig quälte mich das Glücksrad und erinnerte mich an alte Zeiten, in denen ich am PC mehr die Sanduhren Animation bestaunte, als produktiv zu arbeiten. Als OSX Neuling hielt ich das für "normal" und versuchte mich damit zu arrangieren... Nachdem ich einen subjektiven Benchmark mit einem MBP, welches seit 3 Jahren im Dauereinsatz war, durchgeführt hatte war klar für mich, das gute Stück hat einen Hau weg.

Als dann auch die USB Ports mit mir ein Spielchen spielten und Mal Sticks erkannten und Mal nicht, hätte ich fast das Notebook aus dem Fenster geschmissen.

Dummerweise schrieb ich diesen Sommer meine Bachelorarbeit und konnte somit nicht auf mein MacBook verzichten, da ich fast täglich in die Bibliothek gefahren bin um dort in den Quellen zu recherchieren.

Nachdem ich mit einem wirklich sehr netten Apple Mitarbeiter gechattet habe konnte mein Problem leider nicht zufriedenstellend gelöst werden, sodass er mir zu einem Termin im Apple Store geraten hat. Brav setzte ich mich also Nachts um 0:00 Uhr vor mein eierndes MacBook und hoffte auf einen passenden Termin. Das Glück war mir dieses Mal auch wirklich treu.

Das freundliche Apple "Genie", dass übrigens irgend einen Journalismus Kram an meiner Uni studierte, installierte mir dann fix das OS neu und schickte mich dann auch prompt wieder heim... Gedächtnisprotokoll: Da beide USB Ports streiken, könne es nicht am Mainboard liegen, da beide Ports ja unabhängig voneinander sind... Gerne könnte ich mein MB aber auch ca. 1 Woche dort zum testen lassen (wohl gemerkt während meiner Bachelorarbeit).

Ich entschied mich das MB wieder mitzunehmen und zu hoffen, dass es nun endlich funktioniert.
Nun die Ports gehen nun auch zu 99% (bisher haben sie ein Mal wieder nicht funktioniert, aber sonst tun sie, was sie sollen).
Aber so wirklich geschmeidig ist das Arbeiten nun auch nicht.
Vielleicht bin ich verwöhnt von meinem Desktop PC. Vllt. bin ich auch nach all den Erfahrungen sehr sensibel und lege jeden Ruckler und jedes Glücksrad auf die Goldwaage. Derzeit hoffe ich, dass El Capitan dazu beiträgt, dass meine Nutzererfahrung doch positiver wird.

Sicherlich habe ich schon viel gejammert und das sicherlich auch auf hohem Niveau, daher möchte ich auch die klaren Stärken des MacBooks nicht unerwähnt lassen.

Ganz hervorragend finde ich die Konnektivität mit anderen Produkten von Apple.
Die SMS Funktion über das MacBook finde ich einfach klasse und nutze sie regelmäßig.

Zudem ist die Laufzeit wirklich vorbildlich. Nachdem Microsoft UND Apple endlich Updates für die bessere Vereinbarkeit von OSX und Office auf die Beine gestellt haben, ist der Stromverbrauch im Produktiveinsatz von Word, Excel, PowerPoint und OneNote massiv gesunken, gehört aber immer noch zu den größten Stromfressern, wenn sie denn laufen bei mir.

Gesten. Gesten sind ein nützliches Feature des MBP. Auf der Arbeit streichle ich immerzu den Lenovo in der Hoffnung, er könnte meine liebevollen Gesten verstehen. Beim Lenovo stoße ich da wohl auf Ablehnung, mein MB zeigt sich da schon williger und bietet mir viele Möglichkeiten an, die ich gerne nutze. Das Blättern durch die Schreibtische oder das Zurückgehen per Wisch von links nach rechts ist einfach genial.

Im Grunde gibt Apple einem alles an die Hand, was man so braucht, wenn man sein Notebook startet. Ob man mit der Office Lösung von Apple arbeiten kann oder möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe mich aus Bequemlichkeit dagegen entschieden. Neben dem Office und einem guten Email Programm werden einem leicht verständliche und ins Apple Ökosystem integrierte Programme angeboten. Die genannte Programme sind dabei nur exemplarisch gewählt.

Auf die Frage, ob ich mir noch einmal ein MacBook Pro kaufen würde antworte ich ganz klar mit: Es kommt drauf an.
Vermutlich würde ich erneut zugreifen, da das Gesamtpaket in einer Entscheidungsmatrix doch fast immer für mich gewinnt. Dennoch schrecken mich die gemachten Erfahrungen, die mich in einer sensiblen Zeit während meiner Bachelorarbeit getroffen haben, etwas ab.

Wer die Chance hat, sollte z.B. beim Kauf über das Internet die 14 Tage Widerrufsrecht als Probezeit nutzen und in dieser Zeit wirklich intensiv mit seinem Mac arbeiten. Vllt. hätte ich mir bei einem simplen Umtausch einigen Ärger bzw. Frust sparen können.

Diese uneingeschränkte Kaufempfehlung möchte ich nicht aussprechen und rate jedem Interessenten sich die Vor- und Nachteile der Geräte und Ökosysteme klar vor Augen zu halten. Meine gemachten Erfahrungen möchte ich nicht auf alle Geräte übertragen und kann daher von Apple Notebooks weder zu- noch abraten.


Sehr guter Beitrag. Kann ich absolut so unterschreiben. Ich bin nun schon ein 2. mal bei OSX. Den ersten Versuch hab ich nach 6 Monaten abgebrochen. Ich bin/war ein ziemlicher Windows Nerd und da mit groß geworden. Aussagen wie "von Windows geheilt" etc. sind mir absolut unverständlich, da spätestens seit Windows 7 das OS absolut ausgereift und zuverlässig ist. Ich kann super damit arbeiten. Effizient und schnell. Ich kenne viele Tricks und Kniffe und kann mir selbst schnell weiter helfen, auch bei anspruchsvollen Problemen.

Jetzt OSX. Linux basiert. Wenig eigener Zugriff und vor allem ALLES komplett anders. Mittlerweile bei meinem 2. Versuch weiss ich, worauf ich mich eingelassen habe. Mein Studium und meine Nerd Zeiten sind vorbei - entsprechend fehlt mir die Zeit mich überhaupt großartig mit dem Rechner zu beschäftigen wie früher. Ich könnte Seiten unterschreiben was mich an OSX alles stört und wieso ich einen Windows Rechner herbei sehne. Gerade auch mit Windows 10 was einfach absolut hervorragend läuft.

Weil...

... wie oben bereits mehrfach angesprochen wurde. Sucht man ein edles Metallgehäuse, das absolut hochwertig verarbeitet ist und dennoch einigermaßen Leistung bietet, landet man genauso in der Preisklasse über 1100€. Alternative wäre nur ein Dell XPS gewesen. Ich habe nun zwar vor das Gerät endlich mal länger zu behalten, aber dennoch spricht die Wertbeständigkeit für sich. Beim XPS kann man zuschauen wie der Wiederverkaufswert in den Keller fällt.

Was noch? Ich mache nicht mehr viel am Rechner, i.d.R. nutze ich Abends, gerade unter der Woche oft nur das iPad und der Rechner bleibt aus. Wenn ich am Rechner bin, dann für irgend eine Bestellung oder aufwendige Webseiten, Online-Banking oder eben etwas, was am iPad nicht oder nicht so gut funktioniert. Dafür ist das MacBook hervorragend geeignet und durch das geniale Trackpad macht es auch viel Spaß.

Müsste ich aber noch Produktiv arbeiten, würde ein Mac für mich niemals in Frage kommen. Nicht, dass ich sage, dass es grundsätzlich schlechter ist. Nur ICH komme mit Windows hervorragend klar. OSX sieht vllt hübscher aus, aber grade was Fenster/Dateimanagement angeht ist Windows einfach meilenweit voraus. Generell wirkt für mich OSX durch den Linux Unterbau in vielen Teilen irgendwie altbacken und überholt.

MMn gibt es zwei Interessenten Kreise für die ein Mac hervorragend geeignet ist:
- digital natives die mit Apple groß geworden sind oder zumindest nicht soweit in der Windows Welt verankert waren und im kreativen Bild und Videobereich arbeiten
- Leute, vor allem auch junge Mädels, die das Teil nur für ein bisschen emails, surfen, Facebook nutzen und den Style Faktor möchten (so wie ich jetzt quasi)


Für beide Gruppen passt es hervorragend. Für mich ist Windows aber das absolut rundere System. Damit meine ich nicht die Stabilität sondern mehr die wirklichen "Allrounder" Fähigkeiten. Jeder kann es sich so anpassen wie er es braucht und nutzen möchte.


9pinking schrieb:
Anders ist es beim Bearbeiten von Videos oder manchmal beim Kopieren von größeren Datenmengen, da drehen die Lüfter gut auf, es ist aber nur ein etwas lauteres Rauschen. Wenn man von einem Windows Notebook kommt, ist es gespenstisch still häufig :-)

Gruß

9pinking

Oft werden bei solchen Aussagen aber Äpfel mit Birnen verglichen. Genauso wie "ich hatte mal ein android Handy, das war so lahm und stürzte ständig ab... mit dem iPhone läuft alles". Da wird dann ein 150€ Androide von 2012 mit einem 700€ iPhone verglichen. Zum einen war Android 2012 noch nicht so ausgereift wie heute, zum anderen KOMPLETT andere Preisklasse!

Genauso hier der Vergleich. Ich weiß ja nicht welche Windows Geräte Du hattest, aber ich behaupte mal, die wenigsten werden ein 1300-1800€ oder noch teureres Windows Notebook je gehabt haben. Meist dann doch eher im Bereich 600-1000€. Daher finde ich solche Aussagen immer extrem unglücklich.

Bevor hier Fanboy Gelaber aufkommt. Ich bin mittlerweile komplett im Apple Lager mit Mac, iPhone und iPad - aber das hat andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi betzer,

danke für deinen Einblick. Ich finde deine Ansichten auch sehr richtig so, sowohl was Verarbeitung betrifft als auch Vergleich der Preisklasse.

Möchtest du mitteilen warum du nun komplett im Apple Lager zuhause bist? Bzw. so wie ich es verstehe, MacBook, iPhone, iPad und Windows Großrechner? Wäre interessant denke ich, sei aber dir überlassen :)

Ich persönlich kann mit einem Mac als Hauptrechner auch nicht klar kommen, jedenfalls noch nicht. Sonst finde ich einen Mac, jenachdem was man damit vor hat, sehr gut für das arbeiten.

LG

P.S.: entferne doch bitte noch das doppelte Zitat, das wär super :D
 
betzer schrieb:
Jetzt OSX. Linux basiert.

Hast du dich wirklich jemals mit OS X wirklich beschäftigt und bist auch in die Tiefe gegangen? OS X basiert nicht im geringsten auf Linux ...

http://www.opensource.apple.com

@Nero1

Danke für den guten Bericht. Bei mir steht aktuell auch ein neues Gerät an und das Hilft bei der Auswahl der passenden Gerätes ungemein.
 
Nero1 schrieb:
Möchtest du mitteilen warum du nun komplett im Apple Lager zuhause bist? Bzw. so wie ich es verstehe, MacBook, iPhone, iPad und Windows Großrechner? Wäre interessant denke ich, sei aber dir überlassen :)

Vom iPad war ich schon immer überzeugt. Da hatte ich schon das iPad 3, iPad air und jetzt das Air 2. Bei mobilen Geräten geben die sich alle nichts. Da haben viele ihre Vor- und Nachteile (davon hat das iPhone einen ganzen Haufen!). Wieso ich jetzt wieder beim iPhone gelandet bin hat vor allem 2 Gründe: Mein "Hauptproblem" war und ist, dass ich auch bei klugen Einkäufen mit im Schnitt 3 Smartphones pro Jahr viel Geld verbrannt hab, einfach weil es mir immer schnell langweilig wird, irgendwas nicht gepasst hat und ich gerne teste. Daher hab ich mir jetzt fest vorgenommen - jetzt ein iPhone und das muss mindestens 1 Jahr halten, ansonsten verliere ich einfach zufiel Zeit und Geld mit den anderen Geräten, denn oft ist es einfach nur Neugier und Lust auf was neues und das iPhone ist durch die Bank weg ein sehr gutes Gerät. Der zweite Grund ist, mir kommt nur noch Alu ins Haus und da kommt quasi nur Huawei, HTC und Apple in Frage. Huawei wollte ich nicht, HTC mag ich, aber vor dem One A9 war die Kamera zu schwach und die Geräte sind mir auch zu groß...

Der Mac jetzt weil ich wie oben geschrieben quasi die Wahl zwischen XPS und Mac hatte und da ich weniger Zeit vor dem Rechner verbringen will und werde, ist der Mac für mich glaube einfach die bessere Wahl, auch wegen der guten Vernetzung mit meinen mobilen Geräten und eben auch dem guten Wiederverkaufswert. Der Windows Desktop wurde verkauft. Aktuell nutze ich noch den Monitor (27" 1440er Auflösung), der wird auch bald verkauft weil dann der Schreibtisch endgültig raus fliegt und Platz im Schlafzimmer schafft.

AntiUser schrieb:
Hast du dich wirklich jemals mit OS X wirklich beschäftigt und bist auch in die Tiefe gegangen? OS X basiert nicht im geringsten auf Linux ...

http://www.opensource.apple.com


Oh, dann entschuldige ich mich. Sorry, wie gesagt, ich bin in OS X noch nicht tief drin und werde das Gerät eher rudimentär nutzen und es mir nur stück für stück immer ein wenig mehr aneignen was Bedienung und handling angeht.
 
Mac OS ist ein auf Unix basierendes Betriebssystem. Linux ist ein Unix-artiges-Betriebssystem.

Ich nutze beide Welten der Betriebssysteme. Win wie OS X. Und es gibt weder ein gutes oder perfektes Windows noch ein perfektes OS X.
Bei OS X ist es wie bei iOS. Ein System welches auf einen kleinen Kreis von Hardwarekomponenten angepasst ist. Das macht den Unterschied zu Windows und auch zum Nutzerlebnis. Meiner Meinung nach...
 
Hi erstmal,

ich finde den Beitrag super, da ich bis jetzt überlegt habe mir ein MBP zu holen das ich nun auch tuen werde.
Nur ich warte bis das 2016er MBP kommt und dan wird es ganz bestimmt mein neues Notebook.
Danke für die Entscheidungsabnahme :) Überzeugt genau in den Kriterien die mir Schwierigkeiten machten die Entscheidung zu fällen.

MfG @petergate
 
Zurück
Oben