8400GT-M absichtlich ohne Grafiktreiber betreiben, dennoch native Auflösung?

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
Bei einem Sony Laptop (Sony Vaio -FZ31E) ist leider die Grafikkarte defekt, selbst im POST werden Grafikfehler angezeigt (Text ist jedoch lesbar)[/I. Sobald unter Windows oder Linux der passende Grafiktreiber installiert wird friert sofort alles ein.

Im Gegensatz zu Linux zeigt Windows jedoch alles fehlerfrei mit dem Standardtreiber an, selbst Videos werden dank der schnellen CPU problemlos abgespielt.

Das Problem: Der Standardtreiber erlaubt nur 1024x768 als maximale Auflösung, auch unter den erweiterten Einstellungen / nicht unterstützten Modi. Gibt es eine Möglichkeit dennoch die native Auflösung (1280x800) unter Vista/7/8/10 einzustellen?

In XP Zeiten hatte ich z. B. PowerStrip genutzt um auf uralten Grafikkarten eigene (hohe) Auflösungen zu nutzen, sogar Übertaktung war damit auf diversen nicht ATI/Nvidia Grafikkarten möglich.
 
Ist irgendwie ein merkwürdiger Fehler. Bildfehler die ohne konkreten Treiber auf einer geringeren Auflösung nicht vorhanden sind, deuten eher nicht auf ein Problem mit der Hardware als solches hin.

Ist es ein MXM Modul oder ist der Chip verlötet? Bei einem Modul könnte man den Kontakt im Sockel mal prüfen. Bei gelöteten Modellen kann Backen oder ein Heißluftföhn helfen. (Alles auf eigene Gefahr)

Wurden die angesprochenen Betriebssysteme zum Zeitpunkt des Ausfalls modifiziert? Wurde am BIOS was gemacht?

Richtige HW Grafikfehler sind gewöhnlich immer da egal welche Auflösung und welcher Treiber läuft.
 
Oh doch Candy ... man muss nämlich unterscheiden was ein Treiber ansteuert.

Immerhin muss sie im reinen Legacy(Fallback) Modus nicht alles können was sie kann dabei werden einzelne Einheiten der GPU nicht belastet. Und somit kann die Grafikkarte dann auch noch ein Bild anzeigen. Wenn nun der richtige Treiber installiert wird schaltet die GPU um und jetzt können Fehler auf der GPU dazu führen das am Ende nichts mehr geht.

War bei meiner 7870er so im Abgesicherten Modus oder ohne Treiber lief der PC ... mit Treiber Black Screen nach Start ... Windows Sound hatte man noch gehört aber dann war es das.

Problem ist halt das diese Legacy Treiber von Windows halt keine Hohe Auflösung können und man da auch nicht viel Rumdocktoren kann.
 
Ich hatte leider sehr oft schon den Fall das Laptop Grafikkarten wie diese einen Defekt aufweisen, gerade die 8000er Serie von Nvidia ist berühmt dafür. Meistens hilft das erhitzen des Chips (Mit kurzem burn-in) um längst totgeglaubte Laptops wieder zum Leben zu erwecken, das Problem ist das diese Lösung meistens nur temporär hilft. Letztendlich hilft nur ein reballing, dies lohnt sich jedoch für die meisten Geräte mit 8000er Chip heutzutage nicht mehr.

In diesem Fall ist wie bei den meisten anderen Fällen leider die GPU fest verlötet, deshalb die Notlösung damit das Gerät zumindest für Office Aufgaben wieder zu gebrauchen ist. Erfahrungsgemäß kann in diesem Zustand das Gerät noch ein paar Jahre laufen wenn keine zu großen thermischen Einwirkungen auf den Chip ausgeübt werden.

Mit den Standardtreibern unter Windows und diversen Linux Distros lassen sich manchmal auch die nativen Auflösungen nutzen, dies hängt wohl von der GPU und dem Bildschirm ab. Deshalb suche ich in diesem Fall eine Möglichkeit zumindest die native Auflösung anzusteuern.
 
Zurück
Oben