Monitor plötzlich nicht mehr optimale Auflösung nach Energiesparmodus

VincenzoKoestle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
32
Liebe ComputerBase-Community,

Leider wusste ich jetzt nicht genau ob ich diesen Thread dem Forum "Monitor", "Windows 10", oder "Grafikkarten" zuordnen sollte. Ich hoffe ich habe die richtige Wahl getroffen.

Folgendes Problem. Ich habe einen Lenovo Y510p und extern einen Eizo CS240 mit einer Auflösung von 1920x1200.
Ich habe das bereits über mehrere Monate hinweg einwandfrei benutzt auch mit Windows 10 lief es bisher einwandfrei. Nun in den letzten paar Tagen ist das Problem bereits zweimal aufgetreten wobei es aktuell immer noch besteht. Nach dem ich den Laptop aus dem Ruhezustand/Energiesparmodus aufgeweckt hatte zeigte der Eizo plötzlich wahlweise nur mehr 2048x1152 oder 1920x1080 als maximale Auflösungen an. Ich habe bereits Grafiktreiber aktualisiert, mehrfach neu gestartet etc. Als es das erste mal passierte war es nach 3 Minuten und einem Neustart plötzlich wieder verschwunden. Aber nun besteht es schon seit mehreren Stunden und ich bezweifl, dass es sich auch diesmal von selber behebt.
Zu dem Monitor konnte ich keine Treiber finden aber alle verfügbare MonitorSoftware hab ich inzwischen installiert.
Im Laptop hab ich die Intel HD 4600Onboard die für die Grafikdarstellung sorgt und zusätzlich eine Gt 750M aber das dürfte ja wohl eher irrelevant sein denke ich :b
Verbunden ist das ganze über VGA.

ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann und bedanke mich schon mal :)
Liebe Grüße
 
Urankristall schrieb:
Moin VincenzoKoestle,
guckst Du Wikipedia VGA-Anschluß - Auflösung
MfG Urankristall :)

Abgesehn davon das mit VGA bis zu 2560 x 1440 möglich ist (auch wenns usprünlich nicht dafür konzipiert ist) ging es ja bisher immer gut damit :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir auch aufgefallen aber wüsste nicht wie man das behebt :p hab im Internet auch nix gefunden.. glaub aber nicht das es an Windows 10 liegt...
 
Es kann sein das du das Aspekt Ratio im Treiber einstellen musst um die passenden Auflösungen wieder zu sehen ...

Schau mal nach einem Monitor Inf File ... ( Treiber ) welcher die passenden Auflösungen für den Monitor kennt.
Dann handelt Win nicht immer neu aus was der Monitor kann.
 
Ne idee wo ich das InfoFile finden kann? :)
Ich frag mich nur inwiefern sich das im Energiesparmode verändern kann?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.eizo.at/monitore/coloredge/cs-serie/24-zoll/CS240.html
Das ist der Monitor

Edit: ICC Profiles sind installiert...:/
Ergänzung ()

Hab jetzt einfach mal komplett den Strom von allem weggenommen (Akku raus, alle Kabel getrennt, Strom getrennt etc) jetzt gehts plötzlich wieder.. ist doch total bescheuert... mal sehn wie lang es hält
Danke dir trotzdem für die Hilfe @xxMuahdibxx
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr geht halt kaum ... kann sein das mit einem Grafiktreiber Update es später besser wird ...

Er vergisst einfach die Einstellungen vom Monitor und fragt halt bei dem nach.
Mit einem Inf Treiber fragt der PC nur nach was für ein Monitor bist du aha dich kenn ich deine Auflösung ist...
 
Zurück
Oben