Neue SIM Karte lässt sich nur im Inland aktivieren?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Mein Vater hat ein Problem. Er ist im Ausland und hat seine neue SIM dahin mitgenommen, weil die Portierung auf ein Datum gefallen ist. an dem er nicht mehr in Deutschland ist. Jetzt bekommt er aber schon 2 Tage nach der Portierung kein Netz. Ich habe gestern bei denen angerunfen und die meinten, es gäbe eine Auslanssperre, die sie jetzt raus genommen hätten. Aber seitdem funktioniert es immer noch nicht.

Heute rufe ich da an, und die sagen mir eine deutsche SIM muss in Deutschland aktiviert werden? Seit wann?
Und wo steht sowas? In den AGB hab ich nachgeschaut, da steht es nicht.
 
SIM's müssen sich bei der ersten Inbetriebnahme immer im Heimnetz befinden. Ist auch in Österreich nicht anders ;)
Danach funktioniert natürlich auch Roaming.
 
wo steht das?
 
denke das damit kein Unfug getrieben wird
 
Ja schön, aber wenn's in den AGB's nicht steht, kann ich ja Ersatz verlangen.

Und wieso ist das ein technische Notwendigkeit? Wenn dann muss ich als Laie die ja nicht
notwendigerweise kennen oder?
 
Nö musst du nicht aber dafür gibt es die Hotline und die haben es dir gesagt! Ist so ...und hat man zu aktzeptieren. Da fragt man halt evtl. auch vorher nach ob es da im Ausland irgendwelche Komplikationen geben könnte.

Oder weist du bei deinem Auto auch wie die automatische Einspritzung im Motor geregelt wird ?

Einfach im Ausland ne günstige Preapid holen und die nutzen ( fährt er eh günstiger als mit Roaming ) und wenn er wieder zurück ist seine SIM aktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Nö musst du nicht aber dafür gibt es die Hotline und die haben es dir gesagt! Ist so ...und hat man zu aktzeptieren.

Ja hab ich jetzt ja, und ich akzeptiere das auch.

Luxuspur schrieb:
Da fragt man halt evtl. auch vorher nach ob es da im Ausland irgendwelche Komplikationen geben könnte.

Tja, wenn man davon ausgehen muss, dass eine deutsche SIM nur in Deutschland aktiviert werde muss, kann man vorher daran denken. Aber aus logischer und technischer Sicht gibt es keinen Grund davon auszugehen. Ich spreche jetzt nicht von Erfahrungswerten.
Ich kenn mich auch etwas aus, weil ich technische Informatik studiert habe. Es ist technisch gesehen absolut kein Problem aus einem ausländischen Handynetz eine automatisierte Anfrage an den heim-Provider zu schicken und zu fragen, ob die unbekannte Sim aktiviert werden darf.
Ich denke, die haben sich halt aus Kostengründen einfach die Prozedur gespart.

Aber das ist halt eben der Punkt, wo ich meine, dass man sowas auch in die AGB schreiben muss. Denn rein rechtlich gesehen, erbringt der Provider seine Leistung im Moment nicht, obwohl bezahlt wird. Genaue Kenntnis der technischen Abläufe sind einem Laien nicht zuzumuten und gehören deswegen nicht zur Verkehrs-Sitte. Ab da gehörts in die AGB. Erfahrungswerte spielen dabei keine Rolle, weil man nicht bei jedem Menschen von der derselben Erfahrung ausgehen kann (was mir jetzt ja auch zum Verhängnis wurde).

Luxuspur schrieb:
Oder weist du bei deinem Auto auch wie die automatische Einspritzung im Motor geregelt wird ?
Ich verstehe das Beispiel nicht. Du meinst ich müsste dann vorher bei der Auto-Hotline anrufen, um zu fragen, ob der Motor in mediterranen Temparaturen und Luftdruck auch funktioniert? Aber davon geht man doch auch aus, oder?;)

Luxuspur schrieb:
Einfach im Ausland ne günstige Preapid holen und die nutzen ( fährt er eh günstiger als mit Roaming ) und wenn er wieder zurück ist seine SIM aktivieren!

Ja kann man natürlich machen. Aber es geht ja um die Erreichbarkeit (aus beruflichen Gründen)..

Danke!
 
Wenn ich mir eine SIM von Provider A kaufe, kann ich nicht davon ausgehen, dass ich diese bei Provider B bzw. Roamingpartner aktivieren kann.
 
ohmsl schrieb:
Wenn ich mir eine SIM von Provider A kaufe, kann ich nicht davon ausgehen, dass ich diese bei Provider B bzw. Roamingpartner aktivieren kann.

Ok. Nehmen wir das mal als Annahme. Ist nicht bös oder so gemeint, aber begründe doch mal logisch warum man nicht davon ausgehen. Mich interssiert die Argumentation.
 
Hi,

blöde Frage, aber dein Vater hat das Telefon zwischendurch komplett neu gestartet ?

gruß
 
16-Bit schrieb:
Ok. Nehmen wir das mal als Annahme. Ist nicht bös oder so gemeint, aber begründe doch mal logisch warum man nicht davon ausgehen. Mich interssiert die Argumentation.

Logisch? Der fremde Provider hat da schlicht und einfach keinen Zugriff drauf. Er kann nicht einfach SIM Karten fremder Netze aktivieren. Dazu hat er keine Berechtigung. Und das ist auch gut so. Die Aktivierung macht eben der zuständige Provider. In dem Netz, für die Du sie SIM gekauft hast. Da läuft im Hintergrund sehr viel ab. Die Providerdatenbanken müssen dazu benutzt werde.

Mal wieder ein albernes Autobeispiel. Du als Autolaie hast ein Problem mit Deinem eben gekauften Fahrzeug. Es ist zB ein BMW. Meinst Du, wenn Du zu einer Audi Vertragswerkstatt gehst, dann wird Dir dort dein BMW wieder gerichtet?
 
Zurück
Oben