Zu hohe CPU Auslastung beim Spielen

DaBurner

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
42
Hallo allerseits.
Nachdem ich nun meine R9 290 gegen eine GTX 780 "getauscht" habe, stelle ich nun fest dass meine CPU (I5 4590) an ihre Grenzen stößt. Vor allem bei GTA 5 macht sich das stark bemerkbar. Ich spiele zur Zeit auf hohen Einstellungen und in der Stadt kommt es da häufiger zu rucklern, was mich wirklich nervt. Die Grafikkarte kann es nicht sein, da diese nicht an ihre Grenzen geht. Beobachte ich nun die CPU stelle ich fest, dass sie sehr häufig auf die 100% zugeht.

Ich bin nun etwas verwundert, da meine CPU ja eigentlich für dieses Spiel ausreichen sollte?
Nun meine Frage: Gibt es da eine Möglichkeit da mehr rauszuholen oder irgendetwas besonderes Einzustellen?
Übertakten könnte in Frage kommen, habe ich aber noch nie wirklich gemacht und bin da etwas unerfahren. Da die CPU aber selbst unter volllast nicht über 40° geht ist da wohl noch Platz nach oben :D
 
Ist es wirklich nur der GTA5 Prozess der die 100% braucht? Wie hoch ist die Auslastung der Grafikkarte?
Um zu wissen ob du übertakten kannst, muss man die restliche Hardware kennen.
 
Den 4590 kannst du nicht übertakten; über BCLK macht wenig Sinn.
Doch man kann, nur nicht unter jeder Vorraussetzung.
 
Naja wenn ich zocke habe ich nur das Spiel offen. Im Leerlauf ist die CPU so bei <4% Mir ist aber grad aufgefallen, dass im Hintergrund TuneUp läuft, das werde ich nachher mal ausstellen und dann mal neu Probieren. Bis auf Tune Up kann ich aber keine Prozesse erkennen, welche CPU schlucken oder wirklich unnötig sind. Ich habe ja schon sämtlichen Mist aus dem Autostart verbannt:evillol:

Hier noch meine Specs:

Intel Core i5 4590
ASUS GTX 780 Direct CUII OC
8GB DDR3 Kingston Hyper X
MSI Z87 G45 Gaming
 
Hmm...

CB GTAV Bench
Golem - GTA5 Test
PCGH GTAV Bench uund Seite 4
Chip GTA V Test

FB: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (danke HisN)

Wie ne 970 mal eben grob 25% schneller ist... Sieht so aus als ob das Spiele beide Komponenten schleift, also CPU und GPU, aber die Karte müsste unter sehr hohen Einstellungen schon unter FHD bzw. höheren Auflösungen vorher limitieren (zumindest nach kurzem Überfliegen der Tests, andererseits würde es mich nicht wunder wenn bei GTA es wirklich die CPU ist)
 
Wenn du unlocked Framerate hast, also Vsync off bei GTA V soweit ich mich erinnere und die Grafikqualität niedrig genug ist, dass die GPU nicht zu 100% ausgelastet wird, ist's gut möglich dass bei 140fps oder sowas dann deine CPU unter Volldampf läuft.

​Stell doch mal probeweise VSync an.
 
Wegen Z Chipsatz solltest du die CPU 400MHz übertakten können.
Kann das VRAM der Grafikkarte vollaufen? Eben z.B. in Städten wo viele verschiedene Texturen geladen sein müssen?
 
Die Tests sind meist Offline. Wenn man Online im Multiplayer spielt, geht die CPU Belastung nochmal rapide nach oben.
 
K3ks schrieb:

Vllt solltest du noch weiterdenken. Hier geht es um die 780 GTX als Vorgänger. Die R9 290 ist günstiger und war nie das direkte Gegenstück der 970 GTX sondern die 290X. Aktuell ist aber die R9 390 mit 8 GB gleich schnell wie die R9 290X und 970 GTX.
Außerdem schau nächstes mal auf das Datum, bevor du Links verknüpfst. Das sind alles Benchmarks vor der R9 300 Release, die seit Release einen wesentlich besseren Treiber hatte und den Abstand zur R9 200 Serie zeigte, welche aktuell die selben Treiber spendiert bekommen haben.


@DaBurner
AMD GPUS belasten die CPU anders als die NV Grafikkarten aber auch das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Da kommt es neben Treiber auch auf die Engine an.
Aktuell kann NV unter DX11 die CPU eigentlich besser auslasten. Das alles kann sich aber unter DX12 auch aufgrund von Asynchronous computeändern.
Es ist aber nicht abwegig, dass deine CPU jetzt anders ausgelastet wird. eine höhere CPU Auslastung kann auch bedeuten, dass deine Vorgänger GPU eventuell früher limitiert hat. Immerhin ist Hawaii von der Performance her immer stärker geworden und hängt die 780 GTX durchaus ab.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich habe so einige Sachen vergessen genauer zu erläutern. Die R9 290 lief bei mir nicht gut mit GTA 5, es gab ständig abstürze und Probleme mit den Treiber. Deswegen bin ich umgestiegen zu NVIDIA. Das Spiel läuft jetzt zwar Stabil, hat aber wie oben schon erwähnt ruckler, wenn ich z.b. grad in der Stadt Auto fahren wo halt die Berechnung hoch sind.

Vor ein paar Monaten hatte ich noch eine HD 7870, mit dieser habe ich auf standart gespeilt ohne Vsync und die CPU kam nicht höher als 60% Auslastung. Deswegen bin ich so verwundert.

Ich Spiele das Spiel derzeit auf Direct X 11 und 1920x1080 mit eingeschalteter Vsync. Da ich jetzt keinen High End Monitor habe, kommt das Spiel nicht höher als 60 FPS.

@eremit007, ich habe keine Ahnung ob die hoch Taktet. Turbo Boost ist aber eingeschaltet. Ich habe auch keinen Boxed Kühler, aber heißer als 45° ist die so gut wie nie.

@HominiLupus wie übertakte ich dann richtig ohne das mein System abschmiert?
 
Na ja, mit den kleineren GPUs wirst Du im GPU Limit gehangen haben. Jetzt hängst Du im CPU Limit mit der stärkeren GPU. Eine der beiden Komponenten hängt eben immer im Limit. Entweder die CPU oder die GPU. Alles eine Frage der in Game Grafik Einstellungen.
 
Wurde schon gepostet, ABER
https://www.computerbase.de/2015-04...rks/2/#abschnitt_15_grafikkarten_im_vergleich

Es gibt natürlich Settings die mehr zu Lasten der CPU gehen.
Welche das bei der Kombi i5-4590 mit GK110 sind weiß ich nicht.
Das Hyper-Q bzw. das bessere on-Chip Eigen-Branching sollte die CPU schon etwas entlasten gegenüber einer Radeon.

Es ist zwar etwas Arbeit aber hier wird gut auf Grafik-Rechenintensiven und/oder Grafik-Speicherintensiven Settings eingegangen.
http://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide
http://www.geforce.com/whats-new/gu...de#grand-theft-auto-v-game-setting-vram-usage

Was nicht erwähnt wird ist, dass NUR die Grafikleistungs-Intensiven-Settings auch die CPU-Leistung beeinflussen können, aber die AUSSCHLIEßLICH Grafikspeicher-Intensiven können NIE die Grafik-Leistung oder CPU-Leistung beeinflussen.

Es gibt aber auch Settings die Leistung UND Speicher brauchen, z.B. Anti-Aliasing(nichtFXAA) oder Erweiterte Sichtweite
 
Ich habe etwas rumprobiert, bin aber zu keinem guten Ergebnis gekommen. Es wurde teilweise sogar schlimmer, wenn ich Texturen runtergenommen oder auf eine ältere DX Version gegangen bin. Runtersetzen von AA auf x8 oder x4 hat nicht wirklich was gebracht.

Mich wundert es vor allem, dass wenn ich fahre und kaum andere Autos in der Nähe sind die CPU bei ca. 60% ist. Komme ich auf irgendwelche großen Kreuzungen schießt der auf einmal extrem in die Höhe.

EDIT: Ich habe eben mal die Auslastung der GPU nachgeschaut. Die war im bis auf ein paar ausschläge immer unter 50%.

EDIT2: Wenn ich beim Afterburner nach dem CPU Takt schaue ist dieser nicht höher als 888mhz. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn Deine CPU eine 888Mhz-CPU?
Fragen, die man sich selbst beantworten könnte :-)

Im Game sollte die CPU schon hochtakten, damit sie ihre maximale Leistung abgeben kann, es sei denn das Game braucht gar keine CPU-Leistung. Kommt aber sehr sehr selten vor.



Normalerweise taktet die CPU runter wenn sie
a) zu warm wird
b) nicht mit genug Strom versorgt werden kann, weil die Spawas überlastet/zu warm sind.
c) Weil der User mal wieder vergessen hat die Stromspar-Funktionen von Windows auf "ausgeglichen" zu setzen.
d) Die Grafikkarte so dermaßen überlastet ist, dass sie gar nicht mehr Leistung von der CPU abrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der I5 sollte mit 3,3 Ghz laufen, da sind 888 oder (er hatte jetzt auch mal 941mhz) doch zu wenig?
@HisN wie hast du das ingame gemacht, dass er dir das alles anzeigt?

Und das mit der GPU hatte ich oben schon erwähnt, das diese nicht über 50% Auslastung geht, zumindest laut Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Bei 8xMSAA könnte ich mir übrigens gut vorstellen dass das VRAM hoffnungslos überlastet ist.
Warum fängst Du nicht bei den Settings auf "LOW" an, und schaust wie sich da Dein System verhält, und dann fängst Du an die Optionen hochzustellen?
 
Naja wie man gleich auf den Bildern erkennen kann. Sind das immer nur kurze aber saftige ruckler. Die Graka ist knapp über 50% ausgelastet und die CPU immer so bei 70-80 und auf einmal schießt die hoch für kurze Zeit. Ich hatte vorhin schon mit Standart Einstellungen gestestet. Da war das Ergebnis nicht wirklich besser. Die screen sind aufgenommen auf den Einstellungen Hoch, mit vsync, FXAA und 8xAA, MSAA mache ich gar nicht erst an^^. Die Vram ist nicht überlastet da sind noch gut 800mb übrig.
GTA5 2015-10-04 20-49-01-75.jpg
GTA5 2015-10-04 20-48-16-80.jpg

Die screens habe ich kurz nach den "rucklern" gemacht, ansonsten laufen die FPS immer bei 60.
 
Da ist kein CPU-Takt zu sehen.
 
Zurück
Oben