Probleme mit Schaltrelais

evilbaschdi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.975
Guten Morgen an diesem Sonntag mit absoluten Sch***wetter.

Ich habe schon seit längerem immer mal wieder das Phänomen beobachtet, dass irgendetwas meine Grafikkarte veranlasst, für sehr kurze Zeit kein Bildsignal auszugeben. Infolge dessen geht der Bildschirm, dessen Signal noch durch eine 5.1 Anlage geschleift wird (zwecks Ton) für ca 3 Sekunden aus / wird schwarz - seitens der Anlage ein normales Verhalten.

Habe das bisher immer auf die Grafikkarte direkt geschoben und mich schon darauf vorbereitet, endlich mal Ersatz für das gute alte Stück anschaffen zu müssen bzw. dürfen.

Nun habe ich allerdings seit ein paar Tagen beobachten können, dass dieses Phänomen (vorallem) dann auftritt, wenn im gleichen Stromkreis (also nicht im kompletten Haus) Licht durch ein Schaltrelais (Eltako R11-110) an oder ausgemacht wird.
Dadurch, dass beim Schaltvorgang durch das Relais ein Kurzschluss erzeugt wird, meint nun wohl entweder das Netzteil meines Rechners (deshalb dieses Unterforum, wenn nötig, einfach verschieben) oder meine Überspannungsschutzsteckdose, es müsse irgendetwas tun und hat die Signalstörung zur Folge.

Eigenartig:
- im betroffenen Stromkreis befinden sich zwei Relais. Mit beiden kann ich das phänomen nachstellen. Von daher glaube ich irgendwie nicht wirklich, dass das Relais schuld ist, außer es sind beide inzwischen so weit ersetzt zu werden.
- An der gleichen Überspannungssteckdose hängt auch ein Receiver, mit dem ich das Problem scheinbar nicht habe. Hier könnte aber einfach das Gerät selbst anders arbeiten.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie ich diese Signalaussetzer in Griff bekomme?
Ein Kollege hat mir schon geraten, ich solle doch Feritkerne an die HDMI Kabel von Grafikkarte zur Anlage und von der Anlage zum Bildschirm hängen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das das Problem behebt.
 
Sry, Hardware hielt ich jetz erst mal für weniger wichtig. Außerdem ist ja auch ein Link auf mein sysProfil in der Signatur *verteidig*

Netzteil: BeQuiet E8-CM-580W
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 560ti OC ...irgendwas
Board: MSI P67A-GD53
Steckdosenleiste: Belkin SurgeMaster Extreme

brauchst du sonst noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo evilbaschdi



teste doch mal indem du ne normale steckdose einsetzt. und/oder wenn du eines der relais gewechselt hast.

kannst dir ja beides im baumarkt holen und auf kulanz zurückgeben oder beim elektriker deines vertrauens ausleihen.


könnte aber auch sein das dein netzteil ein schaden hat und die stützzeiten nicht eingehalten werden können. (bin kein elektroniker)




gruß
 
Das mit der normalen Steckdose werd ich noch probieren, ja.
Bzgl. Stützzeiten:
Wäre es dann nicht eigentlich logisch, dass das komplette System Probleme hätte, also meinetwegen Neustartet oder dergleichen und nicht nur die Grafikkarte Probleme macht? Kann es evtl. auch ein Schaden am Mainboard sein?

Hatte übrigens vor ein paar Monaten das Problem, dass mein Rechner nur noch in einer (pre)Boot schleife hing, bis ich Verschmutzung vom Mainboard entfernte. Zusammenhang?
 
Was für Leuchten werden durch die Eltako Relais angesteuert?

Beim Ausschalten von Leuchtstofflampen können Spannungsspitzen entstehen, die ggf. den Überspannungsschutz ansprechen lassen......
 
Das Netzteil deines Monitors hat auch eine Stützzeit, und wenn die zu kurz ist...
 
@HominiLupus: Dann hätte ich das Problem doch immer, oder?

@Hi-Fish: da hängt aktuell ne ganz normale 40W Birne in ner Baustellenfassung dran, nachdem die Vorgängerlampe gestern Abend gestorben ist.
 
ans Netzteil glaub ich nicht.

was gibt es denn alles für Möglichkeiten?
Netzteil PC
Netzteil Monitor
Netzteil 5.1 Anlage
Grafikkarte
5.1 Anlage
Monitor
HDMI Kabel Grafikkarte
HDMI Kabel 5.1 Anlage
Steckdosenleiste

sonnst noch was?

Ich würde erst mal die 5.1 Anlage raus nehmen und schaun ob der Fehler bleibt.
Dann mal die Steckdosenleiste raus nehmen.
Anschließend mal die Netzstecker anders rum einstecken.
und dann würd ich noch den Tipp mit den Ferit Kernen Probieren.
dann mal schaun...
 
macht sinn, melde mich.
 
Zurück
Oben