Kabel Deutschland über 2 km Wlanbrücke

gelbefliege

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
68
Hallo,

ich wollte hier eigentlich nur einmal eure Meinungen zu einen besonderen Internetanschluss hören.
Also folgendene Situation ich wohne auf einen Dorf mit langsamen Dsl (Hausanschluss 2mbit ) .
Also dacht ich mir ich ändere die Sache, und baue eine Wlanverbindung zu der Verwandtschaft auf.
Die 2km weiter im nächsten Dorf wohnt. Die haben Einen DSL Anschluss den sie nutzen und einen ungenutzten Kabelanschluss (Kabel Deutschland) der Internet fähig ist. Nach Absprache mit der Verwandtschaft habe ich auch die Wlan Antenne an deren Haus auf einen Mast angebracht.
Die Verbindung ist mit 140mbit und 0.1 sec ping auch gut genug.
So letzte Woche hab ich dann auch einen Kabelanschluss beantragt.
Das Problem ist ja jetzt das ich dort nicht wohne und ich als Anschlussinhaber die Verwandtschaft eingetragen habe.
Das ist natürlich falsch dachte aber es geht nicht anders.
Jetzt habe ich diesen 1 Vertrag wieder storniert und mich im neuen Vertrag als Anschlussnehmer eingetragen.
Die Verwandtschaft behauptet aber jetzt das sie haftbar währen, und die Wlan Antenne 80 Watt Strom verbraucht, und das ganze illegal währe.
Soll jetzt das ganze wieder Abbauen.:o
 
Was willst du jetzt hören? Verwandschaft will es nicht und gut ist.
 
und die frage ist hier welche ?

anweisung: abbauen!
 
Also erstmal:

80 Watt für die WLAN-Antenne ist totaler Quatsch. Die maximale Sendeleistung ist in D auf maximal 1 Watt begrenzt. Weite Strecken lassen sich nur erreichen, wenn die gesamte Sendeleistung in eine Richtung gebündelt wird ("Richtfunk").


Mit der Anschlusshaftung ist es nicht ganz falsch...

Was du aber machen kannst:

Leistungserbringungsort != Rechnungsanschrift.

Das wird oft bei Niederlassungen von Firmenanschlüssen gemacht.

Haftbar bei illegalen Aktivitäten ist der Anschlussinhaber, dieser muss aber NICHT am Leistungserbringungsort wohnen.


Also:
Rechnungsanschrift: DEINE Adresse.

Leistungserbringungsort:
Dein Name
c/o Name der Verwandten
Adresse der Bekannten.


Wenn die drauf bestehen, dass ganze Wasserdicht zu machen, dann setz nen kleinen Vertrag auf. "Ich übernehme die Haftung für alle Aktivitäten die über den Internetanschluss mit der Kdn-Nr. 1234 bei der Anschlussanschrift XYZ bei Kabel-Deutschland stattfinden."
 
Aber mal ehrlich, auch wenn das mit dem Wlan angeblich illigal ist, was soll den großartig passieren ? Vieleicht fährt ja zufällig der GEZ Funkwagen vorbei und dann gibts ne fette Geldstrafe ?
 
Zaptek schrieb:
Aber mal ehrlich, auch wenn das mit dem Wlan angeblich illigal ist, was soll den großartig passieren ? Vieleicht fährt ja zufällig der GEZ Funkwagen vorbei und dann gibts ne fette Geldstrafe ?

GEZ hat keine Funkwagen und ist überhaupt nicht zuständig.

Das Problem ist die Bundesnetzagentur - und da gibt es Strafen bis hin zu Gefängnis.

2km WLAN-Brücke bei Sichtverbindung ist aber KEIN Problem mit den richtigen Endgeräten. Es gibt spezielle WLAN Richtfunkrouter, die am Antennenmast auf den Häusern montiert werden.

Kosten liegen bei 2 Geräten zwischen 600 und 1000€ wenns was einigermaßen vernünftiges sein soll.
 
Das Problem ist die Bundesnetzagentur - und da gibt es Strafen bis hin zu Gefängnis.
In 99% der Fälle bleibt es bei solchen "Kleinigkeiten" erstmal bei der Anweisung die Anlage außer Betrieb zu nehmen (Erfahrung).
Oder kannst du irgendwie belegen dass die BNetzA schonmal wen "in den Knast" gesteckt hat bei sowas?
Mag sein dass das theoretisch alles möglich ist irgendwie, doch von Dingern dass da jemand in den Knast musste hab ich noch nie gehört dass sowas vollstreckt worden ist.

Da musste schon größere Kaliber auffahren damit man dich ordentlich bestraft. 100W Sendeanlage im 2,4Ghz ISM Band oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit de Knast ist doch einfach wieder diese typische Angstmache, damit der unwissende standard Bürger schon im vorraus nicht auf komische gedanken kommt .
:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Business Anschluss buchen, Rechnung zu dir, Kabel zu denen (deine Firma), notfalls mit Untermietvertrag wenn kbd rumzickt. Wenn die Family rumzickt siehts aber schlecht aus und nein: Du musst als Anschlussinhaber da nicht wohnen, aber du musst den Anschluss zahlen, im Zweifel dann also doppelt.

Und was wo wie in DE begrenzt ist auch egal. Und 600-1000€ ist vollkommener Blödsinn, zumal die Verbindung schon klappt und es nur ums rechtliche zu gehen scheint.

Knast/Strafe/Peilwagen: Ganz schön paranoid. Sex in der Öffentlichkeit ist auch verboten und wen störts? Man muss es ja nicht vorm Kindergarten machen oder?....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke schon mal zu so vielen Meinungen .
Also die Verbindung habe ich ja schon ist mit zwei Richtfunkantennen 5ghz gemacht.
Das ist doch vollkommen legal oder irre ich mich jetzt?

@Sephe gute Idee vielleicht kann ich so noch was machen Danke
Ergänzung ()

Ach so die Antennen und drumherum haben ca 300.- gekostet.
Ergänzung ()

Habe noch nichts über Hybrid gehört aber scheint verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ich_nicht
Ja werde ich mir wohl bestellen müssen mal testen ob es geht.
Tcom Vertrag läuft sowieso in 6 Wochen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelbefliege schrieb:
Also die Verbindung habe ich ja schon ist mit zwei Richtfunkantennen 5ghz gemacht.
Das ist doch vollkommen legal oder irre ich mich jetzt?

Solange du die Geräte mit der für Deutschland zulässigen Konfiguration betreibst ist das vollkommen legal und auch nicht meldepflichtig.

Wie schon gesagt wurde, einfach unterschiedliche Rechnungs- und Anschlussanschrift verwenden.
Dann bist du Anschlussinhaber und haftest auch.

Zum Thema Stromverbrauch, dann setzte einfach nen kleinen Zwischenzähler dazwischen und zeige deiner Verwandtschaft wie viel Strom die Geräte verbrauchen. 80 Watt ist auf jeden Fall total übertrieben. Ich nehme mal an du hast Ubiquiti oder MikroTik Geräte verwendet? Die brauchen so 5-10 Watt.
 
brainDotExe schrieb:
Solange du die Geräte mit der für Deutschland zulässigen Konfiguration betreibst ist das vollkommen legal und auch nicht meldepflichtig.

Wie schon gesagt wurde, einfach unterschiedliche Rechnungs- und Anschlussanschrift verwenden.
Dann bist du Anschlussinhaber und haftest auch.

Zum Thema Stromverbrauch, dann setzte einfach nen kleinen Zwischenzähler dazwischen und zeige deiner Verwandtschaft wie viel Strom die Geräte verbrauchen. 80 Watt ist auf jeden Fall total übertrieben. Ich nehme mal an du hast Ubiquiti oder MikroTik Geräte verwendet? Die brauchen so 5-10 Watt.

jo hätte nen Zwischenzähler gesetzt und dementsprechend abgerechnet. Die Antenne (Ubiquiti Nano beam ac) hat höchstens 8 Watt hab aber mal nen Strommeßgerät hingehängt da waren es 3 Watt.
 
brainDotExe schrieb:
Solange du die Geräte mit der für Deutschland zulässigen Konfiguration betreibst ist das vollkommen legal und auch nicht meldepflichtig.

Wie schon gesagt wurde, einfach unterschiedliche Rechnungs- und Anschlussanschrift verwenden.
Dann bist du Anschlussinhaber und haftest auch.

Zum Thema Stromverbrauch, dann setzte einfach nen kleinen Zwischenzähler dazwischen und zeige deiner Verwandtschaft wie viel Strom die Geräte verbrauchen. 80 Watt ist auf jeden Fall total übertrieben. Ich nehme mal an du hast Ubiquiti oder MikroTik Geräte verwendet? Die brauchen so 5-10 Watt.

Wenn er andere Antennen dranbaut, besonders Richtantennen muss er ggf. die Sendeleistung runterschrauben damit es legal bleibt.
 
Das meinte ich mit "der in Deutschland zulässigen Konfiguration", also unter anderem max. 1 Watt EIRP bei 5GHz für Privatleute.
Was für die geringe Entfernung eh viel zu viel ist ;)

Btw. bei dem verwendeten Powerbeam/Nanobeam kann er eh keine andere Antenne dranschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software der Ubiquiti stellt die Leistung automatisch auf das jeweilige Land ein.
Also innerhalb der deutschen Grenzwerte für eine nicht genehmigungspflichtige Anlage.
Die Aussagen von einigen Usern hier sind deswegen falsch. Im Klartext heisst das es ist vollkommen legal.
 
Zurück
Oben