• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele ruckeln plötzlich!

Kekx

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
7
Guten Tag liebe CB-Community, ich habe mich hier jetzt mal angemeldet um vielleicht eine Lösung für mein Problem zu finden. :D (Sry wenn es das falsche Forum ist, ich wusste nicht wo ich es sonst hätte schreiben können^^)

Wie schon im Titel gesagt, ruckelt mein PC seit ein paar Tagen (NUR!) bei Spielen stark. Als Beispiel werde ich in diesem Post Minecraft verwenden.

Jetzt hier erstmal eine Liste mit allem was ich bis jetzt versucht habe:
- Windows neuaufgesetzt (von Win10 auf Win8.1, alle wichtigen Updates und Treiber installiert)
- PC komplett bereinigt

Alles ohne Erfolg... :freak:

Wie schon erwähnt habe ich keine Probleme mit dem surfen oder normalem arbeiten an meinem PC.

Ich versuche hier mal kurz eine "Leistungskurve" zu generieren :D
- Ich starte das Spiel, keine Probleme treten auf.
- Die ersten paar Sekunden - Minuten lassen sich auch mit der maximalen Leistung verbringen.
- Nach wenigen Minuten aber gehen die FPS von 400 auf 60 runter, das war nie so. (Kein Virus bzw. keine Hitzeentwicklung im PC)

Ich habe eine GTX 760 und eine AMD FX4100 (es ist auch keine hohe Belastung im TaskManager angegeben, immer alles zwischen 30 und 50 beim spielen), dazu habe ich Windows und Minecraft auf einer SSD. (Wenn ihr andere Daten braucht, bitte schreiben^^)

Ich habe auch extreme Probleme mit dem Multitasking, wenn ich Minecraft spiele und dabei auf YouTube Musik höre oder Videos schauen, bleibt das Video manchmal für eine sehr kurze Zeit (unter 1 Sekunde) hängen, was auch nie so war.

Ich entschuldige mich hier schonmal für Rechtschreibfehler oder fehlende Angaben. Dies ist mein erster Forum-Post überhaupt :p

Ich freue mich auf eure Hilfe und danke euch schonmal im Vorraus!

MfG,
Kekx
 
Das naheliegenste wird wohl sein, dass die GPU einen weg hat.
Testweise mal eine andere Grafikkarte einbauen und testen.
 
Wäre eine gute Idee, aber wo soll ich jetzt eine andere Grafikkarte herkriegen? Könnte ich auch morgen zum Händler gehen und ihn das machen lassen ohne zusätzliche Kosten?
 
Ja ich habe gedowngraded, werde ich mal installieren und berichten.
 
Du hast mal beobachtet (siehe Signatur) was Deine Hardware in dem Moment macht, wenn es Anfängt zu ruckeln?
 
Ich bemerke gerade, dass ich nie über eine Auslastung von über 60% komme, sonst ist alles normal und im grünen Bereich. Ich finde beim neuen MSI Afterburner (v4.1.1) den VRAM nicht, hat es dort einen anderen Namen?
 
Was wird 60% ausgelastet?
Die Graka?
Dann liegt Dein Problem bei der CPU.
Taktet die runter wenn es anfängt zu ruckeln hast Du das Problem gefunden.

VRAM nennt sich Speicherauslastung im Afterburner, wenn Du ihn auf Deutsch gestellt hast.




Minecraft benutzt übrigens nur einen Kern.
Bei einem 4-Kerner ist die Auslastung der CPU bei 25% schon als Limit anzusehen.
Ein CPU-Limit bei 100% zu suchen, bestätigt sich nur in Ausnahmefällen. Normalerweise limitiert die CPU viel viel früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie mein Vorredner (-schreiber) bereits sagte: es sieht nach der Grafikkarte aus, die gewechselt werden muss. Um Kosten zu sparen hilft eine "alte" Karte vom Kumpel. Es kann aber auch nur an einer mangelhaften Kühlung der GPU, aber auch der CPU liegen. Check mal, wie sich die Lüfter drehen.
Grüße, Andreas
 
Danke für die Hilfe, die CPU taktet auf 1.700 MHz wenn es anfängt zu ruckeln und geht dann wieder auf 3600 hoch, wie kann ich dieses Problem beheben?
 
Die Spawas besser kühlen.
 
Kann ich den PC zum Händler bringen dass er mir den Spannungswandler besser kühlt? (Dumme Frage, ich weiß, möchte aber nichts falsch machen^^)
 
Zurück
Oben