Aufrüstung meines Notebooks

OneTakeMan

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
10
Servus Leute,

ich bin grade dabei meinen Laptop etwas aufzurüsten & mir stellen sich da einigen Fragen.

Das hier ist mein Laptop.

Eine SDD Festplatte habe ich mir bereits gekauft & nun wollte ich den Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten, allerdings steht überall das 8GB das Maximium wäre.

Ich habe aber allerdings wiedersprüchliche Aussagen gefunden, einige meinten mit einem Bois Update müsstenn auch 16GB Ram einzubauen gehen.

Ich wollte 2 davon einbauen.


Einen neuen Laptop will ich mir nicht holen, ich bin "Youtuber" & schneide & bearbeite etwas die Videos, nicht sehr aufwendiges.


Sorry erstmal dafür das ich ein Laie auf diesem Gebiet bin, ich bitte euch nur etwas dazu zu schreiben wenn ihr es auch wirklich wisst.

Ansonsten sage ich schonmal danke..;-)
 
Ich weiss es nicht, gehe aber davon aus, dass 16gb kein Problem darstellen sollten.
Du hast jetzt mit den zwei Aktionen ja quasi schon alle Möglichkeiten eines Aufrüstens ausgeschöpft. Schneller wirst den Rechner nicht mehr bekommen.

Bestell dir den RAM einfach. Wenn es nicht geht, schick ihn halt zurück ;)
 
Ja, das würde bei Amazon auch gehen, ein Bios Update auf der HP Seite habe ich auch gefunden, allerdings steht da nichts zu der maximalen RAM Anzahl.

Ich habe halt etwas Angst, mir wurde gesagt das man bei dem Update von Bios aufpassen müsste.
Kannst du das bestätigen..??

Ich habe noch paar andere Fragen, ich könnte ein kostenloses Windows 10 Update durchführen, ist das zu empfehlen..??

Sonst erstmal danke.

Kann jemand genaueres sagen..??
 
Also bei deinem Gerät (Link) steht max. 8GB - mit 2 Steckplätzen.

Beide sind belegt.

An deiner Stelle würde ich beim HP Support nachfragen - dann bist Du auf der sicheren Seite mMn.
 
Ja, deshalb ja meine Zweifel.

Wobei jeder was anderes dazu sagt, ich bin mir nicht sicher op der HP Support das beantwortet, b.z.w sagt, den sie wollen ja sicher das ich ein neues Gerät erwerbe.
 
Die sicherste Variante ist beim HP-Support nachzufragen. Solange sich hier niemand findet, der zufällig das selbe Notebook hat und auch versucht hat auf 16GB RAM zu erweitern kann dir hier sonst keiner groß weiterhelfen. Die offizielle Produktbeschreibung spricht von maximal 8GB.

Wo hast du denn die Aussagen zu den 16 GB gefunden? Dort sollte ja eventuell auch ein Beleg oder eine Anleitung stehen.

Das Windows 10 - Upgrade ist für die meisten Anwender empfehlenswert. Nur wer auf Treiber für sehr sehr spezielle Hardware angewiesen ist sollte es scheuen. Die meisten Windows 8-Treiber funktionieren auch unter Windows 10. Sollte das Upgrade wider erwarten doch Probleme bereiten, so kannst du auch auf dein ursprüngliches System zurückkehren.
 
Ähnliches gilt auch für meine Lenovos X220 und T520. Offiziell für max. 2* 4 GB spezifiziert, laufen sie trotzdem mit 2* 8GB.
Achte darauf, dass die Versorgungsspannung für Dein Gerät passt! "L" (1,35 V) ist u. U. nicht geeignet.
Über die HP von Kingston werden Dir möglicherweise Alternativen für Deinen Laptop angeboten.

Gruß, Nemo_G
 
Hallo,
um 16 GB Arbeitsspeicher auszunutzen, benötigst Du auch Programme, die das können.
Die Spielekategorie gehört dazu, allerdings bei weitem nicht jedes Spiel.
Es ist schon problematisch, Programme zu finden, die alle Kerne der CPU nutzen können und dabei deinen PC so belasten, dass Du nicht mal mehr den Browser öffnen kannst.
Du hast ein richtig gut ausgestattetes Notebook. Lass es so. Mit 16 GB wird es nicht schneller laufen.
Grüße, Andreas
 
Erstmal danke euch!

06b5ahyo19


Das steht auf der Seite, ich habe Home Premium(64 Bit)!

Müsste also scheinbar doch gehen.

Also diese hier sollten ja passen, oder..??

Also, sorry ich habe wirklich kein Plan, worrauf ich da achten muss.
 
Das Hardware Maintenance MAnual
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03015537.pdf

sagt, das es 8GB Module unterstützt.

Kann durchaus sein, daß ein BIOS Update erforderlich ist, also vorher machen.
Kann auch sein, das zum Zeitpunkt der Herstellung des Handbuch es so große Module noch nicht gab.

Garantieren kann dir das aber keiner, da mußt Du schon HP direkt fragen oder ein Forenmitglied finden, der das gemacht hat. Eventuell kann man das aus dem verwendeten Chipsatz ableiten.
 
Erstmal danke, für jeden der geatwortet hat..:D

Also ich spiele NIE!

Mir gehts eher um Video Bearbeitung & das Schneiden von Videos.

Mir wurde gesagt, da wäre mehr Arbeitsspeicher wichtig.

Ist das korrekt...??

Dieser RAM müsste passen..??

EDIT : @MIAC

Ah ok, dank dir, also wenn es da steht wird es schon stimmen.

Ich will auch noch die Festplatte wechseln..??

Welche Reihenfolge wäre da am besten..

Ich will Windows 10 drauf machen

Die SSD einbauen

Den RAM auf 16 GB erhöhen

& muss ja das Bios Updaten

Sorry, wenn es für euch dämlich klingt, aber ich bin ein Laie..xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Sandy Bridge denn keine 8GB Module vertragen?
Was in den Spezifikationen zum RAM steht ist meist eh falsch.

Die passen.
So wie auch normale 8GB Module passen würden.
 
Tausendsassa schrieb:
Warum sollte ein Sandy Bridge denn keine 8GB Module vertragen?
Was in den Spezifikationen zum RAM steht ist meist eh falsch.

Die passen.
So wie auch normale 8GB Module passen würden.

Also 2 mal 8GB passen sicher..??

Also das hatte miac ja bereits gesagt, aber wenn du das bestätigst, ermutigt mich das weiter..;-)

Mein Plan :

Ich will Windows 10 drauf machen

Die SSD einbauen

Den RAM auf 16 GB erhöhen

Bios Update

...
Muss ich das Bios erst nachdem ich die SSD eingebaut habe erneuern, oder kann ich das bereits tun, habe ja kein Plan wo das Bios gespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Der NB Hersteller sagt dir nicht was maximal geht sondern was er maximal freigibt. Das muss nicht immer gleich sein.

Aktuelles UEFI update drauf und los gehts.
2x8GB sind mit Sandy Bridge i.d.r. kein Problem

Was ist ein UEFI Update & wo finde ich das..??
 
Ok, vielen Dank.

Jetzt nur noch meine letzte Frage, welchen RAM kann ich benutzen..??

Irgendwie raffe ich das nicht, da gibt es eine Anzahl an Polen & Volt Spannung etc.

Wie kann ich das am schnellsten herrausfinden, bei der HP von Kingston finde ich mein genaues Model nicht.
 
In diesem Fall ist die richtige Reihenfolge wohl eher:

- BIOS-Update
- RAM erhöhen
- SSD einbauen
- Windows 10 installieren

oder ähnlich, jedenfalls sollte das BIOS-Update vor der RAM-Erweiterung kommen.

Nur weil eine SandyBridge-CPU mehr RAM unterstützt heißt das nicht, dass das Board es auch tun muss. Der RAM wird nach wie vor aufs Board geklemmt und wenn das Board Einschränkungen auf die RAM-Nutzung legt, dann hilft es kein Stück, dass der Speichercontroller der CPU mehr kann.

Wie gesagt: HP-Support anschreiben, hoffen, dass hier jemand Erfahrungen damit hatte oder einfach ausprobieren.

In dem Handbuch zu deinem Gerät (link von miac) ist aufgeführt, dass DDR3-RAM mit 1333MHz unterstützt wird. Genaue Spezifikationen kannst du erhalten, wenn du zum Beispiel mit CPU-Z schaust, was dein RAM gerade an Spezifikationen hat. 1333MHz sind relativ sicher, vermutlich (!) 1,35V (kann aber auch 1,5V sein), und natürlich SO-DIMM als Bauart. Die Timings kannst du dort auch nachlesen, wobei RAM sich hier idR. anpassen kann. Dann suchst du dir SO-DIMM-Speicherriegel, die jeweils 8GB haben und möglichst den Spezifikationen entsprechen. Diese sind dann die Riegel, die am wahrscheinlichsten funktionieren.

Das eine Herstellerangabe zum "Maximum" gerade beim RAM gerne falsch ist, ist wirklich nicht neu. Aber sich darauf zu verlassen, dass mehr geht finde ich persönlich auch fragwürdig. Ich würde an deiner Stelle wirklich den Support anschreiben, eventuell antworten dir diese ja vernünftig.
 
Es gibt doch nur einen passenden RAM-Typ.

Ich für meinen Teil würde zwar RAM mit 1.35V nehmen mit 1.5V bist du aber auf der sicheren Seite.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Ok top, dann mache ich das mal so..;-)

Habe nochmal auf der HP Seite nachgeguckt & da steht sofern man Windows 7 Home Premium hat (Was ich habe), das bis zu 16GB RAM unterstützt werden, da hat miac wohl recht.

Ist echt ein geiles Forum hier..:D

PS : Eine Frage hätte ich noch, lohnt es sich den Prozessor zu übertakten..??

Mir wurde gesagt, meiner sei recht "lahm"..-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben