Upgrade von E8400 auf Skylake

hc83

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
46
Hi zusammen und schon mal vorab danke für eure Hilfe.

Ich möchte mein größtenteils aus 2008 stammendes System in Rente schicken. Zwar reicht es zur Zeit noch aus, um z.B. Borderlands The Pre-sequel oder die Batman Arkham Sachen zu spielen. Aber ich möchte jetzt endlich mal GTA V nachholen und vor allem auch für Fallout 4 gewappnet sein.


Mein aktuelles Hardware sieht wie folgt aus:

- CPU: Intel E8400 3,0 GHz

- CPU-Kühler: Scythe Yasya

- MB: Asus P5Q

- RAM: DDR2 4GB

- Netzteil: Enermax 425W

- Grafikkarte: VTX 3D Radeon HD 7850 X-Edition 2GB

- Festplatten: SanDisk SSD 128GB, WD Green 2TB, Seagate Barracuda 1TB


Das Ganze steckt in einem absoluten billig Gehäuse (Sharkoon Rebel 9), welches auf jeden Fall auch ersetzt wird. Wahrscheinlich wird’s ein Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B.


Des Weiteren habe ich noch ein neues Netzteil und ein neuen CPU-Kühler auf Halde liegen:

- BeQuiet Pure Power 400W

- BeQuiet Shadow Rock 2

Das waren die Gewinne in aus einem CB Gewinnspiel, die leider noch nicht den Weg in den Rechner gefunden haben. Schande über mein Haupt.:rolleyes:


So nun zur Sache…CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher werden auf jeden Fall erneuert (Gehäuse lassen wir mal außen vor). Den alten Prozessor habe ich ausgesucht um ihn bei Gelegenheit übertakten zu können. Die Gelegenheit hätte es zwar gegeben, dennoch hatte ich nie die Muße mich da ans Eingemachte zu wagen. Deshalb kann ich beim neuen Rechner gerne auf die Übertaktungmöglichkeit verzichten. Ich hatte somit an einen Skylake ohne K gedacht. Vorschläge meinerseits wären:


- http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html?hloc=at&hloc=de

- http://geizhals.de/asus-h170-pro-gaming-90mb0ms0-m0eay0-a1305465.html?hloc=at&hloc=de
hier gibt es z.Z. 25€ Cashback

- http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2c4g4d240fsa-bls2k4g4d240fsa-a1151326.html?hloc=at&hloc=de

Preis ~ 390 €

Spricht von Eurer Seite etwas dagegen? Lässt sich da noch etwas einsparen oder optimieren?


Eine weitere wichtige Frage wäre, was kann von der alten Hardware übernommen werden bzw. was passt auch im neuen System? Als Netzteil würde ich gerne das (neue) BeQuiet nehmen, reichen die 400W? Welcher CPU-Kühler passt bzw. ist besser? Der von neue von BeQuiet oder doch der alte Scythe Yasya?


Die Grafikkarte würde ich gerne noch drin lassen und bis Ultimo weiter quälen. Die Graka lässt sich ja später relativ einfach und unabhängig von Rest austauschen. Oder spricht etwas dagegen?

MfG + Vielen Dank
hc83
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den i5-6500 statt den 6600er.
Und statt 2 x 4 Gb, lieber 1 x 8 GB.

Ich würde übrigends nicht zum veralteten Sockel 1150 greifen, die Geldersparnis ist minimal und man hat nur nachteile. Gerade bei einer so langen Nutzungsdauer wie bei dir.Wenn man ein Xeon haben will kann man auf die v5 Generation warten, die kommt in ein paar Tagen.
 
Dualchannel wird überbewertet, das bringt einen nur ganz selten was. Daher würde ich auch 1 x 8 GB nehmen.

Würde auf jeden Fall auch auf Skylake setzten, wär bescheuert jetzt noch so viel Geld in die tote Plattform zu stecken.
 
Woher willst du wissen das es nicht mehr Leistung für den Sockel 1151 geben wird?
Hat hier etwa jemand eine Glaskugel?

Dualchannel bringt dir nur in der theorie die doppelte Geschwindigkeit, in der realität sieht das anders aus.
 
Sicher weiß ich das, braucht keine Glaskugel. Intel schreibt immer brav in den Roadmaps was für welche Sockel wann kommt. Und für Sockel 1151 wird es niemals 6 Kern Cpus geben und Kaby Lake wird wieder nur nicht spüraber 5% mehr Leistung bringen. Kennen wir doch nun seit Sandy, Ivy, Haswell, Haswell Refresh und Skalyke zu genüge.
 
Eine Leistungssteigerung lässt sich nicht nur durch mehr Kerne bewerkstelligen...
 
Und woher willst du wissen das es auch bei der nächsten CPU Generation so sein wird?
Es kann ja auch ganz anders kommen, es gab schon einige CPUs Generation wo man über die CPU Leistung überrascht war (z.B Sandy Bridge)
 
Ich würde mir auch Skylake kaufen, aber aus anderen Gründen, denn die Plattform ist einfach moderner. Man hat mehr PCI-E Lanes für Zusatzgeräte wie eine M.2 SSD oder Steckkkarten, dazu bekommt man weitere USB 3 Ports u.v.m. für einen minimalen Aufpreis.

Auf Dualchannel würde ich nicht verzichten, natürlich gewinnt man mit dem zweiten Kanal keine 100% aber im Mittel sind es sicher 20-30% (schwankt stark je nach Anwendung) 8GB RAM (2x4) sind völlig ausreichend, man kann ja immernoch 2x8 nachrüsten wenn man möchte ...
 
Danke für euren Input.

Das es ein Skylake wird habe ich für mich eigentlich schon entschieden. Welcher davon ist dagegen noch nicht 100%-ig festgelegt.
Der vorgeschalgen i5-6500 hat m.M.n. nicht genug Ersparnis für den geringeren Takt, gerade im Turbo.

Bei der Fülle an Mainboards konnte ich mir noch keinen Überblick verschaffen. H170 oder B150 kämen da wohl für mich in Frage. Z170 wohl nur bei OC mit einem -k-CPU. Gibt es da echte Geheimtipps oder Empfehlungen. Ist da alles was als Super-Pro-Gaming angepriesen wird das Geld wert? Vielleicht gibt ja einen Hersteller positiv aus der Masse heraussticht.


Meine Frage zielte auch eher darauf hinaus ob ich bedenkenlos die neu Hardware (Skylake CPU mit entspechendem Mainboard und DDR4 RAM) mit alter bzw. schon vorhandener HW kombinieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben