ist ein ltsp server sicher?

Bav Fighter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
23
Ich will einen ltsp server machen. aber jetzt stellen sich mir einige fragen

- ist es eigentlich sicher, wenn ich alles so mache wie im nachfolgenden video
- was passiert eigentlich, wenn der server offline ist
- kann ich dann nur über den server online gehen

video: https://www.youtube.com/watch?v=VBn1sbnb7gg
 
...meinst du wirklich, jemand guckt sich das 20 Minuten Video an? Das hat sich auch niemand in deinem anderen Thread von gestern Abend angeschaut. Und auch dort hat man dir auch zum Thema Linux Server was gesagt. Also ich persönlich habe schon mehrfach einen Windows und Mac Server aufgesetzt und auch eingerichtet und ich behaupte mal von mir selbst, dass ich mich in der Microsoft und Apple Welt gut auskenne. Dazu habe ich aber auch teilweise Fachbücher benötigt und sehr viel Internetrecherche betrieben. Aber von einem Linux Server würde ich die Finger von lassen weil ich davon null Plan habe und daran wohl verzweifeln würde. Du dagegen bekommst selber nicht mal eine Netzwerkkarte in einen Rechner eingebaut und willst hier einen Linux Server aufsetzen, betreiben und warten? Na viel Spass.
 
1. Wenn du dein Vorhaben nicht selbst beschreiben kannst, lass es lieber sein. Niemand wird sich jetzt 20 Minuten Video antun, um zu beurteilen ob das Tutorial gut ist oder nicht.
2. Sofern ein Server ausschließlich im LAN genutzt wird und keinerlei Zugriff von außen erfolgt, ist er relativ sicher. Nutzt man einen Browser und holt sich Malware auf die Kiste - ja, Malware gibt's auch bei Linux - dann ist das nix anderes als bei einem normalen Windows-Rechner.

Ich kann dir nur dazu raten, erstmal klein anzufangen. Besorg dir ein Buch zum Thema Linux Server und setze zB erstmal einen File-Server mit SMB auf - nur mit Testdaten. Damit lernst du dann etwas über die Konzepte von Linux mit Benutzerkonten, -zugriffsrechten, etc. Wenn du ohne jegliche Vorkenntnisse gleich ein relativ komplexes Thema aufgreifst und im worst case sogar von außen darauf zugreifen willst, ist es nur eine Frage der Zeit wann die Botnetze von LulzSec, Anonymous und Co um einen gehackten Server größer sind.

Auch wenn die Turorials auf youtube und anderen Seiten den Anschein erwecken, dass ein Linux-Server Pipifax ist, ist genau das Gegenteil der Fall. Eher früher als später muss man auf die Kommandozeile wechseln und irgendwelche Konfigurationsdateien editieren. Macht man da was falsch (zB in /etc/network/interfaces), zerschießt man sich die Netzwerkkonfiguration und kommt nicht mehr auf den Server. Trägt man blind nach Tutorial eine Regel für iptables ein (Firewall), schließt man sich plötzlich selbst vollständig aus dem System aus. Tutorials sind oftmals sehr allgemein formuliert. Das heißt man muss die Schritte an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Kapiert man die Befehle nicht, weil man sie nur abschreibt, kann man auch nichts anpassen bzw. wird kläglich daran scheitern. Ist nicht lange her, da hat hier jemand Hilfe gesucht, weil er eben diese Netzwerkeinstellungen in der Datei nicht richtig hinbekommen hat, weil er sich die Datei aus einem halben Dutzend Tutorials zusammenkopiert hatte... Copy&Paste ist schön und gut, aber man muss stets wissen was man da tut...
 
Zurück
Oben