News Intel Skylake: Lieferbarkeit des Core i7-6700K schlechter als je zuvor

Einhörnchen schrieb:
So wie ich das verstehe sind es mit MCE im Turbo 200MHz, im Standardtakt 600MHz?
CPUTaktSingle-Core TurboDual-Core TurboQuad-Core Turbo
6700K4.0 GHz4.2 GHz4.0 GHz4.0 GHz
67003.4 GHz 4.0 GHz3.9 GHz3.7 GHz

das ist der Hammer, ich hätte meinen 4790k nicht gegen den 6700k tauschen sollen :( :( out-of-boxed 400MHz langsamer :(
 
Tja, einige haben es vorhergesagt: Durch das Ausscheiden von AMD hat Intel Narrenfreiheit und kann sich eigentlich alles erlauben. Nach der sehr seltsamen Geschichte mit Broadwell kommt Skylake, ein Prozessor, den im Desktop Bereich nicht wirklich jemand haben "muss". Die Argumente wurden von anderen vielfach genannt. Ich HOFFE, dass nicht zu viele skylake kaufen, damit Intel vielleicht mal merkt, dass es so billig nicht weitergehen kann. Eigentlich kann jeder User ab Sandy Bridge ruhig weiter seien CPU quälen, notwendig ist Skylake nur in Ausnahmen. > Intel:utminigun:
 
Intel ist sowas von langweilig geworden.

mfg,
Max
 
BlackhandTV schrieb:
das ist der Hammer, ich hätte meinen 4790k nicht gegen den 6700k tauschen sollen :( :( out-of-boxed 400MHz langsamer :(

Vor der Anschaffung einer CPU die CB Tests lesen.

https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/14/

Zitat CB:
Intel Core i5-6600K und Core i7-6700K lösen die Devil's Canyon als schnellste Mainstream-Prozessoren ab. Doch was auf dem Papier mit „Skylake in 14 nm“ gegen „Haswell in 22 nm“ nach einem einfachen Sieg aussieht, ist am Ende in Bezug auf die reine Leistung eine ganz knappe Angelegenheit. Erst wenn die Leistungsaufnahme mit einbezogen wird, geht die Sache deutlich klarer zugunsten des Neulings aus.

Intel vermeldete vorab Leistungszuwächse von bis zu zehn Prozent, diese gibt es allerdings nur in extremen Ausnahmesituationen. Im Alltag kann sogar das Gegenteil eintreten und die Skylake-Prozessoren sind langsamer als der Vorgänger – aber auch dies ist die andere extreme Ausnahme. Am Ende schlagen Core i7-6700K und Core i5-6600K die Vorgänger Core i7-4790K und Core i5-4690K im Mittel trotz der bis zu 400 MHz geringeren Taktraten hauchdünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Behauptung Skylake lässt sich schlecht übertakten ist mal absoluter Unfug, die CPUs nutzen einfach viel mehr Spannung als die vorherigen Generationen... die "default" Spannung liegt bei 1,26-1,36V , im Durchschnitt sind ca 4,6 Ghz bei 1,36V möglich was sich auch noch gut kühlen lässt.


Aber die schlechte Lieferbarkeit könnte wirklich an der neuen Revision liegen.

http://www.pcgameshardware.de/Skylake-Codename-259478/News/Software-Guard-Extensions-1173558/

Ajo, an all die wenigen die einen besitzen, es ist nicht die Welt, aber wenn es intel so vorgibt, kann man sich mal auf die Suche im Bios machen.

http://www.anandtech.com/show/9607/skylake-discrete-graphics-performance-pcie-optimizations

Das selbe Verhalten sieht man auch bei den CB Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man noch vor Weihnachten einen 6700k haben will, würde ich schon empfehlen noch vor Anfang November einen zu kaufen, selbst wenn er teurer ist als UVP. Denn Anfang November steigen die Preise wegen Weihnachten, und dann wird er noch teurer, wenn die Lieferbarkeit gleich schlecht bleibt.

Das ganze frustriert mich mittlerweile so sehr, dass ich überlege nur einen 6600k zu kaufen und dann beim Refresh nächstes Jahr einen i7 zu nehmen. Allerdings muss ich auch noch auf Lieferbarkeit von Speicher und ner 950 Pro warten, deswegen bleibe ich erstmal geduldig.
 
Gut das ich 2x 6700k habe :D :D

Einen (ungeöffnet, boxed) werd ich aber denke ich für ~ 435 verkaufen.
 
Jake Grafton schrieb:
Allerdings muss ich auch noch auf Lieferbarkeit von Speicher und ner 950 Pro warten, deswegen bleibe ich erstmal geduldig.

Ja, die 950 Pro ist auch verspätet. Das zieht sich dies Jahr so durch^^
 
Es macht Sinn, auch mal einen Händler in der Nähe anzurufen, wenn laut Geizhals was als auf Lager gemeldet wird. Ich hab vor 1 1/2 Wochen nachmittags bei AComp in Berlin angerufen, der 6700K war für 399€ als Lagerware ausgewiesen. Der gute Mann am anderen Ende sagte mir, dass er am Morgen 28 Stück erhalten hätte, mittlerweile hätte er noch 9 Stück da. Ich reservierte telefonisch und holte eine Stunde später die CPU persönlich ab.
 
CPUs_575px.png

Quelle
 
Volker schrieb:
Ja, die 950 Pro ist auch verspätet. Das zieht sich dies Jahr so durch^^

Wie jetzt? Das heißt der 12.10., der als Termin zur Verfügbarkeit genannt wurde, kann nicht eingehalten werden? Oder war vorher ein noch früherer Termin genannt?
 
Wer "Liefertermin unbekannt" schreibt, handelt seriös. Die anderen pokern um Vorbestellungen.
 
Gibt auch welche die "jetzt vorbestellen" schreiben und 470€ verlangen. Finde das unseriöser als welche die 360 verlangen und seit wochen immer den Liefertermin um einen Tag verschieben. ^^
 
Jake Grafton schrieb:
Wie jetzt? Das heißt der 12.10., der als Termin zur Verfügbarkeit genannt wurde, kann nicht eingehalten werden? Oder war vorher ein noch früherer Termin genannt?

Der 12. wird nix. NDA für Artikel auch verschoben, unser Test kommt auch später.
 
Zurück
Oben