3 TB und 2,5" - sind die schon ausgereift?

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Hallo,

die neue Passport Ultra-Serie von Western Digital gibt's jetzt mit 3 TB Speicher als 2,5".

http://www.amazon.de/Passport-portable-externe-Festplatte-5400rpm/dp/B00YRBNJXS/

Ich würde gerne wissen, ob aus technischer Sicht Bedenken hinsichtlich der Langzeithaltbarkeit gegenüber dem bisherigen "höchsten Standard" von 2 TB zu erheben sind?

Würde sie gerne für Fotos, Videos etc. nutzen, nicht als Dauerläufer, aber die Daten sollen natürlich nicht verloren gehen.

Was meint Ihr?

Danke!!

Gruß
 
Die Technik wurde von den 3,5" HDDs nur auf die 2,5" HDDs angewandt...kann man bedenkenlos kaufen.
 
Worüber man nachdenken sollte wäre eventuell noch bezüglich der Kompatibilität mit anderen Geräten, zb TVs etc, einfach auf Grund der Kapazität.
Auch könnte es bei manchen Geräten vielleicht Probleme mit der Stromversorgung geben, da die HDD wohl 4 Platter nutzt und daher eventuell mehr Strom zum Anlaufen benötigt.
 
Mr.Blade schrieb:
Ich würde gerne wissen, ob aus technischer Sicht Bedenken hinsichtlich der Langzeithaltbarkeit gegenüber dem bisherigen "höchsten Standard" von 2 TB zu erheben sind?
Eine HDD kann viele Jahre halten, oder nach 2 Tagen kaputt sein, da steckt man nicht drin und es hängt sehr von der Handhabung und Nutzung ab. Je höher die Datendichte ist, umso empfindlicher HDDs.

Mr.Blade schrieb:
Würde sie gerne für Fotos, Videos etc. nutzen, nicht als Dauerläufer, aber die Daten sollen natürlich nicht verloren gehen.
Von Daten die man nicht verlieren möchte hat man Backups zu haben, also Kopieen der gleichen Daten auf anderen Medien, die bevorzugt auch in anderen Gehäusen stecken. Man kauft sich also z.B. zwei externe Platten, möglichst die identische um Serienfehlern aus dem Weg zu gehen und kopiert die Dateien immer auf beide Platten oder man hat ein NAS und dort noch eine Kopie liegen, oder eine auf der internen HDD oder in der Cloud. Nur Redundanz bei der Speicherung ermöglicht Datensicherheit!
 
Danke für die Antworten!

Hm, okay, das mit der Stromversorgung und Kompatibilität stimmt mich dann doch etwas um.

Und Danke Holt für die sehr informationstechnische Darlegung - stimme dir da grundsätzlich voll zu, aber die "ganz wichtigen" Daten bleiben ohnehin auf einer zweiten Festplatte (und teils Cloud, verschlüsselt) im Sinne der Datensicherung gespeichert.

Es wäre trotzdem schön, dass Risiko für Datenausfall weitgehend gering zu halten. Ich möchte einfach nur wissen, ob es theoretisch bei einer "neuen" 3 TB 2,5" höher ist als bei 2 TB 2,5" (bei voller Belegung)?

Gruß
 
Zurück
Oben