Windows 10 Kennwürtgeschütztes freigeben von Ordnern kann nicht deaktiviert werden

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
Kennwürtgeschütztes freigeben von Ordnern kann nicht deaktiviert werden:

2 PC beide Adminaccount (MS Konto Accounts, keine localen), beide in Workgroup. Beide haben Date-und Druckerfreigabe aktiviert.

Auf dem einem PC 1 soll ein Ordner auf C:/ freigegeben werden, der andere PC soll OHNE Kennwort-abfrage rankommen.
Es soll kein Heimnetzwerk aufgebaut werden, also klassisch mit freigaben.

PC 1 hat nur im Netzwerk-und Freigabecenter das kennwortgeschütze Freigeben deaktiviert.
PC 1 und im Reiter Freigabe den Benutzer Jeder für den einsprechenden Ordner hinzugefügt.
PC 1 hat dann im Reiter Sicherheit den Benutzer Jeder hinzugefügt.

Also sind Netzwerk und NTFS Freigaben gesetzt. Trotzdem erscheint eine Passwortabfrage mit Benutzer und Kennwort wenn ich von PC 2 auf PC1 im Netzwerk zugreifen will. Warum?
 
Hallo Garack,

was genau meinst du mit "Es soll kein Heimnetzwerk aufgebaut werden, also klassisch mit freigaben."
Computer mit einer "Arbeitsgruppe" (also ohne "Domäne"), sind doch immer in einem Heimnetzwerk.
Für eine Domäne muss es einen ADS-Server geben.

Hat der PC 1 in "Netzwerk- und Freigabecenter" -> Privat -> Heimnetzgruppen-Verbindung
die Option "Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindung ermöglichen (empfohlen)" aktiviert?
Falls nicht, muss auf PC 1 das gleiche Benutzerkonto wie von PC 2 erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo danke dir. Heimnetzgruppen geht natürlich , will ich aber nicht.

Klassische freigaben meinte ich das was vor Windows 7 mit Heimnetzgfruppen war, also Windows freigaben.

Klar brauche ich eine Domäne um spezifisch Benutzer freizugeben aber für meine Tests reicht JEDER aus.

Habs übrigens hinbekommen, musste nur beider Rechner neustarten.
 
Garack schrieb:
Yo danke dir. Heimnetzgruppen geht natürlich , will ich aber nicht.
Doch genau das hast du aber, wenn du in keiner Domäne bist.

Garack schrieb:
Klassische freigaben meinte ich das was vor Windows 7 mit Heimnetzgfruppen war, also Windows freigaben.
?

Garack schrieb:
Klar brauche ich eine Domäne um spezifisch Benutzer freizugeben aber für meine Tests reicht JEDER aus.
Eben nicht, dafür muss keine Domäne vorhanden sein.

Für eine Arbeits/Heimnetzgruppe geht es mit der oben genannten Vorgehensweise,
also auch für individuelle Benutzer (auch incl. Passwort)
und ohne das sich diese Nutzer beim Zugriff auf die Freigaben anmelden müssen.


Garack schrieb:
Habs übrigens hinbekommen, musste nur beider Rechner neustarten.
Ein Neustart (Netzwerkkarte im Gerätemanager kurz deaktivieren reicht auch) ist nur nötig,
wenn der Name vom PC, Domäne oder der Arbeitsgruppe geändert wurde.
Windows zeigt eine entsprechende Hinweismeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben