Altes Mainboard für SSD geeignet?

Ja geht
"2 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices"
 
ja, das geht. Ist ja 2x SATA dran. Allerdings musst du kein Top-Modell bei den SSDs nehmen, da du nur SATA2 hast und damit das Potential der schnellsten SSDs nicht ausnutzen kannst. Aber du profitierst trotzdem von kurzen Zugriffszeiten etc.
 
Anschließen kann man sie, weil das Board 2 SATA 2 Ports hat. Allerdings wird sie vermutlich nicht gut laufen, weil das Board einen alten NVidia-Chipsatz hat, diese können kein richtiges AHCI und der NVidia-Treiber kann kein TRIM. Evtl. wird die SSD an dem Chipsatz auch nur mit SATA 1,5 Gb/s laufen, was sie sequenziellen Transferraten auf ca. 140MB/s begrenzt.
 
Danke Euch.

Habt Ihr eine Empfehlung. Ich wollte eigentlich eine Samsung 850 Pro. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor und, und, und... ;)
 
NVidia Chipsätze sind mit vielen SSDs problematisch, da es meist keinen richtigen AHCI Modus sondern nur einen Pseudo-AHCI Modus gibt und der geht nur mit dem NVidia Treiber, der lässt aber kein TRIM durch. Man muss dann die SSD entweder ohne TRIM oder im IDE Modus (mit dem MS Treiber von Windows) arbeiten lassen. Außerdem schaffen es auch viele SSDs nicht mit den SATA Host Controllern eine 3Gb/s Verbindung auszuhalden. Ich würde da eher vor dem SSD Kauf an ein Systemupgrade denken, zumal 2GB RAM ja auch nicht üppig sind und dann ggf. die günstigere 850 Evo nehmen. Eine 850 Pro ist an so einem Board jedenfalls unsinng, da sie dort ihren Performancevorteile nie ausspielen kann, wobei der gegenüber der 850 Evo sowieso nur bei sehr hoher Belastung zutage tritt.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Anschließen kann man sie, weil das Board 2 SATA 2 Ports hat. Allerdings wird sie vermutlich nicht gut laufen, weil das Board einen alten NVidia-Chipsatz hat, diese können kein richtiges AHCI und der NVidia-Treiber kann kein TRIM. Evtl. wird die SSD an dem Chipsatz auch nur mit SATA 1,5 Gb/s laufen, was sie sequenziellen Transferraten auf ca. 140MB/s begrenzt.

Das kann ich bestätigen. Hatte früher (2009 glaube ich) ein EVGA nForce 780i-Board und da geht halt kein AHCI. Das hat mich jedoch nicht davon abgehalten, eine der ersten SSDs als System-"platte" zu betreiben und den damals sensationellen "SSD-Effekt" habe ich sehr genossen. Die Zugriffszeiten sind verglichen mit einer Festplatte einfach rasant, ergo schnelles Booten & Programmstarts. Das fehlende TRIM kann man gelegendlich manuell anstoßen (z.B. via Intel Toolbox für Intel SSDs oder Samung Magician).

Die damals eingesetzten SSDs (Muskin IO und später Intel 510) laufen bis heute auf den PCs von Freunden. :)
 
dodolein schrieb:
Das fehlende TRIM kann man gelegendlich manuell anstoßen (z.B. via Intel Toolbox für Intel SSDs oder Samung Magician).
Na, ob der Trim-Befehl da wirklich bei der SSD ankommt, wenn der proprietäre SATA-Controller-Treiber von NVIDIA alle unbekannten Befehle ignoriert?! Hast du das irgendwann mal überprüft, beispielsweise mit dem Tool TrimCheck? Oder hast du das einfach nur ausgeführt und darauf vertraut, dass es auch funktioniert?

Die Optionen zum manuellen Trimmen in den ToolBoxen hatte imho nur den Hintergrund, dass SSDs, die den Trim-Befehl unterstützen, auch unter Betriebssystemen, die kein Auto-Trim haben (wie z.B. Windows XP und Vista), so dennoch getrimmt werden können. Wenn aber der Treiber des SATA-Controllers den Befehl blockiert, kann so eine Software daran doch auch nichts ändern.

Ich hab das damals nicht so genau verfolgt. Vielleicht kann noch jemand anderes was dazu schreiben, der das sicher weiß.
 
Zurück
Oben