Speedport W722V und W724V im Vergleich mit Erfahrungsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Porter78

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich hatte Jahrelang einen VDSL25 Anschluss und an der Leitung einen Speedport W722V am laufen.
Da mir aber die Grundgebühr etwas zu hoch war, wollte ich eigentlich Kündigen und auf Kabel-INet umsteigen.
Also rief ich bei der Telekom an, um die Kündigungsfrist zu erfragen.
Das folgende Angebot überzeugte mich und ich schloss einen VDSL50 Vertrag, mit kostenlosem W724V Router und 35Euro Grundgebühr ab. Soweit sogut. Dem guten Telekomberater sagte ich, dass ich einen W722V am laufen habe und ob der Router auch am neuen Anschluss mit VDSL50 funktioniert, er meinte "Nein" aufgrund der Umstellung auf VOIP.
Umstellung folgte und ich schloss den neuen W724V an.
Mir fiel sofort auf, dass der Router nicht die volle WLan Leistung brachte, schlechter als mein alter W722V.
Port Weiterleitung bekam ich auch nicht hin, was mit meinem alten W722V ebenfalls Problemlos funktionierte.
An meinem alten Router W722V, hatte ich zwei externe Antennen angeschlossen, um die Entfernung (200m) zu meinen Eltern zu erreichen. Alles Problemlos mit dem W722V möglich !!!!
Den W724V öffnete ich, um externe Antennen anzuschließen, da ich vom Fach bin, bei Bedarf auch anzulöten.
Gesagt getahn und ich stellte fest, dass der Router mehr als 4 Antennen auf der Leiterplatte hat, sicherlich 2 für WLan, eine DECT und eine 5Ghz WLan???
Der Anschluss einer externen Verbindung zu meiner Antenne scheiterte kläglich.
Habe daraufhin meinen alten W722V angeschlossen und siehe da, er funktioniert einwandfrei. OBWOHL der Typ der Telekom meinte, er funktioniert an dem VOIP Anschluss nicht !! Das ganze ist nun knapp ein Jahr her und der W722V funktioniert absolut bestens an meiner Leitung und zeigt auch VDSL50+ an und bringt über LAN auch die volle Leistung.
Bei der Telekom habe ich mich schriftlich beschwert und nie eine Antwort dazu bekommen.
Den W724V habe ich da ich an dem Teil rum gelötet habe als Defekt für 77Euro bei Ebay verkauft.

Fazit ! W722V Sensationeller Router welcher Problemos funktioniert auch an VOIP VDSL50+ mit externen Antennen erweiterbar.

W724V für den Normalen User ohne große Ansprüche oder externe Antennenwunsch und ohne Port Weiterleitung.

Vor Wechsel genauestens Informieren im I-Net und nicht gleich zu allem JA sagen, passiert mir kein weiteres mal.

Grüße Porter78
 
Porter78 schrieb:
Den W724V öffnete ich, um externe Antennen anzuschließen, da ich vom Fach bin, bei Bedarf auch anzulöten.
Gesagt getahn und ich stellte fest, dass der Router mehr als 4 Antennen auf der Leiterplatte hat, sicherlich 2 für WLan, eine DECT und eine 5Ghz WLan???

Genau die Stelle zeigt mir das du wirklich vom Fach bist.

Rumlöten und sich dann Fragen was für was ist... FAIL.
 
die 4 Antennen sehen alle gleich aus, vielleicht bist du ja schlauer als ich und hättest gewusst welche für welche ist..
Geöffnet wurde er ja sowieso, dannn kann ich auch dran rum löten.
Im Netz wurde ich auch nicht schlauer, welche Antenne für was da ist.

Nein er ist daran nicht Defekt gegangen, ich habe Ihn aufgrund des Öffnens als Defekt verkauft.
Die Leiterbahnen wurde wieder geschlossen.

Wenn man was will muss man auch Risiken eingehen, vielleicht klappts ja..??
 
hast du bilder von w724v innenleben geschossen?
würde auch gerne anschauen wie es innen aussieht, da ich selber kaum mein W724v aufkriege
 
qwert808 schrieb:
hast du bilder von w724v innenleben geschossen?
würde auch gerne anschauen wie es innen aussieht, da ich selber kaum mein W724v aufkriege

Ja habe ich, ich such sie mal raus und poste sie..
Bei meinem W724V waren nicht mal die Micro Buchsen verlötet wie es in anderen Foren beschrieben war/ist.
Da kann man nur die Lötstellen auftrennen und Versuchen einen Draht anzulöten.
Hab soeben nochmal gegoogelt, bis heute weiß bzw. hat sich niemand großartig mit externen Antennen am W724V versucht. Daher weiß immer noch niemand welche Antennen für was sind.............??
Ergänzung ()

Die Telekom hat mir vor wenigen Wochen, einen ganz ganz großen Gefallen getan und mir den W724V Router noch einmal zu geschickt.
Aufgrund der Umstellung auf VOIP an meinem VDSL50 Anschluss.
Die wissen hinten und Vorne nicht zu unterscheiden, nicht das erstemal, dass ich zwei Geräte bekommen habe.

Danke Danke liebe Telekom, den Verkauf ich dann bei Ebay.
 
Porter78 schrieb:

ja , bis jetzt haben kaum leute experimente mit W724V gemacht, schade drum :)

-

Du hast guten angebot bekommen VDSL50 + W724V , ich habe nur für 35 Euro "nur" VDSL100k.
Router habe ich selber gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qwert808 schrieb:

Hätte vor einem Jahr auch lieber VDSL100 ohne Router für 35Euro genommen. Gabs aber bei mir nicht, da es wohl nicht anlag oder Vertraglich nicht angeboten wurde. Wie gesagt, ich hätte mich damals besser kundig machen sollen.
Vorher hatte ich 25MBIT und 45Euro monatlich.

Ich schau mal nach den Bildern der Platine vom Router. Finde im Netz jetzt nix weiter.
Vor einem Jahr war da schon mehr Beschrieben und in Bildern festgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist eventuell auch noch welchen Typ du überhaupt hast. Es gibt ja wohl Typ A, B und C. Sind wohl von unterschiedlichen Herstellern, bzw haben unterschiedliche Hardware verbaut.
 
Bin jetzt nicht Sicher, glaube aber zu wissen, dass bisher keiner eine externe Antenne an dem Router bisher angeschlossen hat.
Bis Dato ist dazu auch nix im Netz zu finden.
Möglich ist es sicherlich, aber es wäre doch Toll zu wissen, welche Antenne für was ist...??
Es daran fest zu machen, welche Leiterbahnen zu welchem Chip gehen hatte ich mir auch so gedacht aber war ja wohl nix.
Es müssten alle Leiterbahnen aufgetrennt werden und dann der Reihe nach Probiert werden.
Riesen Aufwand für einen Router, welcher in meinen Augen eine absolute Katastrophe ist. Siehe Erfahrungsbericht ganz oben.
Kann aber sein, dass Typ A, Typ B oder halt Typ C sich wirklich gravierend voneinander Unterscheiden, mal abgesehen von dem Wunsch der externen Antennen.. Ich hatte damals den Typ B und kann nur davon abraten.
Würde auch Erklären, warum einige voll Zufrieden und andere so wie ich, total Enttäuscht waren.
Der Router passt halt nicht in mein Nutzerumfeld, der W722V da auf jedenfall eher und noch bis jetzt !!
 
Porter78 schrieb:
Hätte vor einem Jahr auch lieber VDSL100 ohne Router für 35Euro genommen. Gabs aber bei mir nicht, da es wohl nicht anlag oder Vertraglich nicht angeboten wurde. Wie gesagt, ich hätte mich damals besser kundig machen sollen.
Vorher hatte ich 25MBIT und 45Euro monatlich.

Auch wenn du VDSL100 gewählt hättest, könntest du mit deinen W722V garnicht mit VDSL100 nutzen , da brauchstes du W724V.

Also immer Kündigen, dann kriegt man bessere Angebote oder zu anderen anbieter ;)
 
Mag sein, aber auch da würde ich den W724V nicht nutzen, bzw. ich hätte Ihn nicht betreiben können, da ich die externe Antenne nunmal brauche und nicht gewillt bin, einen Schritt nach hinten zu machen.
Da hätte ich sicherlich eine Fritzbox gekauft.

Weiß gar nicht welches Protokoll VDSL100 bzw. welche Kennung??

VDSL2 G.993.2 ist das höchste Protokoll
 
ja sicher , ist deine entscheidung wegen W724V.
Ich selber brauche es wegen Wlan To Go , ich wollte den Service (mit)nutzen.

einen externen antenne an W724V wäre bestimmt gut, so verbessert man etliche reichtweite.
Ich wollte schon einen defekten W724V kaufen und gerät meine frust lassen , damit ich sehe wie innenleben aussieht.
 
es ist ja auch so schwer eine Externe Atenne an den Router anzuschliessen die dann die 200 Meter packt ...

Gibt ja keine Acces Points ... alles total unmöglich man muss löten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Gibt ja keine Acces Points ... alles total unmöglich man muss löten.

Bist auch so einer, der mit Strom garnicht nachdenkt, tu was gutes für die Umwelt.

Mir selber geht nicht um die paar Euro was AC an Strom verbraucht aber ohne wäre es noch besser
 
Achso Stromkosten sind wichtig aber Elektrogeräte schrotten kostet nix die bekommt man ja "Kostenlos"

Um auf das Umweltbewustsein zu kommen kann ich nur sagen Fail . Denn die Herstellung von dem Router war sicher teuer genug um einen Acces Point über ein paar Jahre zu betreiben. Wohl gemerkt das dieser Router in Ländern hergestellt wurde wo man es nicht so genau mit der Umwelt nimmt. Ok der Acces Point kommt dort auch her aber hat nicht so viel Technik und somit nicht so viel Kosten und Umeltschäden verursacht.

Zum Umweltschutz kommt es immer auf die Betrachtungsweise drauf an !
 
Ein Erfahrungsbericht schaut in der Regel etwas anders aus. Da sich der Thread ansonsten hauptsächlich um die versuchte Reparatur dreht und nicht um das Thema ansich ist hier erstmal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben