WLAN - Stick oder Karte / Cardreader - extern oder intern

Guzzmann

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
50
Hallo ihr,
habe mir meinen neuen Rechner nahezu fertig zusammengestellt ... wobei sich noch zwei Fragen ergeben ?
1. WLAN besser per Karte oder besser per Stick ... was sagt ihr u. könnt ihr mir eine Karte oder einen Stick empfehlen. Kabel u. DLan sind keine Optionen. Board: Gigabyte GH-H97-D3H Intel H97 So. 1150 DualChannel DDR3 ATX Retail / Router: Easybox 904

2.Brauche auch noch einen Cardreader zum auslesen von SD-Cards ... hier lieber extern oder intern nehmen oder völlig wurscht ?

Danke + Gruss Guzz
 
bei schlechten empfangsverhältnissen sind usb-sticks wie zb. der netis WF2190 meist besser, da sich diese besser positionieren lassen und nicht so sehr durch die nähe vom gehäuse gestört werden. ansonsten spricht aber auch nichts gegen eine steckkarte wie zb. die TP-Link TL-WDN4800.

ob kartenleser intern oder extern bleibt hauptsächlich deinen vorlieben überlassen. da bei mir der pc schlecht erreichbar unter dem tisch steht, würde ich zum beispiel eher eine externe lösung bevorzugen, die ich auf den tisch legen kann. solltest du jedoch eine interne lösung bevorzugen, achte darauf das der kartenleser keinen usb3 anschluss benötigt, sonst kannst du nur kartenleser oder front usb vom gehäuse verwenden.
 
Danke für deine ersten Infos dazu.
Habe mir deine beiden Empfehlungen angeschaut u. mir ist aufgefallen das der Stick im 5Ghz Bereich fast doppelt so schnell überträgt, im 2.4Ghz Bereich ist der Stick wiederum etwas langsamer. Kann ich irgendwo festlegen/einstellen das Router u. Stick nur bei 5Ghz kommunizieren oder wie wird das geregelt ?
 
ich weis nicht welche möglichkeiten du bei deinem router hast, normalerweise kannst du aber jedem netz eine andere ssid zuweisen und je nachdem ob du dich dann mit dem einen oder dem anderen verbindest wird die entsprechende frequenz verwendet.
 
Zurück
Oben