denon avr-x1200w + Teufel Ultima 40 MK2

hab beim Onkyo kein DSP und beim Denon an.
Ergänzung ()

fand den klang irgendwie besser beim Onkyo.. mehr kann ich dazu nicht sagen
 
Ist Audyssey aktiv? Wenn ja sind Betriebsmodi wie Dynamic EQ aktiv? Dynamic EQ ist das von früher bekannte Loudness. Soweit mir bekannt ist das bei Onkyo ab Werk immer an, auch im Stereo Modus! Ist das nun auch bei Denon aktiv? Wenn nein könnte das schon beträchtlich viel ausmachen.
 
Kann bei Audyssy nicht mehr rein seit ich auf Bi amp geschaltet hab
 
Ungewöhnlich aber dann sollte Dynamic EQ deaktiviert sein. Bei Onkyo ist das aber weiterhin aktiv für Dynamic EQ & Dynamic Volume. Weil beide Modi unabhängig der Lautsprecher Anzahl sind. Würde dann aber den "Klang Unterschied" erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht mehr auswählen
Ergänzung ()

weil Audyssy kann ich nicht benutzen wenn Bi amp an ist.. find ich auch komisch
 
Mal abgesehen von der Konfiguration, schon mal überlegt, dass jeder Hersteller anders klingt? - ist mit Bild von TVs auch nicht anders.
 
wenn du die Lautsprecherkonfiguration änderst (da gehört Bi-Amping dazu), dann musst du neu einmessen damit Audyssey wieder aktiv ist!
wenn du vorher eingemessen hast, dann die Einstellungen änderst und nicht neu einrisst, dann kann da ja nur Mist raus kommen...
 
Danke sehr für die Info das wusste ich nicht.
werde ich morgen mal machen
Ergänzung ()

Mit audyssey ist viel zu viel spass auf beide Front lautsprecher, und ich kann da nichts dran ändern.
hab alles versucht.

Besitze keinen Sub ,, hab nur die Teufel Ultima 40 MK2

musste jetzt audyssey ausschalten damit ich sauberen bass hab.
nur dann ist die lautstärke weniger.
 
es gibt eine Einstellung: Dynamic-EQ
und wenn das auf On steht zusätzlich noch Reference Level Offset
die Standard Einstellung ist 0dB und das ist unter normalen Umständen völlig unbrauchbar, bei mir kommt das einer Abriss-Birne gleich...
versuche es mal mit "vernünftigen" Werten von z.B. 10dB bei RLO
 
Mickey Mouse schrieb:
es gibt eine Einstellung: Dynamic-EQ
und wenn das auf On steht zusätzlich noch Reference Level Offset
die Standard Einstellung ist 0dB und das ist unter normalen Umständen völlig unbrauchbar, bei mir kommt das einer Abriss-Birne gleich...
versuche es mal mit "vernünftigen" Werten von z.B. 10dB bei RLO

Hab ich schon schon auf 10GB gemacht,,, egal ob 5 , 10 ,15 .. es ändert sich nichts am bass
 
???
du änderst den Reference Level Offset zwischen 0, 5, 10, 15dB und es änderst sich Nix beim Bass???
das ist ein Unterschied wie Tag&Nacht! Oder sollte es zumindest sein...
da fällt mir nur ein Weksreset ein, da ist irgendwas komplett falsch.
 
ändert sich wirklich nichts..die boxen sind via Bi-Amp angeschlossen
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
???
du änderst den Reference Level Offset zwischen 0, 5, 10, 15dB und es änderst sich Nix beim Bass???
das ist ein Unterschied wie Tag&Nacht! Oder sollte es zumindest sein...
da fällt mir nur ein Weksreset ein, da ist irgendwas komplett falsch.

So hab es jetzt nochmal getestet, hört sich ja etwas besser an.

Auf Reference eingestellt
Dynamic-EQ : eingeschaltet
Reference Level Offset : hab ich jetzt 10 db
Dynamic Volume : Aus

Lautsprecher Pegel : - 3 db ( Links und Rechts ) Front
LFE : hab ich auf 120 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist noch dazu zu bemerken, dass Dynamic-EQ wie der Name schon sagt "dynamisch" ist!
Also die Equalizer Einstellungen werden dynamisch abhängig von der eingestellten Lautstärke "nachgeregelt", eben so dass eine dazu passende gehörrichtige Einstellung (Loudness) gegeben ist.
oder anders herum: je lauter du hörst, desto wenige greift Dynamic-EQ ein, ich glaube so ab -20 oder -25dB findet quasi keine Korrektur mehr statt. Bzw. wenn man sehr leise hört, wird gerade der absolute Tiefbass sehr stark angehoben. Da scheinen mir die Denon Kurven auch "aggressiver" zu sein als z.B. die Loudness Funktion YPAO-Volume von Yamaha, zu den tiefen Frequenzen wird bei Denon extrem stark angehoben.

mit dem Reference-Level-Offset verschiebst du die Kurve, die für die Loudness genommen wird. Stellst du -40dB Lautstärke ein, dann wird bei 0dB Offset die -40dB Korrektur genommen, die bei Denon etwas übertrieben ist. Stellst du 10dB Offset ein, dann nimmt er nicht die -40dB sondern die deutlich "flachere" -30dB Korrektur-Kurve. Das ganze hängt ja auch davon ab wie laut die Musik abgemischt ist. Es gibt Scheiben, bei denen geht bei -40dB Lautstärke schon richtig die Post ab und andere hört man kaum.
 
Zurück
Oben