Aufrüsten ist angesagt! Neue Spielegeneration!

azn_star B.

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
71
Hallo liebe User/innen,

Ich muss/möchte meine Rechner nun entgültig mal wieder mit einer neuen Graka ausstatten.
Ich bin auch eher der Nvidia Typ. So nun folgendes, da mein Prozi das wahrscheinlich auch nicht mehr mitmachen wird brauch ich wahrscheinlich demnach auch noch einen neuen.

Mein Budget beträgt so ca. 450 EUR.
Ich weiß momentan einfach nicht ob die neue Hardware überhaupt noch mit meinem aktuellen mobo etc. kompatibel ist.
Deshalb wäre es nett hier ein paar antworten von euch zu bekommen.

Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus!

MFG Xuan
 
Bau doch erstmal ne neue Grafikkarte ein und teste dann, im vorraus Aufzusüsten ist nicht so schlau.
-> GTX 970 oder AMD R9 380/390/290

P.s: Und was spielst du den bzw. verwendest du für Programme?
 
Nun, wirklich schlecht ist der alte Phenom heute noch nicht.
Beim Aufrüsten treibt ein Keil den anderen. Wenn du die CPU tauschen möchtest, brauchst du auch ein neues Mainboard und einen neuen Kühler. Den RAm kannst du eventuell weiterverwenden, Neuer wäre aber angeraten. Zu einer neuen Grafikkarte solltest du auch ein neues Netzteil nehmen, das L7 ist einfach alt und ich würde ihm eine neue Grfikkarte nur ungern antun.

Ich würde es also Schritt für Schritt machen, immer wenn du Geld hat etwas Neues kaufen, und es wäre ratsam bei der Grafikkarte und dem Netzteil zu beginnen. Eine 390 Nitro und ein gutes 550W-Netzteil wären hier wohl nicht verkehrt
 
Ich mag schon für neue Titel wie Tales of zestiria, Need for Speed etc. gewappnet sein ;P
Zudem verwendet ich häufig Photoshop, Blender, Unity zum proggen halt auch.
Ergänzung ()

Okay ja beim mobo weiß ich nicht so genau das ist noch nicht so alt. Da passen ja auch noch fx prozessoren von amd ran oder etwa nicht?.
 
Ja sie passen, nur sind sie in den seltensten Fällen schneller als hochgetaktete Phenoms. Zudem hast du ein relatives Krüppelmainboard von der Stromversorgung her. Die leidige IPC eben.

Erst kaufst du die Spiele, DANN kaufst du die Hardware dazu. Nicht umgekehrt.
 
Würde auch sagen, dass eine neue Grafikkarte fürs erste ausreichend ist. Wie schon gesagt sowas wie ne 290/970.

Falls du Lust hast kannst du den Phenom ja noch etwas übertakten, wobei da wohl nicht mehr soviel zu holen sein wird.

Dürfte dann letztlich ziemlich identisch zu meinem System sein welches mir auch noch locker für alles ausreichend erscheint. (i5-750 / GTX 970)
 
Würde wenn eine r9 390 nehmen statt eine r9 290. Die 390 hat besseren Speicher verbaut und die 290er liegen teilweise länger im Lager, wenn man Pech hat bekommt man schnell einen Rückläufer. Hab zuletzt nur schlechte Erfahrungen mit dem kauf älterer Hardware oder gebrauchter Hardware gemacht und kann daher von beidem nur abraten.

R9 390 Nitro oder eine GTX 970 von EVGA wären meine Favoriten.
 
Ich bin auch eher der Nvidia Typ. So nun folgendes, da mein Prozi das wahrscheinlich auch nicht mehr mitmachen wird brauch ich wahrscheinlich demnach auch noch einen neuen.
Ich würde auch sagen ...kauf erst mal die Graka deiner Wahl & dann testest Du mit deinen Games & deinen Settings/Einstellungen. Vielleicht stimmt Dich das schon völlig glücklich & ein neuer Unterbau(Prozi, Board & ggf. Ram) ist schließlich schnell gekauft ... :-)
 
Alles Klar danke für die ganzen antworten. Werde mich dann erstmal um die Graka kümmern.
Dann seh ichs ja schon. wird wahrscheinlich die r9 380
 
Ich würde lieber die 390 nehmen um auf GTX-970 Niveau zu schwimmen, dann kann die Karte bedenkenlos auch ins neue System umziehen
 
Wenn Du Deine Karten immer so lange behälst wie die 460, wäre es einen Überlegung leiber 2x225 Euro zu investieren als einmal 450. Also so in der Richtung R9 380.
 
Zurück
Oben